SucheSuche

U12.1 der Baskets ist „Meister“!

Saisonende an der Tabellenspitze der Endrunde

Mit 16 Siegen aus 18 Spielen und der Tabellenführung in der U12 Regionalliga-Endrundengruppe 2 endete die Saison für die U12.1 der Baskets. Damit können sich die Baskets in dieser Saison als „Meister“ bezeichnen, wenngleich den RheinStars Köln als Tabellenführer der Endrundengruppe 1 ebenfalls zum geteilten Titel gratuliert werden sollte. Baskets-Trainer René Steffens blickt zurück auf die erfolgreiche Saison.

Das "Meisterteam" der U12.1 der Baskets. (Foto: Marc Bremer)

Saisonrückblick

"Die Jugendligen in allen Altersklassen werden mit den aktuellen Tabellen zu Abschlusstabellen erklärt". Dies war die logische und schmerzhafte Entscheidung des WBV für die verkürzte aber aus unserer Sicht erfolgreiche Spielzeit 2019/2020.

Trotzdem kommt im Team nur verhaltene Freude über das Erreichte auf. Das Gefühl, nicht im Top4 - wie in der U12-Regionalliga üblich - die Besten zu schlagen, fühlt sich für die Kids seltsam an. Auch die Hoffnung, dass das Top4 im heimischen Telekom Dome hätte ausgetragen werden können, erhöhte die Vorfreude im Team zusätzlich und war nun dahin. Gleichzeitig zeigt es, wie gefestigt das Team durch den positiven Saisonverlauf war und noch mehr wollte.

Dabei startete die Saison mit einer Vielzahl neuer Regeln: Erstmalig wurde im 4-gegen-4-Modus gespielt, die Spielzeit wurde in Achtel statt in Viertel aufgeteilt und es gab eine Haupt- und Endrunde.

Die wahrscheinlich größte Umstellung war jedoch die neue Korbhöhe von 2,60 Meter, die leider in dieser Saison noch von den wenigsten Vereinen umgesetzt werden konnte. Dadurch hatte unser Team die zusätzliche Schwierigkeit, in der Woche auf niedrigen Körben zu trainieren und dann am Wochenende bei den Gegnern regelmäßig auf hohe Körbe spielen zu müssen. Aber auch das lösten die Spieler mehr als gut und wir waren auswärts ebenso erfolgreich wie im heimischen ABZ.

Im Mai 2019 startete zusammen mit Co-Trainer Julius Althoff die Saisonvorbereitung. Anfangs war das unterschiedliche Erfahrungs-Level der Spieler, die bereits im Vorjahr in der Regionalliga spielten, sowie den neuen Spielern, noch recht deutlich zu spüren. Doch schon zu Saisonbeginn im September war der Unterschied kaum noch sichtbar. Diese Tiefe im Kader hat die Mannschaft auch ausgezeichnet. Alle Spieler hatten gleiche Einsatzzeiten. So hat die U12.1 es gleich dreimal geschafft, dass alle eingesetzten Spieler zweistellig punkteten. Ein "Kunststück", das im Minibereich sehr selten ist.

Dadurch konnten auch krankheitsbedingte Ausfälle und Verletzungspech dem Team nicht viel anhaben. Ein Spieler wurde durch einen doppelten Armbruch leider gezwungen, die ganze Endrunde mit Gips auf der Spielerbank zu verfolgen und konnte erst im März wieder ins Teamtraining einsteigen. Während dieser Zeit feuerte er sein Team aber von der Bank aus an.

Im gesamten Saisonverlauf war eine permanente Leistungssteigerung sichtbar. Gerade in der Endrunde, in der die sechs besten Mannschaften gegeneinander spielten, konnte das Team die deutlichsten Ergebnisse erzielen und bis auf eine Ausnahme wurden alle Partien mit einem Hunderter abgeschlossen. Resultat: Beste Offense und Defense der Liga!

Beide Coaches sind trotz des fehlenden Top4 sehr dankbar und stolz auf das Erreichte. Die Mannschaft hat stets Charakter gezeigt und war in jedem Training mit Spaß und Disziplin dabei. Auch die Elternschaft unterstützte Spieler und Coaches von Anfang an mit viel Freude und großem Einsatz. Ein toller Zusammenhalt! Oft reisten die Familien mit Verwandtschaft an und so war der Bonner Anhang zahlenmäßig häufig dem der Heimmannschaft überlegen.

Der gesamte Mini-Bereich macht dem Verein - nicht nur aufgrund der guten Ergebnisse - viel Freude und Hoffnung. Alle vier Coaches arbeiten gut und eng zusammen. An einem Tag, an dem ich nicht mit Onur Cetin, Mini- und Schulsportbeauftragter der Baskets, spreche oder schreibe, fehlt irgendwie etwas. Auch Onur ist mit der Entwicklung aller Teams sehr zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft der Baskets.

 

Das „Meisterteam“ der U12.1 der Baskets:

Hannes, Lars, Vincent, Leonard, Tobias, Leandro, Gustav, Tom, Ole, Jasper, Rafael, Magnus, Maximilian und Felix

 

Das Baskets-Team der U12.1 inklusive aller Ergebnisse gibt es hier. >>>


Druckansicht zum Seitenanfang