SucheSuche

U16 NRW: Generalprobe gelungen, Baskets gewinnen gegen Düsseldorf Giants

Telekom Baskets Bonn - Giants Düsseldorf 73:59 (21:12, 19:14, 12:14, 21:19)

Cedrick Bassen beim Korbleger. Foto Jörg Mäß

Eine Woche vor dem Final Four trafen die Baskets in der NRW Liga auf das Team der Düsseldorf Giants. Ein Spiel in dem die Hausherren über den gesamten Spielverlauf das Tempo und somit auch den Gegner kontrollierten. Es war ein Start-Ziel Erfolg der Hausherren, gleich mit dem ersten Angriff erzielte Kapitän Tom Schneider die ersten beiden Punkte für seine Farben. Düsseldorf konnte in der fünften Minute zwar zum 10:10 noch einmal ausgleichen, lief aber von nun an den Hausherren hinterher. Kurz zuvor ein Schock für die Baskets, nach einem Kampf um den Ball blieb Bonns Innenspieler Paul Vieht verletzt unter dem eigenen Korb liegen und konnte die Partie nicht zu Ende spielen. Nach der ersten Einschätzung der Ärzte wird der 2 Meter Mann für mehrere Wochen ausfallen. Die Gastgeber schüttelten sich kurz und lösten die Situation auf ihre Weiße und zogen durch Punkte von Cedrick Bassen, Linus Eckmann und Tom Schneider mit einem 11:2 Lauf bis zur Viertelpause auf 21:12 davon.

Im zweiten Spielabschnitt stockte der Angriff zunächst und so dauerte es drei Minuten ehe Jan Hebestreit erneut für die Baskets einnetzen konnte. Durch den Ausfall von Paul Vieht, bekam Nikolai Diederichs seine Chance nah am Korb zu Punkten zu kommen und der lange Schlacks nutzte diese. Neben einigen schönen Abschlüssen im zweiten Spielabschnitt. Griff er sich auch einige Rebounds, die Martin Heredia Salis über eine Lennard Joest in einfache Punkte aus dem Fastbreak heraus umwandelte. So zeigte die Anzeige zur Halbzeit 40 Zähler für die Baskets und 26 für die Giants.

Nach der Pause wechselten die Hausherren wieder viel durch und brachten sich damit selbst etwas aus dem offensiven Rhythmus, konnten aber in der Verteidigung eine Schippe drauflegen. Allen voran Norman Wiedlich, der kleine Guard konnte binnen weniger Minuten vier Ballgewinne auf seinem Habenkonto verbuchen. Zwar bauten die Baskets den Vorsprung bis zur 26. Minute auf 52:34 aus. Doch danach wollte im Anschluss irgendwie kein Ball mehr den Weg in den Korb finden. So verkürzten die Landeshauptstädter vor dem finalen Spielabschnitt auf 40:52.

Bonns Coach versuchte im Hinblick auf das Saisonfinale nochmals einige neue Formationen auf dem Spielfeld und gab in den verbleibenden Spielminuten den Spielern aus der zweiten Reihe viel Verantwortung im Abschluss. Jan Paul und Julian Burkard wussten sich zu zeigen, und nutzen Ihre Chance zu punkten. Alle eingesetzten Akteure trugen sich nach und nach in die Scorerliste ein. So stellte Norman Wiedlich den 73:59 Endstand zum nie gefährdeten Heimerfolg der Baskets her.

„Diese Partie hat uns nochmals aufgezeigt, woran in der nächsten Woche arbeiten müssen, wenn wir unser Saisonziel den Pokal zu gewinnen, schaffen wollen.“ Resümierte Bonns Coach Nico Schröder, weiter bedauerte er den Ausfall von Paul Vieht. „Mit Paul verlieren wir unseren Anker unter dem eigenen Korb, aber wir haben heute auch gesehen, das die anderen in diese Lücke hineinspringen und  dort auch eine gute Figur machen können.“ Für die Baskets geht’s am kommenden Samstag um 11:00 Uhr im ABZ weiter, da heißt der Gegner im Pokalhalbfinale SW Baskets Wuppertal.

 

Beste Werfer:  Tom Schneider 19 Punkte und Jan Hebestreit 16 Punkte.


Druckansicht zum Seitenanfang