SucheSuche

U16.1: Einen 100’ter im Spitzenspiel der NRW Liga

Mettmann-Sport - Telekom Baskets Bonn 105:78 (27:18, 27:20, 22:20, 29:20)

Tom Schneider mit drive zum Korb. Foto Jörg Mäß

Am 19. Spieltag kam es im Spitzenspiel zum Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten Mettmann Sport und des Tabellendritten Telekom Baskets Bonn. Nach drei Wochen Pause über die Osterferien begannen beide Mannschaften verhalten und so dauerte es einige Minuten ehe die Begegnung Fahrt aufnahm. Die Baskets eröffneten dann durch Jan Hebestreit und erzielten nach zwei gespielten Minuten ihre ersten Punkte. Bei den Hausherren dauerte es gar bis zur dritten Spielminute bis deren Mannschaftskapitän Max Kosch erstmals für sein Team Punkte erzielen konnte. Für die Rheinländer lief es von nun aber besser. Mit einem Mix aus Drives zum Brett und Würfen aus der Distanz setzten sich die Baskets Punkt um Punkt ab. Bonns größte Stärke in dieser Saison ist die Ausgeglichenheit im Team. So konnte sich Coach Nico Schröder bereits über fünf verschiedene Scorer im ersten Spielabschnitt freuen. Den Pausenstand von 27:18 für Bonn stellte Jan Paul per Freiwurf her. Mit dem Angriff war der Bonner Übungsleiter mehr als zufrieden, auch wenn noch lange nicht jeder Wurf sein Ziel fand und auch der ein oder andere technische Fehler passierte. Aber in der Verteidigung standen die Gäste zu oft zu weit weg von ihren Gegenspielern und erlaubten diesen so zu viele freie Abschlüsse aus der Halb- und Mitteldistanz.

Auch im zweiten Viertel ein ähnliches Bild. Im Angriff lief der Ball gut durch die Bonner Reihen und mit Linus Eckmann, Lennard Joest und Cedrick Bassen punkteten nun auch die verbliebenen Spieler im Team von Nico Schröder. Jedoch fehlte den Gästen in der Verteidigung weiter der nötige Biss, um schon zum Seitenwechsel eine Entscheidung herbei zu führen. So wurden beim Stand von 54:38 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause ein anders Bild. Martin Heredia Salis und Jan Hebestreit investierten mehr in die Verteidigung und kamen so zu einigen Ballgewinnen, die sie dann in einfache Punkte aus dem Fastbreak umwandeln konnten. Binnen vier Minuten erhöhten sie die Führung auf über 20 Punkte und in der 25. Spielminute versenkte Kapitän Tom Schneider seinen dritten Dreier mit Brett zum 67:45 Zwischenstand. Dabei konnte er und sein Coach sich ein kleines Lächeln nicht verkneifen, denn die beiden versuchen im Training immer wieder bewusst Dreier mit Brett zu werfen. Wegen der nun deutlichen Führung versuchte der Coach einige neue Varianten im Angriff. Diese führten noch nicht zum gewünschten Erfolg und so blieb der Vorsprung konstant bei den 20 Punkten. So ging es beim 76:58 Viertelstand in die letzte Pause.

Das Spiel war entschieden und so suchten sich die Spieler ein neues Ziel. Die 100 sollte es sein und der Coach müsse einen Kuchen backen, einigte sich das Team und der Kapitän trug das Anliegen in der Pause vor. Ein kurzes „OKAY“ später ging es zurück aufs Spielfeld. Die Jungs schienen den versprochenen Kuchen bereits zu schmecken, denn plötzlich fielen nun auch die Würfe, die man in der ersten Halbzeit noch liegen ließ, und so standen vier Minuten vor dem Ende der Partie bereits 96 Zähler auf dem Habenkonto der Baskets. Aber mit der 100 ist es ja immer so eine Sache. Es dauerte zwei weitere Minuten bis zur 98 und auch die Hausherren waren nicht untätig und verkürzten auf 73. Doch einen Rebound und einen Pass quer über das Spielfeld später sollte wieder einmal Paul Vieht die 100 vollmachen. Für den Center der Baskets war es der 13.Punkt an diesem Tag und der zweite 100’ter der Saison. Martin Heredia Salis legte noch fünf Zähler drauf und dribbelte dann zum 105:78 Erfolg an der Mittellinie aus. Neben dem Dreier mit Brett erzielte Kapitän Tom Schneider mit 36 Zählern seine Saisonbestleistung.

In der kommenden Woche dann kommt das Team der Düsseldorf Giants zur Generalprobe nach Bonn, ehe es eine weitere Woche später in die Revanche gegen Wuppertal im Final Four ebenfalls im heimischen ABZ geht. Deren Verantwortliche schauten sich die Partie von der Tribüne an und konnten so einige Erkenntnisse gewinnen.

 

Beste Werfer:  Tom Schneider 36 Punkte, Jan Hebestreit 24 Punkte und Martin Herdedia Salis 15 Punkte.


Druckansicht zum Seitenanfang