SucheSuche

U16.1 NRW-Liga: Die U16 Mannschaft der Baskets beschert sich am 4. Advent selbst

Telekom Baskets Bonn - Hertener Löwen 89 : 57

Für das Team von Trainer Nico Schröder sollte der letzte Gegner 2015 Hertener Löwen heißen. Eine Mannschaft, die in dieser Saison am unteren Tabellenende zu finden ist. Aber gerade diese Mannschaften unterschätzt man ja so gern, zumal dem Coach neben Laurin Schmuth und Nikolai Diederichs, am Mittwoch mit Tom Schneider ein weiterer Spieler für diese Begegnung ausfiel. Zurück im Team meldete sich dafür Christopher Völzgen, der aufgrund des spielfreien Wochenendes in der JBBL seinem alten Team unter die Arme griff.

Bei den Profis läuft es derzeit nicht ganz so rund und so hatte sich der Fanclub kurzerhand entschlossen dem Nachwuchs einen Besuch abzustatten. Entsprechend laut und mit etwas „Muffensausen“ begannen beide Teams die Partie. So verwunderte es nicht, dass Herten den ersten Angriff im eigenen Korb unterbrachte, dies aber erst auffiel als Bonn danach an der Freiwurflinie stand. Nach kurzer Absprache entschieden sich die beiden Schiedsrichter dafür den Treffer zu annullieren und so erzielte Linus Eckmann die ersten Punkte für die Baskets und auch den ersten Treffer der Partie. Es sollte ein Start-Ziel-Sieg für die Rheinländer werden, die wie schon so oft mit schnellem Passspiel und guten Teamplay zu überzeugen wussten. Zwar stockte der Motor zunächst und man ließ in den ersten drei Spielminuten einige freie Würfe aus der Mitteldistanz liegen, aber dafür überzeugte man in der Verteidigung. Nach fünf gespielten Minuten netzte Jan Hebestreit mustergültig von Lennard Joest bedient zum 13:6 Zwischenstand ein. Herten verlagerte sein offensives Spiel an die Dreipunktelinie und suchte dort den Korberfolg. Vier der insgesamt zehn Treffer von „Downtown“ versenkten die Gäste im ersten Spielabschnitt. 21:15 zeigte die Anzeigetafel zum Viertelende.

Cedrick Bassen nahm und traf den ersten Wurf im zweiten Viertel und die Baskets zeigten, dass sie an diesem Tag auf jeden Fall das Spielfeld als Sieger verlassen wollten. Bonns Coach begann wie gewohnt früh tief auf seine Bank zu gehen, was den Gästen einige Möglichkeiten im Abschluss gab. Aber Paul Vieht stand auf beiden Seiten des Spielfeldes wie der Fels in der Brandung und griff sich alles was den Weg nicht in den Korb fand. Nichts desto trotz konnten die Löwen auf 27:23 verkürzen. Die Hausherren reagierten, nahmen eine Auszeit und setzten zu einem 16:3 Lauf an. Allen voran Joshua Burgunder. Der Flügelspieler erzielte bei diesem Lauf acht seiner insgesamt 19 Punkte. Per Buzzerbeater stellten die Gäste dann den 41:29 Halbzeitstand her.

In der Halbzeitansprache der Baskets ging es vor allem um Kleinigkeiten, die dem Coach nicht gefallen hatten. Ein verpasster Rebound hier, ein unglücklicher Turnover da, doch alles in allem eine sehr gute Vorstellung seiner Mannschaft. Mit einem 18:6 Lauf zum 59:35 legten die Baskets sofort nach der Pause den Grundstein für den siebten Saisonerfolg in der NRW Liga. Immer wieder penetrierten die Flügelspieler Martin Heredia Salis, Jan Hebestreit und Norman Wiedlich zum Korb und fanden dann die freien Schützen an der Dreipunktelinie. Christopher Völzgen erzielt seinen zweiten Dreier im dritten Spielabschnitt zum 67:42 Endstand des Viertels.

In den verbleibenden zehn Spielminuten nahmen die Gastgeber etwas den Druck aus der Verteidigung raus und ermöglichten so den Löwen einige einfache Punkte. Auch die Baskets selbst konnten nun einfache Punkte erzielen. So netzte Julian Burkard per Dreier zur erstmaligen 30 Punkte Führung zum 74:44 ein. Die ca. 40 Zuschauer forderten von nun an permanent die Hundert. Doch bei einer verbleibenden Spielzeit von nur noch sechs Spielminuten sollte dies nicht mehr erreicht werden können. Zwar forcierten Jan Paul und Martin Heredia Salis noch einige Ballgewinne, jedoch tickte die Uhr gnadenlos nach unten. Am Ende steht ein 89:57 Erfolg für die Baskets, der wie so oft auf die mannschaftliche Geschlossenheit zurück zu führen ist. Erneut konnten vier Spieler zweistellig punkten. Nun geht es bis zum 03.01.2016 in die Weihnachtspause, ehe es am 10.01.2016 im Viertelfinale des WBV Pokales Leverkusen gegen Bonn heißt.

 

Beste Werfer: Joshua Burgunder 19 Punkte, Chris Völzgen 18 Punkte, Jan Hebestreit 16 Punkte und Linus Eckmann 14 Punkte


Druckansicht zum Seitenanfang