SucheSuche

U16.1 NRW-Liga: Heimsieg gegen Dorsten über die Zeit gezittert

Telekom Baskets Bonn - BG Dorsten 67 : 66

Das Spitzenspiel des 16. Spieltages der NRW Liga hieß Telekom Baskets Bonn gegen BG Dorsten oder der Dritte gegen den Vierten. Und das Spiel bot den ca. 30 Zuschauern auch was man vom Papier her erwarten durfte. Im ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften hatten die Gäste in der auch damals engen Begegnung das glücklichere Ende auf Ihrer Seite. Im Ausbildungszentrum wollten die heimischen Baskets allerdings zeigen, dass sie in diesem Spiel als Sieger vom Parket gehen wollen. Denn aufgrund der überraschenden Niederlage von Mettmann in Leverkusen haben die Baskets es nun wieder selbst in der Hand die Viezemeisterschaft zu erringen. Auf Seiten der Hausherren fehlten mit Martin Heredia Salis und Joshua Burgunder zwei wichtige Spieler der Rotation, umso mehr freute sich Coach Nico Schröder über den Einsatz von Christopher Völzgen der für die beiden Ausfälle das Team verstärkte.

Dorsten sicherte sich den Tippoff und erzielte auch gleich die ersten beiden Punkte der Partie. Für die Rheinländer lief es im Angriff heute nicht so recht rund. Die Gäste hatten sich auf das Passspiel der Baskets vorbereitet und schafften es so, in den Anfangsminuten immer wieder den finalen Pass zu stören oder abzufangen. Es dauerte bis zur 3. Minute, ehe Jan Hebestreit zum 4:4 ausgleichen konnte. Bonn stand in der Verteidigung gut und zwang die Gäste so zu schwierigen Würfen aus der Halb- und Mitteldistanz. Mitte des ersten Spielabschnitt versenkte der Kapitän Tom Schneider einen Dreipunktewurf zum 7:6. Diese Führung der Baskets sollte über weite Strecken der Partie bestand haben. In der Verteidigung standen die Hausherren bis zur Pause kompakt und erlaubten dem Gast aus dem Ruhrgebiet so kaum einfache Gelegenheiten. Im Angriff hingegen ließ man sich von der aggressiven Ball-Raum-Verteidigung anstecken und verbuchte so einen Ballverlust nach dem anderen. Per Freiwurf beendete Ceddrick Bassen das erste Viertel zum 18:15 für die Baskets.
Bonn stellte im Angriff etwas um und suchte nun seine Schützen aus der Distanz. Hier war es Christopher Völzgen der in dieser Phase glänzte und neun seiner insgesamt 16 Punkte im zweiten Spielabschnitt erzielen konnte. Für Dorsten lief in dieser Phase des Spiels nicht viel zusammen und so konnten sie lediglich von der Linie Punkten, an die sie von beiden Schiedsrichter immer wieder geschickt wurden. Linius Eckmann erzielte den 41:31 Halbzeitstand.
Sofort nach Wiederanpfiff legten die Baskets nach und erhöhten den Vorsprung auf 14 Punkte. Doch dann lief nicht viel zusammen im Abschluss bei den Baskets. Zu sehr verstrickten sich die Rheinländer in Einzelaktionen. So verkürzten die Gäste bis zur fünften Spielminute auf 47:42, was den Bonner Coach dazu bewegte sein Team an die Seitenlinie zu bitten. Er forderte mehr Konzentration im Abschluss und sein Team verstand was er meinte. Norman Wiedlich versenkte den Ball zum 51:42 und die Hausherren lagen nun wieder mit neun Punkten in Front. Auch den nächsten Angriff verteidigten die Bundesstädter gut und kamen so wieder in Ballbesitz. Doch nun sollte sich eine Schlüsselszene dieser Partie ereignen. Tom Schneider rutschte aus und mit dem Ball Richtung Seitenlinie. Noch bevor er diese erreichte ließ er den Ball los um eben nicht mit diesem ins Aus zu gehen. Der Schiedsrichter sah dies anders und gab Einwurf für Dorsten. Tom versuchte mit dem Schiedsrichter zu sprechen erhielt statt des Balles aber ein technisches Foul. Bereits in Dorsten erhielt der Guard zwei T Fouls und musste die Partie vorzeitig verlassen. Diese Situation war noch bei allen Beteiligten im Hinterkopf, hatte sie damals doch zur Entscheidung der Partie geführt. Dorsten nutze die Verunsicherung und verkürzte bis zur Pause auf 53:51. Es sollte also ein hitziges und überaus spannendes Schlussviertel werden.
Dorsten glich sofort aus aber Lennart Joest brachte sein Team wieder in Front. Auf beiden Seiten dominierte nun die Abwehrarbeit und es waren fast ausschließlich Einzelaktionen die Punkte auf die Anzeigentafel brachten. In der 34. Spielminute schien Dorsten die Partie gedreht zu haben als sie zum ersten Mal seit der zweiten Minute wieder in Führung lagen. Doch die Baskets waren noch nicht bereit sich geschlagen zu geben. In der Verteidigung zogen die Hausherren nochmals an und Paul Vieht erzielte 60 Sekunden vor Ende der Partie die erneute Bonner Führung zum 65:62. Dorsten legte nochmals nach und N. Hürland der mit einer Doppellizenz für die Metropol Baskets in der JBBL spielt brachte sein Team erneut mit 66:65 in Front. Wie es sich für einen Kapitän gehört, übernahm nun Tom Schneider die Verantwortung und erzielte mit seinem 21. Punkt den Ausgleich. Noch immer zeigte die Spieluhr 33 Sekunden und die Hausherren mussten ein letztes Mal in die Verteidigung. Zwei Mal musste sich Paul Vieht geschlagen geben, aber beim dritten Versuch sollte der Bonner Center das bessere Ende auf seiner Seite haben. Er stoppte den Angriff und sicherte den Ball für seine Farben. Christopher Völzgen wurde unsanft auf den Hosenboden gesetzt, was ihn neun Sekunden vor Ende der Partie an die Freiwurflinie brachte. Der erste Wurf fand sein Ziel und Bonn lag wieder in Führung. Der zweite verfehlte allerdings sein Ziel und so stürmten die Gäste auf den Bonner Korb. Ein ungenauer Pass wurde von Bonn ins Aus gelenkt, doch die Uhr tickte unaufhaltsam gegen Null. Eine Sekunde vor dem Ende des Spiels war klar was passieren musste. Dorsten versuchte mit einem Verzweiflungswurf doch noch die Partie für sich zu entscheiden. Aber auch die Baskets haben ihre Hausaufgaben gemacht. Jan Hebestreit steigt hoch und schmettert den Ball nach dem er gut einen Meter aus der Hand des Werfers war, in Richtung Auslinie. Mit 67:66 für die Baskets endete die bis zur letzten Sekunde offene Partie.


Beste Werfer:  Tom Schneider 21 Punkte Christopher Völzgen 16 Punkte und Jan Hebestreit 14 Punkte.


Druckansicht zum Seitenanfang