SucheSuche

U18.1 männlich: Erneuter Overtime-Krimi

UBC Münster gegen Telekom Baskets Bonn – 63:70

Sonntagabend-Spiele liegen der U18.1 in dieser Saison nicht so wirklich. Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit musste das Team von Coach Nico Schröder sonntags um 18 Uhr ran und zum zweiten Mal brauchte es die Verlängerung, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Neun Spiele, acht Siege: Die männliche U18.1 der Baskets.

Spielbericht

Zunächst legten die Baskets durch Treffer von Len Steffens und Felix Weisse vor und gingen schnell mit 6:1 in Führung. Doch dann stotterte der Motor im Abschluss. Die nur zu sechst angetretenen Münsteraner fanden nun besser ins Spiel und übernahmen kurz vor der Viertelpause die Führung. Mit einem erfolgreichen Wurf aus knapp neun Metern bei ablaufender Uhr konnte Münster den Vorsprung sogar auf 15:10 ausbauen. Auch im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Die Gäste verzettelten sich in ihrem Offensivspiel, während die Hausherren ihr Glück in Einzelaktionen suchten und durch starke Reboundarbeit glänzten. Die Baskets zeigten in der Folge aber eine stark verbesserte Verteidigung, erzwangen so einige Münsteraner Ballverluste und gewannen das zweite Viertel mit 21:12. Beim Stand von 27:31 wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeit machte Trainer Schröder seinem Unmut über die gezeigte Einstellung Luft und forderte mehr Konzentration und Entschlossenheit von seinem Team.

Jedoch wollte der Ball für die Baskets auch weiterhin nicht in den Korb der Hausherren fallen. In der Verteidigung arbeiteten die Bonner nun jedoch weiter konsequent und ließen nur wenig zu. Mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen von Fabian Gerards in Folge starte das vermeintlich letzte Viertel mit einer knappen Gäste-Führung (42:47, 30. Minute). Noch immer fielen die Würfe der Baskets nicht, jedoch blieb die Verteidigung stark und so sahen die Baskets beim Stand von 44:52 knapp fünf Minuten vor Schluss wie die Sieger aus. Doch nun war der Bonner Korb wirklich vernagelt und die Münsteraner glichen eine Minute vor dem Ende zum 52:52 aus. Coach Schröder forderte den Zug zum Korb, doch Len Steffens versenkte einen Dreier und brachte so seine Farben erneut in Führung (52:55, 40.). Aber die Hausherren witterten weiter ihre Chance und erzwangen mit einer Einzelaktion wiederum den Ausgleich (55:55, 40.). Der letzte Wurf der Gäste fand sein Ziel nicht und so gab es fünf Minuten Extraspielzeit.

Dort endlich zeigten die Baskets ihr komplettes Können: Die Verteidigung forcierte einige Ballverluste, woraus schnell eine Bonner Sechs-Punkte-Führung entstand. Münster wusste sich in der Verteidigung oft nur noch mit einem Foul zu helfen und so fanden sich die Baskets immer wieder an der Freiwurflinie wieder. Dort ließen sie zunächst einige Versuche liegen und hielten so das Spiel offen. Am Ende wurde die Quote allerdings besser und man brachte das Spiel und die Punkte mit 63:70 nach Hause.

 

Aktueller Stand

Mit dem achten Sieg aus dem neunten Spiel steht die männliche U18.1 der Baskets weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz der Jugendregionalliga. Am Sonntag, den 15.12.2019 geht es zum Topspiel bei Tabellenführer TuS Iserlohn Kangaroos.


Druckansicht zum Seitenanfang