SucheSuche

Überraschungscoup gegen Münster

Telekom Baskets Bonn 2 – WWU Baskets Münster 71:70 (27:17, 10:20, 18:15, 16:18)

Was für ein Spiel. Zwölf Führungswechsel, neun Unentschieden und am Ende ein Sieg mit einem Punkt für die Bonner zeugen von Spannung. Aber der Reihe nach.

Foto von Jörg Mäß

Die Mannschaft von Headcoach Thomas Adelt startete mit 13:8 besser in das Match als der Aufstiegsaspirant Münster, ganz starke Fastbreaks ließen sogar eine 12-Punkte-Führung auf der Anzeigentafel aufleuchten (27:15).  War zu Beginn noch Windstärke 10 in der Bonner Offensive angesagt, gestalteten sich die Angriffsbemühungen im zweiten Abschnitt nur noch als laues Lüftchen. Münster verteidigte geschickt und erlaubte den Bonnern lediglich drei Feldkörbe, daraus ergab sich nach 20 gespielten Minuten eines der bereits angesprochenen neun Unentschieden (37:37).

Auch nach der Halbzeitpause fanden die Telekom Baskets nicht den offensiven Rhythmus, die Dreier wollten nicht fallen, der Ball wurde zu wenig bewegt und das Umschaltspiel vernachlässigt. Dafür wurde in der Verteidigung um jeden Ball gefightet und die gefürchteten Münsteraner Dreierschützen eng markiert, so dass es mit einem 55:52 in das letzte Viertel ging.

Jetzt drehte bei den Unibasketballern aus Münster der Topscorer Dallis Johnson gemeinsam mit Konrad Tota auf. Bereits in Minute 31 lag die Basketsreserve mit 55:58 zurück. Zwar konterten Nico Mertz nach Steal und anschließendem Layup, sowie Thomas Michel mit einem erfolgreichen Dreier, doch in der 39. Minute betrug der Rückstand immer noch zwei Punkte (66:68).

Den Ausgleich für die Bonner erledigte dann Gerald Beverly. Einem Korberfolg mit Foul aus kurzer Distanz ließ der Power Forward noch einen verwandelten Freiwurf in der Schlussminute folgen (70:70). Den darauffolgenden Wurfversuch der Gäste blockte Beverly und so stand wenige Sekunden vor Ende nach einem Foul von Tota Bonns Aufbauspieler Patrick Reusch an der Freiwurflinie. Nach erfolgreichem erstem Freiwurf  (71:70) und anschließendem Fehlwurf behielten die Bonner mit einem wichtigen Offensivrebound die Kontrolle über den Ball. Dieser Ballbesitz wurde aber leichtfertig hergeschenkt, so dass es nun an Anselm Hartmann war, das Spiel doch noch für Münster mit einem Wurfversuch aus der Distanz erfolgreich zu gestalten. Dieser Versuch wurde erneut, diesmal durch Thomas Michel, abgeblockt und sorgte für kollektiven Jubel bei der Bonner Mannschaft sowie den heimischen Fans.

 

Telekom Baskets Bonn:

Schäfermeyer 3, Reusch 15, Zeymer 6, Michel 14, Mertz, N. 2, Apasu 1, May 7, Mertz, L. 3, Angerer 4, Beverly 16

 

WWU Baskets Münster:

Hartmann 8, König, J. 6, Kreutzer 1, Arndt 3, König, A. 12, Kunel, Narendorf, Steen DNP, Reckinger 0, Jean-Louis 11, Tota 12, Johnson 17


Druckansicht zum Seitenanfang