SucheSuche

Vier Bonner Regionalliga-Spieler ausgezeichnet

Eurobasket.com ehrt Gerald Beverly, Patrick Reusch, Joel Zeymer und Thomas Michel

Die Saison der 1. Regionalliga West ist vorbei und die Telekom Baskets Bonn haben sich mehr als achtbar geschlagen. Angetreten mit dem Ziel, den Abstieg zu vermeiden spielte die 2. Mannschaft der Baskets unter ihrem Coach Thomas Adelt eine bärenstarke Saison und landete am Ende mit 14 Siegen und zwölf Niederlagen auf einem hervorragenden 6. Tabellenplatz.

Auszeichnungen für (v.l.) Gerald Beverly, Patrick Reusch, Joel Zeymer und Thomas Michel. Fotos: Jörn Wolter

Die Leistung der Bonner Zweitvertretung blieb auch dem internationalen Online-Basketballportal „Eurobasket.com“ nicht verborgen. Die Coaches der Regionalliga West haben dort gewählt und so wurden in diesem Jahr gleich vier Baskets-Spieler ausgezeichnet.

Die Liste der Ehrungen führt der US-Amerikaner Gerald Beverly an, der von den Regionalliga-Trainern zum Defensive Player of the Year (Beste Verteidiger der Saison) und als bester Center in das 1st Team gewählt wurde.

Beverly, Jahrgang 1993, kam im Spätsommer 2015 als einziger Ausländer ins Team von Coach Adelt und gehörte zudem zum erweiterten Kader der Erstliga-Profis, für die er vor allem im Eurocup zum Einsatz kam. Sechs Spieltage vor Ende der Regionalligasaison verletzte sich Beverly leider am Knie, musste operiert werden und kam so nicht mehr zum Einsatz, was ihn wahrscheinlich den „MvP“-Titel der Liga gekostet hat. Mit 20 Punkten, 1,9 Blocks  und 8,7 Rebounds pro Spiel war er einer der herausstechensten Spieler der Saison.

Sein Teamkollege Patrick Reusch (1993) machte in der abgelaufenen Saison den nächsten Sprung als Pointguard  und wurde zum „meist verbesserten Spieler“ (most Improved Players of the Year) gewählt. Seine Statistiken lauteteten: 12,9 Punkte im Schnitt bei sehr guten 56,9% aus dem 2er Bereich, starke 4 Rebounds pro Spiel, 3,2 Assists bei 1,2 Steals und einer Effizienz von 13,7.

Dritter im Bunde ist der 1994 geborene Joel Zeymer, der ebenso wie die Kollegen Beverly, Blass und Michel zum erweiterten Kader der Profis gehört. Coach Adelt: „Joel war diese Saison unsere Allzweck-Waffe, und hat von Position 1 bis Position 5 alles gespielt. Seine Statistiken zeigen sicherlich, dass er variabel wie ein Schweizer Taschenmesser für uns war.“ Der Youngster machte 11,9 Punkte pro Spiel bei starken 56,4% aus dem 2er Bereich, 6,7 Rebounds, 2,9 Assists pro Spiel (#2 im Team), 1,6 Steals pro Spiel (#1 im Team) und hatte eine starke Effizienz von 15,1.

Neben diesen drei Spielern darf auch Thomas Michel nicht unerwähnt bleiben. Der 1995 geborene Forward  belegt mit den Teamkameraden Joel Zeymer und Patrick Reusch drei der ersten fünf Plätze des Eurobasket.com All-RLW Domestic Players Teams ("beste nationale Spieler"). Michel hat eine starke Leistung als Flügelspieler abgeliefert, war oftmals auch Topscorer für die Baskets und immer eine verlässliche Option in der Offense und Defense. Seine Statistiken lauten: 11,6 Punkte pro Spiel bei sehr guten 36,1% aus dem 3er Bereich (Teamintern war nur Valentin Blass mit 45,2% höher), 3,4 Rebounds, 2 Assists und einer Effizienz von 9,9.

 

Das Eurobasket.com All-RLW Domestic Players Team

G: Anselm Hartmann (191-G-93), Münster
G: Patrick Reusch (185-G-93), Bonn
F: Joel Zeymer (195-F-94), Bonn
F: Thomas Michel (198-F-95), Bonn
C: Daniel Boahene (203-C-90), Schalke

Carsten Pohl, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., freut sich über die Erfolge seiner Schützlinge: „Die Auszeichnungen sprechen für die Spieler, die über einen ausgezeichneten Charakter und eine enorme Leistungsbereitschaft verfügen. Gleich vier Awards zu bekommen zeugt auch von der Klasse Arbeit des Trainers Thomas Adelt und bedeutet auch eine Wertschätzung für alle Mitspieler in dieser Saison. Mich als Sportlichen Leiter freut es insbesondere, dass mit Joel Zeymer und Thomas Michel zwei Akteure von Eurobasket benannt worden sind, die seit der JBBL kontinuierlich von unserem Trainerteam gefördert und gefordert worden sind.“

 

Mehr unter http://www.eurobasket.com/Germany/news/442547/Eurobasket.com-All-Regionalliga-West-Awards-2015-16


Druckansicht zum Seitenanfang