SucheSuche

WBV-Pokal Damen: Baskets verlieren gegen Dragons

Telekom Baskets Bonn - Dragons Rhöndorf 46:72 (18:15 / 8:16 / 9:15 / 11:26)

Archivfoto (Foto: Jörg Mäß)

Der WBV-Pokalfinaltraum ist ausgeträumt. In heimischer Halle setzte es eine 46:72 (18:15, 8:16, 9:15, 11:26) Niederlage gegen die hoch favorisierten Dragons aus Rhöndorf. Dabei konnte der Tabellenführer der Oberliga das Spiel bis zur 23. Minute offen halten (32:32), bis dann der rechtsrheinische Regionalligist davonzog und sich verdient das Ticket für das Pokalfinale sicherte.

Im gut gefüllten Baskets-Ausbildungszentrum starteten beide Mannschaften nervös (2:3, 3. Minute), das Spiel war anfänglich geprägt von vielen Ballverlusten. Die Gastgeberinnen konnten aber aus dem Chaos mehr Profit schlagen (11:4, 6. Minute). Eine schwache Quote von der Freiwurflinie erlaubte dem Tabellenzweiten der Regionalliga den Abstand Punkt um Punkt zu verkürzen. Dennoch konnten die Magentafarbenen die Führung bis in die 14. Minute verteidigen (20:17). In der Folge zogen die Gäste mit einem 0:8 Lauf vorbei. Die Bonnerinnen verloren zu oft das Rebound-Duell am eigenen Brett, und der offensive Zug zum Korb wurde von den Dragonladies entschärft. Dennoch ließ sich das Team um Trainer Matthias Schöpfer nicht komplett abschütteln. Mit nur fünf Punkten Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel startete der Oberligist mit einem 6:1 Lauf (32:32, 23. Minute), doch dann schien das Pulver verschossen. In der Verteidigung häuften sich die Fehler und die Rhöndorferinnen wurden sehr oft an die Freiwurflinie gebeten. Ein 14:3 Lauf sorgte für Sicherheit auf Seiten der Gäste, während die Baskets zusehen mussten, wie ihnen langsam die Felle davonschwammen. Je verzweifelter man sich gegen die Niederlage zu stemmen versuchte, desto durchschaubarer waren die Aktionen.

Ein 0:11 Lauf im Schlussabschnitt besiegelte schließlich die Niederlage der Telekom Damen (39:57, 34. Minute). Die Bundesstädterinnen suchten nun ihr Heil in schnellen Abschlüssen und Drei-Punkte Würfen, trafen aber zu wenig für eine Wende im Spielverlauf. Der Rebound landete zudem immer in Dragons-Händen. Diese kamen nun noch zu vielen leichten Punkten, so dass die Niederlage im Endeffekt wohl etwas zu deutlich ausfiel. Nichtsdestotrotz hatte die Partie in Rhöndorf den verdienten Sieger gefunden.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, die wir gezeigt haben. Wir haben das Spiel lange offen gehalten, leider nicht lange genug, um eine Überraschung zu schaffen. Dennoch denke ich, dass wir ein würdiger Halbfinalist waren. Wir können uns nun voll auf die Liga konzentrieren." zeigte sich Baskets-Trainer Schöpfer zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Es spielten und trafen für die Telekom Baskets Bonn: Melanie Grauer (4), Elisabeth Emrich (5), Hanna Kaibel (5/1 Dreier), Stefanie Anschlag (10), Stefanie Pavlu (7), Jana Mertz (4/1), Jessica Benecke (0), Katharina Platen (0), Annika Graß (4), Martina Flohr (7), Kim Erwes (0), Christine Genthe (0)


Druckansicht zum Seitenanfang