SucheSuche

WBV-Pokal Damen: Halbfinale!!!

Telekom Baskets Bonn - RC Borken-Hoxfeld 57:44 (12:12 / 22:13 / 10:9 / 13:10)

Archivfoto (Foto Jörg Mäß)

Gegen den Tabellenvierten aus der zweiten Staffel der Damenoberliga taten sich die Telekom Damen schwer, konnten aber letztendlich sicher mit 57:44 (12:12, 22:13, 10:9, 13:10) in das Halbfinale des WBV-Pokals einziehen. Wer dort der Gegner sein wird, ist noch unklar, da aber mit dem VSTV Wuppertal, den Rheinstars Köln und den Dragons aus Rhöndorf nur noch Regionalligisten im Lostopf sind, wird es auf jeden Fall ein Heimspiel für die Baskets werden.

Zum Spielverlauf: die Gastgeber taten sich unerwartet schwer gegen eine junge Mannschaft aus Borken, die durch druckvolle Verteidigung die Baskets-Offense vor Probleme stellte. Nach anfänglicher Führung (5:2, 3. Minute), gelang es den Gästen zu kontern (5:9, 6. Minute), nach einer Auszeit lief aber wieder mehr für Team Magenta zusammen, und das Viertel konnte schlussendlich noch ausgeglichen gestaltet werden.

Der Start in den zweiten Spielabschnitt verlief ausgeglichen (17:18, 13. Minute) ehe die Baskets ihre offensiv stärkste Phase hatten und sich mit einem 8:0 Lauf einen entscheidenden Vorteil erspielen konnten, und ihn bis zur Halbzeit hielten.

Nach dem Seitenwechsel gab es offensive Magerkost für die zahlreichen Zuschauer. Kein Team konnte die Schwäche des anderen ausnutzen. Wichtig für die Bundestädterrinnen war, dass die Gäste nicht verkürzen konnten.

Im Schlussviertel verteidigten die Bonnerinnen stark und beim Stand von 53:36 (36. Minute) war das Spiel entschieden. Den Baskets gelangen in der Folge nur noch Punkte von der Freiwurflinie.

"Wir haben uns in dieser Saison schon deutlich stärker präsentiert. Wichtig war aber, zu gewinnen um im Wettbewerb zu bleiben. In der nächsten Runde sind wir Aussenseiter und können ganz befreit aufspielen. Ich denke, da werden wir auch noch einmal ein anderes Gesicht zeigen." resümierte Baskets-Trainer Schöpfer das Spiel.

Es spielten und trafen für die Telekom Baskets Bonn: Melanie Grauer (5), Hanna Kaibel (5), Lena Reinholz (0), Stefanie Anschlag (8/1 Dreier) Stefanie Pavlu (2), Jana Mertz (6/1), Elisabeth Emrich (7/1),  Anja Weber (6), Annika Graß (6), Martina Flohr (6), Kim Erwes (6), Katharina Platen (0)


Druckansicht zum Seitenanfang