SucheSuche

KidsClub: Ferienspaß bei der Feuerwehr Bonn-Duisdorf

13. August 2019

Am 13. August öffnete die Feuerwehr Bonn-Duisdorf extra ihre großen Tore für den Baskets KidsClub. Das Team um Hans-Ulrich Schneider nahm sich zwei Stunden Zeit, um den kleinen Feuerwehrfans einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Um 16 Uhr warteten die Kinder schon gespannt vor dem großen Rolltor an der Rochusstraße in Duisdorf. Einige Kinder haben die Chance genutzt, um endlich mal wieder ihr eigenes Feuerwehroutfit aus dem Schrank zu kramen. Startklar für den nächsten Einsatz besichtigten alle Kinder als Erstes mit großer Begeisterung die Feuerwehrwagen. Die Mitarbeiter in Duisdorf, die aus hauptberuflichem und freiwilligem Feuerwehrpersonal bestanden, erklärten jeden Bereich, Material und Bestand der Wagen ausführlich. Es ist ganz schön interessant, was sich da hinter den einzelnen Türen verbirgt und was alles benötigt wird für einen Einsatz. Das erste Highlight war dann schon ganz nah. Die Kinder durften alle einmal im Feuerwehrwagen Platz nehmen. Sowohl auf dem Fahrersitz als auch auf der Rückbank war plötzlich reges Treiben.

Das zweite Highlight lies aber nicht lange auf sich warten. Nach der Besichtigung der Autos und der Zentrale ging es mit der gesamten Gruppe in den Hof. Hier durfte der Feuerwehrnachwuchs angeleitet von den Profis direkt selber einmal tätig werden. Der sonnige Nachmittag bot sich blendend an, einmal für eine Abkühlung zu sorgen. So hieß es dann „Wasser marsch“ für die Kids. Bewaffnet mit Wasserschlauch und Feuerwehrhelm durfte richtig Gas gegeben werden. Für alle Kinder war dies ein riesiger Spaß.
Als Abschluss des Tages wurde noch gezeigt, wie hoch die Drehleiter eines Feuerwehrautos ausfahren kann, damit auch an höher gelegenen Stellen für Hilfe gesorgt werden kann. Beeindruckt nahmen die Kids anschließend für ein Gruppenfoto auf dem Auto Platz. Und schon waren zwei aufregende und interessante Stunden vorbei. Als Erinnerung durfte jedes Kind seinen Helm sowie ein Malbuch mitnehmen.

Eins steht auf jeden Fall fest: Der KidsClub wird sicher nochmals dem Angebot folgen und einen Ausflug zur Feuerwehr Bonn-Duisdorf machen. Danke für den schönen Nachmittag.

Druckansicht zum Seitenanfang