Telekom Baskets Bonn Logo  
  FIBA Europe CupeasyCredit BBL

Newsletter

 

Mittwoch, 5.4.2017, 19:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Nanterre 92

Sekündlich steigt die Anspannung: Die Telekom Baskets Bonn haben die Chance auf den Einzug ins Finale des FIBA Europe Cup. Dazu bedarf es am kommenden Mittwoch, den 5.4.2017, vor heimischer Kulisse allerdings mindestens eines Unentschiedens – das Hinspiel im Pariser Westen hatte die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic in der Vorwoche mit 77:76 für sich entschieden.

Resttickets für die Begegnung (Tipoff: 19:30 Uhr) sind noch an allen Vorverkaufsstellen sowie im Online-Shop erhältlich.

Nach dem knappen 74:73-Erfolg in der Bundesliga über Frankfurt haben sich die Baskets auf Rang fünf der Tabelle geschoben und gehen mit reichlich Schwung in das Europapokal-Rückspiel. Ein entscheidender Faktor über Sieg und Niederlage wird aus Baskets-Sicht die Verteidigung der diversen Schützen Nanterres sein. Vor dem Hinspiel standen für die Franzosen starke 44,1 Prozent Trefferquote aus der Distanz zu Buche. Gegen Bonn fanden lediglich neun von 27 Dreierversuchen ihr Ziel (33,3 Prozent). Damit legten die Baskets eine defensive Grundlage, um die sonst so potente Angriffsmaschinerie der Grünen (Playoffs: 90,5 PpS) deutlich unter ihrem bisherigen Output zu halten.

„Der Sieg in Nanterre hat uns gezeigt, dass wir gegen diese starke Mannschaft bestehen können“, sagt Baskets-Trainer Predrag Krunic. „Gleichzeitig können wir uns nicht darauf ausruhen, da der Vorsprung minimal ist und 40 harte Minuten vor uns liegen.“

„Uns ist bewusst, dass wir mit dem Spiel in Nanterre erst die Halbzeit dieses Semifinales erreicht haben“, kommentiert Baskets-Kapitän Josh Mayo. „Wir gehen mit viel Selbstvertrauen und unseren Fans im Rücken ins Spiel. Es braucht aber eine mindestens genauso gute Leistung wie vor einer Woche, um nochmals als Sieger und dem Final-Ticket in Händen das Feld zu verlassen.“

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

FRAPORT SKYLINERS – Telekom Baskets Bonn
Nanterre 92 – Telekom Baskets Bonn
Telekom Baskets Bonn – MHP RIESEN Ludwigsburg
73:74
76:77
90:86
(BBL)
(FIBA Europe Cup)
(BBL)


Hinter der Mannschaft von Headcoach Pascal Donnadieu liegen bewegende Wochen. Nach dem emotionalen Hoch ob des Einzugs ins französische Pokalfinale (81:70 vs. Antibes) setzte es in der Liga einen herben Ausrutscher gegen Gravelines (67:88). Auf die erste internationale Heimniederlage der Saison gegen Bonn (76:77) reagierten die Grünen am Wochenende allerdings mit einem 78:73-Erfolg über Nancy, wobei sowohl Heiko Schaffartzik (18pts, 9as) als auch Mathias Lessort (20pts, 9reb) mit einem „Double-Double“ flirteten.

Nanterre ist ein in Bonn bestens bekannter Gegner. In der vergangenen Eurocup-Spielzeit 2015/2016 gab es bereits zwei Aufeinandertreffen mit der Truppe aus dem Pariser Westen, jedoch zogen die Baskets seinerzeit sowohl auswärts (78:101) als auch im Telekom Dome (86:95) den Kürzeren. Ein weiterer Baskets-Bezug: Kyle Weems, welcher 2012/2013 auf dem Hardtberg seine Profi-Karriere begann, lief 2014/2015 für Nanterre auf und gewann mit den Franzosen die Eurochallenge, den Vorgänger-Wettbewerb des FIBA Europe Cup.

Die letzten drei Partien von Nanterre 92:

SLUC Nancy – Nanterre 92
Nanterre 92 – Telekom Baskets Bonn
Nanterre 92 – BCM Gravelines
73:78
76:77
67:88
(ProA)
(FIBA Europe Cup)
(ProA)

Auf der anderen Seite des Playoff-Baumes streiten Elan Chalon (Frankreich) und Telenet Oostende (Belgien) um den Einzug ins Finale des FIBA Europe Cup. Das erste Aufeinandertreffen konnte der amtierende belgische Meister mit 85:80 für sich entscheiden, tritt beim Rückspiel jedoch in der Ferne an.

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

FIBA Europe Cup Halbfinale-Rückspiel - Mi. 05. April 2017 - 19:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. Nanterre 92 (FRA)

easyCredit BBL - So. 9. April 2017 - 15:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. Science City Jena

easyCredit BBL - So. 23. April 2017 - 15:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop

·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen

·         Eventim-Vorverkaufsstellen

·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14

·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)

·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)

·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn

 

Herausgeber:
Telekom Baskets Bonn
Basketsring 1
53123 Bonn

Tel. +49 (0)228-259020
Fax +49 (0)228-2590222
E-Mail info@telekom-baskets-bonn.de

Folge den Telekom Baskets Bonn auf:

FacebookTwitterYoutubeInstagram
SpaldingTelekomGeneral-Anzeiger