1. Damen: Ratlose Baskets unterliegen Rhöndorf

Sechste Niederlage in Folge

Irgendwie steckt der Wurm drin: Am 19. Spieltag der 1. Regionalliga hat die erste Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn auch das Rückspiel gegen die Dragons Rhöndorf deutlich mit 100:49 verloren und rutscht auf den achten Tabellenplatz ab.

Die Baskets starteten auch gegen die Dragons Rhöndorf gut in die Partie, Elisa Palermo brachte die Mannschaft direkt mit 2:0 in Führung. Die Gastgeberinnen konterten und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach fünf gespielten Minuten traf Cara Horz nach tollem Anspiel von Sophia Esser per Dreier zum 13:10 für die Baskets. Die Gastgeberinnen setzten in den ersten 10 Spielminuten immer wieder auf ihr Pick-And-Roll. Jedoch hatten sich die Bundesstädterinnern darauf vorbereitet und konnten so einige Ballverluste erzwingen, die sie selbst in einfache Punkte aus dem Schnellangriff umwandeln konnten. Von der Freiwurflinie stellte dann Sina Flottmann den 18:19 Zwischenstand nach dem 1. Viertel her.

Die Viertelpause bekam den Baskets überhaupt nicht, irgendwie schien der Wurfrhythmus auf der Bank geblieben zu sein. Es dauerte fast sechs Minuten, ehe Mannschaftskapitän Melanie Grauer die ersten beiden Punkte für ihr Team erzielen konnte. Die Dragons hingegen konnten bereits 15 Zähler für sich verbuchen und lagen so mit 34:20 in Führung. Diese konnten sie bis zur Pause gar auf 42:23 ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Baskets wieder besser in die Partie und konnten vor allem durch Viktoria Hundrieser und Cara Horz Punkte erzielen. Der Spielabschnitt ging zwar immer noch mit 20:16 an den Tabellenzweiten, aber das Team konnten dem Favoriten zumindest Paroli bieten. Unter dem Rhöndorfer Korb griffen die Innenspielerinnen Tamina Müller, Elisa Palermo und Anke Schneider nun einige Rebounds ab und ermöglichten dem Team so einige zweite Chancen. Am Rückstand änderte sich allerdings nichts und so ging es mit einem 39:62 ins letzte Viertel.

Hier lief bei den Gästen nichts mehr zusammen. In der Verteidigung wurden die Beine schwerer und schwerer, das Spiel länger und länger. Was die Gäste auch versuchten, die Gastgeberinnen fanden immer die richtige Antwort. So endete die Partie über deutlich mit 100:49.

In der kommenden Woche geht’s für die Baskets ein letztes Mal auf Reisen: Zu Gast beim Barmer TV werden die Baskets versuchen, die Niederlagenserien zu stoppen.

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

"Wir schaffen es zurzeit einfach nicht, die Intensität über 40 Minuten hochzuhalten. Im Heimspiel gegen Bielefeld stand es zwei Minuten vor der Halbzeitpause noch 26:27 und wir brechen wie auch diese Woche völlig zusammen. So recht weiß keiner woran das liegt, aber so kann es nicht weitergehen. Wir müssen uns jetzt jeder an die eigene Nase fassen und für die kommenden beiden letzten Spieltage wieder zu unserer Stärke der mannschaftlichen Geschlossenheit zurückfinden. Nur so können wir das Spielfeld noch einmal als Sieger verlassen."

Punkteverteilung

Melanie Grauer (4 Punkte), Viktoria Hundrieser (10), Sophia Esser, Sina Flottmann (10), Elisa Palermo (7) Cara Horz (12), Anke Schneider (1), Tamina Müller (5)