SucheSuche

1. Damen: Überzeugender Start-Ziel-Erfolg zum Rückrundenauftakt

Telekom Baskets Bonn 1. Damen - Hürther BC: 75:43

Nach der Pleite in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten Recklinghausen haben Baskets-Damen zum Rückrundenauftakt der Regionalliga mit 75:43 (26:7,11:13, 22:13, 16:10) gegen den Hürther BC gewonnen.

Tamina Müller steuerte zehn Punkte zum Sieg bei. (Foto: Jörg Mäß)

Bonn begann die Partie engagiert mit einem 12:0-Lauf und zwang die Gäste so bereits nach drei gespielten Minuten zu einer ersten Auszeit. Dies gelang zwar für einen kurzen Moment, jedoch endete der erste Spielabschnitt mit einer deutlichen 26:7-Führung (10. Minute) für die Baskets.

Die Hausherrinnen kontrollierten den Rebound und erarbeiten sich so durch ihr schnelles Angriffsspiel viele einfach Würfe nah am Brett. Bereits im ersten Viertel hatte Baskets-Trainer Nico Schröder neun seiner zehn Spielerinnen eingesetzt und auch in der Folge setzte er diesen Trend fort. So konnten bis zur Halbzeitpause alle Spielerinnen in die Punkteliste eintragen. Allerdings schlichen sich nun auch kleinere Abstimmungsprobleme ins Bonner Spiel, die es den Gästen erlaubten, den Spielabschnitt mit 13:11 für sich zu entscheiden. Beim Stand von 37:20 (20. Minute) wurden dann die Seiten gewechselt.

Trotz der komfortablen Führung trauerte Bonn in der Halbzeitpause den vergebenen Chancen nach. Schröder warnte davor, die Gäste jetzt schon abzuschreiben, hatte man doch schon einmal einen 20 Punktevorsprung gegen eben diesen Gegner verspielt.

Die Warnung nahmen die Damen um Mannschaftskapitän Melanie Grauer ernst und erhöhten den Druck in Angriff und Verteidigung. So konnte Hürth zwar die ersten beiden Zähler nach dem Seitenwechsel markieren, mussten dann aber erneut einen 10:0-Lauf in den ersten fünf Spielminuten hinnehmen. Mit einer deutlichen 59:33-Führung (30. Minute) für die Rheinländerinnen ging es dann ins letzte Viertel.

Und nochmals gelang es den Bonnerinnen den Fuß auf das Gaspedal zu legen und wieder in wenigen Minuten den Spielabschnitt mit einem 10:2-Lauf zu eröffnen. Die verbleibende Spielzeit nutze die Mannschaft, um einige im Training frisch einstudierte Dinge unter Wettkampfbedingungen zu testen. Am Ende des 12. Spieltages stand so ein verdienter 75:43-Erfolg über den Hürther BC auf der Anzeigetafel des Baskets-Ausbildungszentrum.

Am kommenden Samstag treffen die Damen um 16 Uhr im ABZ auf den derzeitigen Tabellenführer aus Bochum. Eine Begegnung, welche die Baskets in der Hinrunde mehr als nur zwei Punkte gekostet hatte: Johanna Marger verletzte sich so schwer, dass sie bis zum Saisonende ausfallen wird. Für sie und für eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte werden die Baskets am Samstag ihr Bestes geben.

>> Fotos

 

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

„Hürth ist sehr unangenehm zu spielen, da die Mannschaft es versteht, binnen weniger Minuten viele Ballgewinne zu provozieren. Darauf haben wir uns in der vergangenen Woche explizit vorbereitet, was uns auch geholfen hat, diese Partie zu gewinnen. Wenn man mit mehr als 30 Punkten Differenz gewinnt, gibt es nicht viel auszusetzen, außer, dass wir wieder einiges im Abschluss liegen lassen haben. Aber darüber kann und muss man heute hinwegsehen. Das Team hat eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und alle eingesetzten Spielerinnen konnten punkten. Franziska Schreck muss man heute, aber eigentlich auch an allen anderen Spieltagen etwas herausstellen. Die Gegner stellen meist eine oder gleich zwei Spielerinnen speziell für sie ab. Ähnlich geht es auch Sina Flottmann.“

 

Punkteverteilung

Melanie Grauer (4 Punkte), Viktoria Hundrieser (5), Sofia Esser (4), Anna Wiedey (5), Franziska Schreck (16), Sina Flottmann (14), Elisa Palermo, (9), Cara Horz (6), Anke Schneider (2), Tamina Müller (10)


Druckansicht zum Seitenanfang