SucheSuche

1. Regionalliga: Spielerwechsel bei der 2. Herren

Jamel McAllister und Ivan Simic ersetzen bulgarische Nachwuchsspieler

Kurz vor dem Saisonstart in der 1. Regionalliga West am Samstag (24.09., 16:30 Uhr, Baskets Ausbildungszentrum) gegen die Hertener Löwen kommt es bei der 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn zu einem Wechsel auf den Positionen der ausländischen Spieler. Jamel McAllister und Ivan Simic ersetzen Berk Mehmed und Mladen Georgiev.

Jamel McAllister (links) und Ivan Simic (rechts) verstärken die Baskets in der Regionalliga.

„Leider haben wir nach ein paar Wochen festgestellt, dass die beiden bulgarischen Jungs zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Sie sind zweifelsohne sehr talentiert, passten nach einigen Abgängen unserer erfahreneren Spieler aber in der angedachten Rolle nicht mehr richtig ins Team“, erklärt Savo Milovic, Sportlicher Leiter des Baskets Bonn e.V., den kurzfristigen Wechsel vor Saisonbeginn. Da die 2. Herrenmannschaft der Baskets in der kommenden Spielzeit auch aus einigen talentierten deutschen Spielern aus der Region bestünde, die zum größten Teil noch nicht über die Erfahrung auf Regionalliga-Level verfügen würden, wäre der Wechsel auf den ausländischen Positionen notwendig geworden. Somit stoßen kurz vor Saisonbeginn der US-Amerikaner Jamel McAllister und Ivan Simic, ein Serbe mit niederländischem Pass, zum Team von Trainer Marko Zarkovic.

 

Jamel McAllister

Mit Jamel McAllister kommt ein 25-Jähriger Big Man zu den Baskets in die Regionalliga, der gleichermaßen als Power Forward und als Center eingesetzt werden soll. Zuletzt spielte McAllister in diesem Sommer für die Lebanon Leprechauns in der „The Basketball League“, einer nordamerikanischen, semiprofessionellen Liga mit insgesamt 45 Teams. Mit durchschnittlich 11,9 Punkten und 5,6 Rebounds pro Spiel verhalf der Linkshänder seiner Mannschaft dabei zum Einzug in die erste Playoff-Runde. Nun freut sich der in Raleigh, North Carolina geborene McAllister darauf, sich erstmals im Ausland zu präsentieren: „Ich bin bereit für die neue Erfahrung, europäischen Basketball zu spielen. Ich freue mich darauf, die Basketball-Kultur hier kennenzulernen und Spaß zu haben. Es wird eine aufregende Saison!“

Neben den beiden großen Positionen sammelte McAllister während seiner College-Zeit auch Erfahrungen als Small Forward. Für die Winston-Salem State University kam der Bonner Neuzugang zwischen 2015 und 2019 in durchschnittlich 21 Minuten Spielzeit auf 7,1 Punkte und 4,3 Rebounds pro Partie.

Profil

Name: Jamel McAllister

Geburtstag: 30. April 1997

Größe: 201 cm

Position: Power Forward/Center

Nationalität: US-amerikanisch

 

Ivan Simic

Mit Ivan Simic verstärkt ein 24-Jähriger die Guard-Rotation der Baskets, der bereits über einige Jahre Erfahrung in der niederländischen ersten Liga verfügt. Bevor Simic die vergangene Spielzeit verletzt pausieren musste, lief er drei Jahre lang für die Basketball Academie Limburg auf. Seine beste Saison gelang ihm 2018/2019, als er in 30 Saisonspielen, 22 davon als Starter, 10,9 Punkte bei 37,9 Prozent von der Dreierlinie markierte. Seine meisten Wurfversuche kommen in Simics Karriere aus der Distanz, er ist aber nicht nur auf den Wurf von außen beschränkt. Vielmehr soll Simic durch seine Qualitäten auf beiden Guard-Positionen auflaufen und sowohl für sich, als auch für seine Teamkollegen gute Würfe kreieren. Nach seiner Verletzungspause ist Simic bereit für sein Comeback auf dem Spielfeld: „Ich bin sehr glücklich und voller Vorfreude, in einer für mich guten Situation in Bonn gelandet zu sein. Die Baskets haben eine tolle Kultur mit super Trainingsmöglichkeiten und ich bin bereit für harte Arbeit!“

Der in den Niederlanden geborene, aber in Belgrad aufgewachsene Serbe lernte das Basketballspielen bei FMP Belgrad und Roter Stern Belgrad, bevor er von 2016 bis 2018 für zwei Jahre in die USA an das Northwest Kansas Technical College wechselte.

Profil

Name: Ivan Simic

Geburtstag: 03. Oktober 1997

Größe: 188 cm

Position: Guard

Nationalität: serbisch/niederländisch

 

Saisonstart in der 1. Regionalliga

Einige Jugend- und Amateurteams der Baskets starten in dieser Woche in die neue Saison 2022/2023. Das gilt auch für „die Zweite“ in der 1. Regionalliga West. Am Samstag, dem 24.09., kommt es ab 16:30 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum zum Aufeinandertreffen mit den Hertener Löwen. Dabei gibt es die erste Chance, sich einen Eindruck vom neuen Regionalliga-Team der Baskets zu verschaffen. Für alle, die es nicht ins ABZ schaffen, wird die Partie auch live auf dem YouTube-Kanal der Gäste übertragen.

„Jamel und Ivan können jeweils mehrere Positionen abdecken und werden unser junges Team mit einem guten Basketball-Verständnis und viel Energie verstärken. Nach vielen teilweise kurzfristigen Wechseln hatten wir nicht besonders viel Zeit, um uns auf die neue Saison vorzubereiten. Es gibt natürlich einige Dinge, die wir mit der Zeit verbessern müssen, aber in der Mannschaft herrscht eine sehr positive Atmosphäre, dies zusammen zu schaffen“, zeigt sich Trainer Zarkovic trotz der kurzfristigen Kaderänderungen optimistisch für die nun startende Saison.

 

Der Regionalliga-Kader der Baskets: Noah Völzgen, Erik Neusel, Janne Müller, Jamel McAllister, Ivan Simic, Tim Birk, Jonah Völzgen, Kai Müller, Serif Ali Turkan, Max Körner, Lagui Diallo, Djibril Sadio, Daniek-Malick Ossinonde


Druckansicht zum Seitenanfang