108:79! Baskets dominieren Oldenburg im ausverkauftem Telekom Dome

Fünftes ausverkauftes Heimspiel in Folge

Am 16. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn mit 108:79 (30:29, 31:12, 22:17, 25:21) gegen die EWE Baskets Oldenburg gewonnen. Mit einem 20:2-Lauf im zweiten Viertel verwandelten Topscorer TJ Shorts II (30 Punkte, 7 Assists) und die Baskets den zum fünften Mal in Folge ausverkauften Telekom Dome in einen Hexenkessel. Die 108 Bonner Punkte bedeuten einen neuen Saisonrekord für die Baskets.

Leon Kratzer und die Baskets feierten den dominanten Sieg mit 6000 Fans im Telekom Dome. (Foto: Jörn Wolter)

Bereits am Mittwoch (25.01.) sind die Baskets zurück im Telekom Dome. Dann empfangen sie in der Basketball Champions League zum Auftakt der "Round of 16" Bahcesehir College Istanbul. Spielbeginn ist 20 Uhr.

Tickets gibt es hier >>>

Key Facts

• Kaderupdate: Die Baskets mussten weiterhin ohne den verletzten Jeremy Morgan auskommen
  • Erneut ausverkauft: Zum fünften Mal in Folge war der Telekom Dome mit 6000 Zuschauern komplett ausgelastet
  • Rekordjagd I: Die 108 Bonner Punkte bedeuten einen neuen Saisonrekord für die Baskets
  • Rekordjagd II: Mit einer Effektivität von 42 legte TJ Shorts II den zweitbesten Wert aller Spieler in der aktuellen Bundesliga-Saison auf. Der einzige bessere Wert liegt bei 44, aufgestellt von Shorts II selbst beim Heimsieg über Chemnitz
  • Hot Hand: Bonn traf 55 Prozent von der Dreierlinie (18/33). Sieben Spieler trafen mindestens einen Distanzwurf
  • Meilensteine: Seba Herrera erzielte seinen 100. Steal, Mike Kessens sammelte seinen 750. Rebounds in der easyCredit BBL ein

Spielbericht

Headcoach Tuomas Iisalo schickte zu Beginn des Spiels TJ Shorts II, Karsten Tadda, Tyson Ward, Finn Delany und Leon Kratzer auf das Parkett. Die Baskets starteten dadurch auch ins Spitzenspiel gegen Oldenburg mit der gleichen Starting Five wie in der Vorwoche gegen Berlin. Den Gästen gehörte der erste Angriff, der durch MaCio Teague direkt erfolgreich abgeschlossen wurde (0:2, 1. Minute). Allgemein fanden beide Mannschaften von Beginn an direkt einen guten Rhythmus im Angriff. Trey Drechsel und TJ Shorts II wechselten sich zweimal mit erfolgreichen Distanzwürfen ab (6:8, 3.). Nach einem dritten Drechsel-Dreier führten die Gäste, die bis dahin alle fünf Würfe aus dem Feld trafen, mit sechs Punkten (8:14, 3.). Wenig später übernahmen die Hausherren angeführt durch Shorts II, der allein im ersten Viertel 14 Punkte erzielte, dank eines 8:1-Laufs erstmals selbst die Führung (19:16, 5.). Beide Teams spielten besonders offensiv auf einem sehr hohen Niveau. Einen 7:0-Lauf der Gäste konterten die Baskets mit einem eigenen 7:0-Lauf. Mit dem Buzzer traf Oldenburgs DeWayne Russell nochmal von der Dreierlinie und stellte so den Viertelstand von 30:29 her.

In der ersten Hälfte des zweiten Viertels verlief die Partie weiter auf Augenhöhe, doch Bonn behielt dauerhaft die Führung (41:39, 16.). Mit einem 15:0-Lauf sorgten die Hausherren dann innerhalb von knapp drei Minuten für klare Verhältnisse (56:39, 19.). Bonn ließ keine einfachen Würfe mehr zu und beeindruckte im Angriff mit Vielseitigkeit. Collin Malcolm im Post, Tyson Ward von der Dreierlinie oder TJ Shorts II aus der Mitteldistanz. Auf viele verschiedene Wege fanden die Baskets gut herausgespielte Abschlüsse, die weiterhin hochprozentig getroffen wurden. Zwei Oldenburger Zähler wurden nochmal von Shorts II mit fünf schnellen Punkten gekontert, wodurch die Gastgeber pünktlich zur Pause erstmals mit 20 Punkten führten und den Telekom Dome zum Beben brachten (61:41, 20.).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste, den Rückstand zu verringern. Doch Bonn dominierte das Geschehen weiterhin und hielt den Vorsprung konstant um die 20-Punkte-Marke (68:47, 23.). Finn Delany hielt die Baskets mit acht Punkten in Folge für sein Team. Einen Dunking und zwei Dreier verwandelte Delany innerhalb von anderthalb Minuten (76:53, 26.). In der Folge fing Bonn gegen den Tabellenvierten sogar an zu zaubern. Shorts II fand erst Kapitän Tadda zum Alley-Oop-Korbleger und traf dann seinen fünften Dreier der Partie. Bereits nach drei Vierteln hatte der Bonner Aufbauspieler zum vierten Mal in dieser Saison die 30-Punkte-Marke geknackt. Mit einer fabelhaften Wurfquote von 92 Prozent aus dem Feld (11/12), sieben Assists, vier Rebounds und drei Steals war Shorts II zudem extrem effizient, wie sein Effektivitätswert von 42 beeindruckend bewies. (83:58, 30.).

Im Schlussviertel spielte sich Bonn weiterhin viele offene Würfe heraus und war immer einen Schritt schneller als Oldenburg. Sebastian Herrera machte gegen seinen Ex-Klub per erfolgreichem Dreier die 100 Punkte für Bonn bereits knapp fünf Minuten vor Spielende voll und markierte so auch die höchste Führung des Spiels (100:69, 36.). Das offensiv überragende Bonner Spiel beendeten Deane Williams und abermals Herrera mit zwei weiteren Distanzwürfen zum auch in der Höhe verdienten 108:79-Heimsieg. Die 29 Punkte Vorsprung bedeuten den zweithöchsten Sieg der aktuellen Saison. Nur gegen Heidelberg gewannen die Baskets noch deutlicher (98:65). Ein 29-Punkte-Sieg gelang in dieser Saison außerdem beim Auswärtsspiel in Hamburg (101:72).

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo: (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Unsere Defense im ersten Viertel war eine der schlechtesten, die wir dieser Saison gespielt haben. Wir müssen Oldenburg Respekt zollen: Sie waren sehr gut vorbereitet und wussten genau, was und wie sie attackieren wollten. Sie haben sich gute Wurfchancen im ersten Viertel kreiert. Der Schlüssel zum Sieg war für mich, dass wir uns darauf im zweiten, dritten und vierten Viertel einstellen konnten und dass die Oldenburger Big Men in Foulprobleme geraten sind. In der Offensive waren mehrere meiner Spieler sehr aggressiv, nicht nur TJ Shorts II, der eine unglaubliche erste Halbzeit gespielt hat. Viele Spieler, die gegen Berlin vielleicht etwas zögerlich gespielt haben, waren heute deutlich aggressiver. Das war einer der Hauptpunkte in der vergangenen Trainingswoche, dass wir immer fünf Spieler auf dem Feld haben, die allesamt aggressiv spielen können. Jetzt beginnt für uns eine unglaublich schwere Phase: Wir spielen am Mittwoch gegen Bahcesehir College und danach innerhalb drei Wochen fünf Auswärtsspiele in Folge ohne einen freien Tag.“

Pedro Calles (Headcoach EWE Baskets Oldenburg):

„Ich gratuliere Bonn zum wohl verdienten Sieg. Sie spielen sehr guten Basketball und haben dies heute Abend erneut getan. In der ersten Halbzeit haben wir für 16, 17 Minuten unseren Gameplan umgesetzt. Aufgrund von Foulproblem mussten wir dann mit einer Aufstellung spielen, die überhaupt nicht funktioniert hat, die wir aber wegen der Fouls nicht mehr ändern konnten. Dadurch konnte Bonn einen 15:0-Lauf starten und war mit 20 Punkten in Front. Von diesem großen Rückstand konnten wir uns nicht mehr erholen. Es lag nicht am Einsatz. Um gegen Teams wie Bonn mitzuhalten, müssen wir unsere Disziplin verbessern.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Shorts II (30 Punkte/5 Dreier, 7 Assists), Ward (12/2), Ensminger (0), Kessens (8), Herrera (12/2, 5 Assists), Tadda (7/1), Malcolm (12/2), Kratzer (10), Williams (4/1), Delany (13/3)

EWE Baskets Oldenburg:

Russell (13), Drechsel (12), Hemschemeier (0), Klassen (10), Agbakoko (1), Leissner (11), Holyfield (0), Teague (19), Pjanic (13), DiLeo (DNP)