1600 Reisekilometer zum Bonn/Rhöndorfer Klassenerhalt?!

JBBL-Team spielt auswärts in Würzburg um BigPoints zum Klassenerhalt NBBL-Team kann sich in Itzehoe frühzeitig den Klassenerhalt sichern

Weite Auswärtsfahrten hat das Team Bonn/Rhöndorf am kommenden Wochenende zu bestreiten, zusammen müssen beide Mannschaft insgesamt 1600 Kilometer zurückzulegen. Diese könnten sich aber lohnen, denn während die NBBL-Mannschaft im knapp 520 Kilometer entfernten Itzehoe die Möglichkeit hat sich mit einem Sieg den frühzeitigen Klassenerhalt zu sichern, kann die JBBL-Mannschaft mit einem Auswärtssieg im knapp 300 Kilometer entfernten Würzburg BigPoints im Kampf um den Klassenverblein einfahren.

JBBL: Sonntag, 21.03.2010, 15 Uhr: Würzburg Baskets vs. Team Bonn/Rhöndorf

Die Ausgangslage am letzten Hinrundenspieltag der Playdowngruppe 3 der Jugend-Basketball-Bundesliga ist klar. Mit 15 Meisterschaftszählern liegt das Team Bonn/Rhöndorf aktuell auf dem vierten und somit auf dem letzten zum Klassenerhalt berechtigendem Tabellenplatz, die gastgebenden Würzburg Baskets mit 14 Zählern und somit einer Niederlage mehr liegen direkt dahinter auf dem fünften Tabellenplatz, dem ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg könnten sich die BasketsDrachen einen echten BigPoint um den Klassenverbleib in Deutschlands höchster Spielklasse sichern und einen wichtigen Schritt in Richtung sportlicher Startplatz der kommenden JBBL-Saison begehen. Somit steht fünf Spieltage vor Schluss nicht nur ein äußerst interessantes sondern auch wichtiges Duell um den Klassenverbleib an, welches die Mannschaft von Trainer Meik Ehren naturgemäß für sich entscheiden möchte.

Nachdem das Team Bonn/Rhöndorf in der vergangenen Woche trotz langer Führung äußerst knapp mit 62:64 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Jena verlor, will die Mannschaft am kommenden Wochenende die in den bisherigen Playdownspielen gezeigte Leistung über 40 Minuten bestätigen und sich am Ende mit einem Sieg eine gute Ausgangslage im Abstiegsrennen zu erspielen. Dass dies jedoch keine einfache Aufgabe wird weiß auch Trainer Meik Ehren, der seine Mannschaft warnt: Wir müssen von Anfang an konzentriert ins Spiel gehen und genauso gut verteidigen wie gegen Jena in der ersten Hälfte. Dieses Spiel wird sicherlich von der Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr will als die Andere. Welche Mannschaft das sein wird zeigt sich am kommenden Sonntag, 21.03.2010, ab 15 Uhr in der Würzburger 3fach-Halle Heuchelhof.

NBBL: Sonntag, 21.03.2010, 15 Uhr: MTV Itzehoe Eagles vs. Team Bonn/Rhöndorf

Während die Bonn/Rhöndorfer JBBL-Mannschaft noch fünf Spiele bis zum vermeintlichen Klassenerhalt zu bestreiten hat, kann die NBBL-Mannschaft der BasketsDrachen diesen bereits am kommenden Sonntag fix machen. Nachdem das Hinspiel gegen die MTV Itzehoe Egales trotz einer mäßigen Leistung mit 89:76 gewonnen werden konnte, steht am kommenden Sonntag nun Spiel zwei der Serie Best of Three an, in der sich die Mannschaft welche zuerst zweimal gewinnt den frühzeitigen Klassenerhalt sichert. Eine Niederlage der Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms würde dagegen ein alles entscheidendes Spiel drei in Bonn/Rhöndorf bedeuten, welches die Bonn/Rhöndorfer Nachwuchs-Bundesligisten verständlicherweise verhindern wollen. Rein Formell stehen die Chancen für einen Sieg der BasketsDrachen auch diesmal nicht schlecht, denn nach wie vor konnten die knapp 60 Kilometer nördlich von Hamburg gelegenen Itzehoer keines ihrer 15 Pflichtspiele gewinnen. Doch bereits vor zwei Wochen zeigte die Mannschaft von Trainer Paul Larysz dass man sie trotz dieser Zahl besser nicht unterschätzen sollte, als sie sich im Baskets-Ausbildungszentrum lange die Möglichkeit aufrecht erhielten ihren ersten Saisonsieg einzufahren. Damals sorgte der gefährlichste Spieler Itzehoes, Point Guard Thorben Haake, mit allein 38 Punkten und darunter sechs von elf getroffenen Dreipunktwürfen für ein ausgeglichenes Spiel.

Diesmal wollen es die BasketsDrachen trotz der langen Anreise von knapp 520 Kilometer und sechseinhalb Stunden Busfahrt pro Strecke besser machen und mit einer intensiveren und leidenschaftlicheren Verteidigung die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen lassen. Dass dies auch diesmal kein leichtes Unterfangen für das Team Bonn/Rhöndorf wird weiß auch Trainer Jost Meiworm und gibt daher als Marschroute vor: Dass wir Itzehoe nicht unterschätzen dürfen haben wir in Spiel eins gesehen. Allerdings haben wir da weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Wir müssen von Anfang an mit mehr Intensität ins Spiel gehen und das Penetration der Itzehoer besser unterbinden. Daran haben wir im Training gearbeitet. Unser Ziel ist es, dass wir uns mit einem souveränen und guten Spiel den Klassenerhalt sichern. Spielbeginn der Partie ist am kommenden Sonntag, 28. März 2010, um 15 Uhr im Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe.