SucheSuche

2. Herren: Baskets stehen im Regionalliga-Halbfinale!

70:60-Heimsieg im entscheidenden dritten Spiel gegen Recklinghausen

Nachdem der 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn am Freitag der Ausgleich in der Playoff-Serie gegen Citybasket Recklinghausen gelang, setzte sich die Baskets-Zweitvertretung zwei Tage später mit 70:60 im dritten Viertelfinalspiel erneut gegen Recklinghausen durch und schaffte damit den Sprung ins Halbfinale der 1. Regionalliga West! Mehrere hundert Fans sorgten für laustarke Unterstützung und Party-Stimmung im Baskets Ausbildungszentrum.

Das junge Bonner Team feiert den verdienten Einzug ins Playoff-Halbfinale! (Foto: Jörg Mäß)

Wie bereits die ersten beiden Spiele in dieser Viertelfinalserie war auch die dritte Begegnung der Baskets-Zweitvertretung gegen Recklinghausen von Beginn an eng umkämpft. Beide Mannschaften starteten dabei erneut mit gutem Rhythmus im Angriff. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste hauchdünn (20:21, 10. Minute). Im zweiten Viertel zeichnete sich dann bereits ab, dass in diesem Spiel ausnahmsweise nicht die Offense, sondern die Defense die Entscheidung bringen würde. Beide Mannschaften trafen nicht mehr so hochprozentig, was jedoch auch an starker und aufopferungsvoller Verteidigung auf beiden Seiten lag. Ein echter Playoff-Fight eben! Zur Halbzeitpause hatten sich die Hausherren einen kleinen Vorsprung erarbeitet (36:33, 20.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie mit jeder Minute intensiver. Mehrere hundert Zuschauer, darunter auch die Profis der Telekom Baskets Bonn, die gerade zuvor ihren zehnten Sieg in der Bundesliga gefeiert hatten, sorgten für lautstarke Stimmung im Baskets Ausbildungszentrum. Jede erfolgreiche Verteidigung und jeder erfolgreiche Angriff wurde frenetisch bejubelt. Der jungen Bonner Mannschaft gelang im Angriff im dritten Viertel jedoch kaum etwas, sodass Recklinghausen vor dem Schlussabschnitt wieder die Führung übernahm (43:48, 30.).

Im letzten Viertel war von Nervosität bei den Baskets dann aber nichts zu spüren. Weiterhin knallharte Verteidigung und nun auch endlich wieder mehr Rhythmus im Angriff drehten das Spiel noch einmal zugunsten der Hausherren. Die Entscheidung fiel allerdings erst in den letzten zwei Spielminuten, als Erik Neusel in kurzer Zeit sieben seiner 14 Punkte auflegte und damit sein Team auf die Siegerstraße brachte. Am Ende gewannen die Baskets mit 70:60 und zogen ins Halbfinale der 1. Regionalliga West ein. Dort geht es am kommenden Wochenende für Bonn zuhause in der nächsten „Best-of-three“-Serie gegen die BSV Münsterland Baskets Wulfen weiter, die sich in ihrem Viertelfinale gegen die Bayer Giants Leverkusen durchsetzen konnten.

Punkteverteilung: Frierson (19 Punkte/5 Dreier, 7 Rebounds), Neusel (14/2, 9 Rebounds), Rombley (14/1, 14 Rebounds), J. Falkenstein (10/2), N. Völzgen (7), D. Falkenstein (6), Müller (0), J. Völzgen (DNP), Gediga (DNP), Götz (DNP)

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang