2. Herren: Wichtiger Auswärtssieg im Abstiegskampf

TG Düsseldorf – Telekom Baskets Bonn 2: 81:92 (22:18, 16:25, 25:29, 18:20)

Mit einem 81:92-Auswärtssieg hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn wichtige Punkte im Abstiegskampf der 2. Regionalliga gutgemacht. In einer physischen Partie stach Igor Uzelac mit 18 Punkten als Topscorer aus einer geschlossenen Teamleistung hervor. Durch den Sieg rücken die Baskets auf den 9. Tabellenplatz vor.

Igor Uzelac (hier im Spiel gegen Frintrop) und die Baskets 2 empfangen am 23. März den Zweitplatzierten Süd-West Wuppertal im Baskets-ABZ. (Foto: Jörg Mäß)

Das Spiel war von Beginn an körperbetont und wurde durch viele Fouls unterbrochen. Während Düsseldorf so im ersten Viertel oft von der Freiwurflinie punktete, schaffte es Bonn nur bedingt seine guten Wurfchancen zu nutzen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (11:11, 5. Minute), erspielten sich die Gastgeber leichte Vorteile und nahmen eine knappe 22:18-Führung ins zweite Viertel.

Auch im zweiten Spielabschnitt verlor das Spiel nicht an Kampf. Zur eh schon physisch geführten Partie kamen nun auch erste Nickligkeiten dazu, von denen sich die Baskets jedoch nicht aus dem Konzept bringen ließen. Im Gegenteil: Igor Uzelac nahm den Kampf an, erzielte 12 seiner insgesamt 18 Punkte innerhalb von fünf Minuten und war von der Düsseldorfer Defense nicht zu stoppen. Mit einer 38:43-Führung ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel funktionierte vor allem das Zusammenspiel der großen und kleinen Spieler besonders gut: Da Düsseldorf die langen Bonner Akteure in der Verteidigung zunehmend doppelte, setzten diese die nun offenen Schützen in Szene, die sich die gut herausgespielten Wurfchancen nicht nehmen ließen. Gleich fünf Mal trafen die Baskets im dritten Viertel von jenseits der 6,75 Meter-Linie und setzten sich so erstmals zweistellig ab (47:63, 25. Minute). Die Gastgeber hielten jedoch dagegen, beendeten den Spielabschnitt mit einem 6:0-Lauf, und gestalteten ihren Rückstand wieder einstellig (63:72, 30. Minute).

Im Schlussviertel hatte Bonn die Begegnung eigentlich im Griff und führte über weite Strecken zweistellig (68:84, 35. Minute). Zwar verkürzte Düsseldorf noch einmal mit einem 10:2-Lauf auf 78:86 (38. Minute), doch die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens brachte das Spiel gegen die körperlich überlegenden Gegner konzentriert zu Ende und konnte mit einem verdienten 81:92-Auswärtssieg die Heimreise aus der Landeshauptstadt antreten.

>> Tabelle

Stimmen zum Spiel

Christian Mehrens (Trainer Telekom Baskets Bonn 2):

„Es war klar, dass Düsseldorf sehr physisch spielt und sehr präsent ist. Sie sind sehr erfahren und wissen genau, wie man spielt und wo sie stehen müssen. Darauf haben wir uns dann ab dem zweiten Viertel besser einstellen können. Aber ich muss da natürlich Igor Uzelac hervorheben, der im zweiten Viertel sein komplettes Repertoire abgerufen hat. Das konnte Düsseldorf nicht verteidigen und hat uns noch einmal einen Push gegeben. Leider haben wir nicht den direkten Vergleich gewinnen können, deshalb bleibt es weiterhin eine knappe Entscheidung im Abstiegskampf.“

Punkteverteilung

Uzelac (18/1 Dreier), Lewis (16/2), Gediga (10/1), Heimerzheim (2), Spychalski (17/3), Wieder (0), Winterhalter (16), Falkenstein (8/2), Völzgen (2), Isah (2), Engel (dnp), Dahl (dnp)