SucheSuche

65:70-Niederlage im letzten Gruppenspiel

Telekom Baskets Bonn verlieren beim slowenischen Meister Novo Mesto 65:70 - Alle zehn eingesetzten Spieler punkten - Jeremy Hunt für die kommenden Bundesliga-Aufgaben geschont

 

 

Mit einer Niederlage verabschieden sich die Telekom Baskets Bonn aus der FIBA EuroChallenge. Beim slowenischen Meister KRKA Novo Mesto musste das Team von Headcoach Michael Koch die vierte Europapokalniederlage der laufenden Saison einstecken. 65:70 (15-19, 17:20, 14-15, 19-16) stand es am Ende aus Sicht der Baskets. Schon vor dem Spiel in Slowenien stand fest, dass Bonn keine Chance mehr auf die nächste Gruppenphase hatte. Novo Mesto dagegen konnte sich durch den Erfolg über das Koch-Team den ersten Platz der Gruppe E vor BK Prostejov aus Tschechien sichern.

 

Die Telekom Baskets zeigten vor 1.100 Zuschauern in Novo Mesto eine engagierte Leistung und brachten den Gruppensieger erstmals bei einem seiner EuroChallenge-Heimspiele in Bedrängnis. Dennoch liefen die Bonner fast über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. Hätten wir in allen Spielen des Wettbewerbs derart couragiert gespielt, wäre sicher mehr drin gewesen, analysierte Baskets-Pointguard Nic Wise nach dem Spiel selbstkritisch, vor allem mit Blick auf die beiden verlorenen Heimspiele gegen Novo Mesto und Prostejov.

 

Vor dem Spiel mussten die Baskets zunächst eine Hiobsbotschaft hinnehmen, denn Jeremy Hunt spielte sich zwar warm aber schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Bonner Guard an diesem Abend nur zusehen würde. Für ihn stand Youngster Fabian Thülig in der Startformation. Jeremy hat immer noch Probleme mit seinem Rücken, da wollten wir in Anbetracht der Bedeutungslosigkeit des Spiels kein Risiko eingehen, erklärte Coach Michael Koch, der dabei schon die beiden kommenden schweren Aufgaben in der Beko Basketball Bundesliga gegen die Artland Dragons und Deutsche Bank Skyliners im Sichtfeld hatte.

 

Ein Dreier von Jacobs Jaacks zum Auftakt sowie ein Korbleger von Fabian Thülig hatten die Baskets zu Beginn schnell mit 5:0 in Führung gebracht, doch diese hatte nur drei Minuten Bestand. Mit acht Punkten in Folge riss Novo Mesto die Führung an sich und gab diese bis zum Spielende nicht mehr ab.

 

So nutzte der Bonner Trainer das Spiel in Novo Mesto als Testspiel für die Aufgaben in der nächsten Woche. Das Ergebnis war trotz der Niederlage ausgesprochen positiv. Alle zehn Spieler wurden mit zehn oder mehr Minuten eingesetzt und alle konnten sich als Scorer beweisen. Besondere Lichtblicke boten dabei der Deutsche Nachwuchsspieler Sajmen Hauer, dem in zehn Minuten acht Punkte gelangen sowie Powerfoward Patrick Flomo, der das Spiel nutzte, um nach der langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) wieder Spielpraxis zu sammeln. Bester Scorer an diesem Abend war Mark Tyndale, der für 16 Punkte gut war, gefolgt von Nic Wise mit 11 Zählern.

 

Die Konzentration der Telekom Baskets richtet sich nun völlig auf die nächsten beiden Heimspiele im Telekom Dome. Am 2. Weihnachtstag (17.00 Uhr) ist der Tabellendritte Artland Dragons zu Gast auf dem Hardtberg, nur drei Tage später am 29.12.2010 (20.00 Uhr) folgt mit den Deutsche Bank Skyliners Frankfurt der Tabellenzweite. Tickets für beide Spiele gibt es noch überall im Vorverkauf und im Internet unter www.telekom-baskets-bonn.de.

 


Druckansicht zum Seitenanfang