SucheSuche

Ab März: Achtelfinale im FIBA Europe Cup

Auslosung am 7.2. / Wichterich: „Freuen uns auf spannende Atmosphäre“

Die Entscheidung ist gefallen: Die Telekom Baskets spielen ab Anfang März im FIBA Europe Cup auf internationalem Parkett weiter. Dem Team von Headcoach Chris O’Shea ist der aktuell sechste Tabellenplatz in der Basketball Champions League-Gruppe B nicht mehr zu nehmen, womit Bonn sich gleichzeitig das sportliche Anwartschaftsrecht zur weiteren Teilnahme am europäischen Wettbewerb gesichert hat.

Treffen eventuell im Achtelfinale aufeinander: Ex-Baskets Florian Koch und Yorman Polas Bartolo (Foto: Jörn Wolter)

Mit dem jüngsten 91:83-Sieg über Holon (Israel) hatte die O’Shea-Truppe sich gar eine geringe Chance auf den vierten Tabellenplatz der Gruppe B aufrechterhalten, was wiederum eine Teilnahme an dem BCL-Playoffs bedeutet hätte – auf der Zielgeraden der regulären internationalen Saison hätten die Baskets jedoch Schützenhilfe der Konkurrenz gebraucht. Dieser Hoffnung machte das 84:64 von PAOK Saloniki über Fribourg Olympic jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Nach der abschließenden BCL-Begegnung bei BK Opava (5.2.2019, 20:30 Uhr) geht es für Bonn demnach ab Anfang März im FIBA Europe Cup weiter. Die Ziehung der Achtelfinal-Paarungen findet am Donnerstag, den 7.2.2019, statt. Als deutscher Vertreter befindet sich neben den Baskets auch s.Oliver Würzburg in der Lostrommel.

„Für uns war es ist es selbstverständlich, dass wir im Falle einer Playoff-Qualifikation weiter im internationalen Wettbewerb unterwegs sind – egal ob BCL oder FIBA Europe Cup“, kommentiert Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. „Mit letzterem haben wir vor zwei Jahren sehr positive Erfahrungen gemacht und dementsprechend freuen wir uns auf sportlich attraktive Spiele und spannende Atmosphäre im Kampf um einen internationalen Titel.“

Nach den FIBA-Regularien qualifizieren sich die jeweils zwei bestplatzierten Mannschaften der vier FEC-Zweitrundengruppen für die Playoffs. Dort stoßen die Teams hinzu, die in den vier BCL-Gruppen auf den Rängen fünf und sechs ins Ziel kommen.


Druckansicht zum Seitenanfang