SucheSuche

Abschied vom Eurocup 2009/2010

Telekom Baskets spielen am Dienstagabend gegen Besiktas Istanbul - Spiel beginnt bereits um 19.00 Uhr - Ehrung "Colour the Dome" auf den 30. Januar 2010 verschoben

Für die Telekom Baskets Bonn heißt es am Dienstagabend um 19.00 Uhr Abschied nehmen. Zum sechsten und damit letzten Gruppenspiel empfängt das Team von Headcoach Michael Koch im heimischen Telekom Dome die Mannschaft von Besiktas Istanbul aus der Türkei. Beide Teams haben keine Chance mehr, die nächste Runde des nach der Euroleague zweitwichtigsten europäischen Wettbewerbs zu erreichen.

 

Der derzeitige Dritte der türkischen Liga konnte aus den letzten fünf Spielen nur ein einziges Spiel gewinnen und dies ausgerechnet im Hinspiel gegen die Telekom Baskets Bonn. Über weite Strecken hatte der deutsche Vizemeister damals in Istanbul das Spiel unter Kontrolle und sah noch wenige Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus. In der Schlussphase gelang es den Türken jedoch, die Verlängerung zu erzwingen und das Spiel doch noch mit 102:98 zu gewinnen. Ein weiteres Mal hatten die Baskets im Eurocup knapp den Kürzeren gezogen.

 

Dabei hätte es für die Baskets in der diesjährigen Eurocup-Saison durchaus auch anders laufen können. Trotz der hochkarätigen Gruppengegner Unics Kazan und DKV Joventut Badalona verkaufte sich das durch Verletzungen und Krankheitsausfälle geschwächte Bonner Team oft ausgezeichnet. Badalona hatte man ohne die Starter Jared Jordan, Ronald Dupree und Vincent Yarbrough in eigener Halle am Rande einer Niederlage (71:76). Im Rückspiel verlor man in Spanien erst in letzter Sekunde ohne Chris Ensminger, John Bowler und Vincent Yarbrough mit 64:66.

 

Letztendlich zählen jedoch nur Siege und davon konnten die Baskets bislang noch keinen einzigen einfahren. Das Team will daher die letzte Chance auf einen Erfolg nutzen, sich mit einem Sieg aus dem Wettbewerb verabschieden und Danke sagen für die tolle Unterstützung durch die Fans. Im Durchschnitt hatten rund 4.000 Zuschauer die ersten beiden Eurocup-Heimspiele besucht.

 

Aufpassen müssen die Baskets am Dienstag besonders auf Istanbuls Guard Mire Chatman, der im Hinspiel in den letzten Minuten regelrecht heiß lief und insgesamt 35 Punkte erzielen konnte. Der beste Scorer des gesamten Eurocups (23,5 Punkte pro Spiel) traf auch am letzten Spieltag in der türkischen Liga gegen den Lokalrivalen Galatasaray mit 20 Punkten am besten, konnte die 87:96-Heimniederlage seines Teams jedoch nicht verhindern.

 

Da am letzten Spieltag der Gruppe D alle Spiele gleichzeitig stattfinden müssen, beginnt das Match zwischen den Telekom Baskets Bonn und Besiktas Istanbul am Dienstag, den 12.01.10, schon um 19.00 Uhr. Tickets gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet auf der Baskets-Homepage und an der Abendkasse ab 17:30 Uhr.

 

Siegerehrung Kunstwettbewerb Colour the Dome verschoben

 

Anders als ursprünglich angekündigt, werden die zwölf Siegerbilder des Telekom-Kunstwettbwerbs Colour the Dome nicht beim Spiel gegen Istanbul geehrt. Die Auszeichung erfolgt stattdessen am 30.01.2010 beim Beko-BBL-Spiel der Telekom Baskes gegen die Brose Baskets aus Bamberg.

 


Druckansicht zum Seitenanfang