Aktive Reha in Weißenfels

MBC mit drei Niederlagen gestartet Koch: Müssen unser Heil am Brett suchen.

Keine 48 Stunden nach der 62:82-Niederlage der Telekom Baskets Bonn gegen ALBA Berlin geht es für die Mannschaft von Trainer Michael Koch in der Beko Basketball Bundesliga auch schon weiter. Am Sonntagnachmittag (16:30 Uhr) geht es für die Rheinländer beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels um die nächsten Punkte.

Der letztjährige Aufsteiger hat sich 2009/2010 mit einem hervorragenden 10. Platz nach der Hauptrunde in der Beletage etablieren können. Mit Coach Björn Harmsen konnte im Sommer der Vater des sportlichen Erfolgs gehalten werden. Doch bekanntlich ist die zweite Saison in einer neuen Liga immer die schwerste und diese Weisheit scheint sich für die Wölfe in der aktuellen Spielzeit zu bewahrheiten. In bisher drei gespielten Partien ging der MBC jeweils als Verlierer vom Parkett. Besonders weh tat dabei die jüngste Schlappe beim TBB Trier, dem erst nach Verlängerung mit 76:83 nachgegeben werden musste.

Die Wölfe sind, ähnlich wie die Telekom Baskets, bislang von Verletzungen geplagt gewesen. Zwischenzeitlich fehlten Coach Harmsen mit Guido Grünheid (2,08m), Johnnie Gilbert (2,03m) sowie Velimir Radinovic (2,12m) gleich drei tragende Säulen. Die Verantwortlichen reagierten auf die angespannten Personallage und verpflichteten Vassil Evtimov (2,07m) nach. Der 33-Jährige ist der ältere Bruder des ehemaligen Frankfurters Ilian Evtimov. Der erhoffte Erfolg in Form eines doppelten Punktgewinns blieb bis dato noch aus, weswegen der MBC im dritten Heimspiel binnen zehn Tagen sicher mit noch mehr Intensität aufs Feld kommen wird.

Mitteldeutscher BC Eisbären Bremerhaven 78:86

Mitteldeutscher BC Phoenix Hagen 63:76

TBB Trier Mitteldeutscher BC 83:76 n.V.

Für die Baskets ist das Auswärtsspiel im Wolfsbau ein echter Härtetest, denn nach der kräftezehrenden Begegnung gegen Berlin bleiben der Mannschaft keine zwei Tage, um sich zu regenerieren. Auch wenn der MBC nur einen Tag mehr Pause hat als wir, wird das Spiel sicher hart umkämpft sein, prognostiziert Baskets-Coach Michael Koch. Uns erwartet eine Mannschaft, die vor Herausforderungen nicht zurückzieht und mit hoher Intensität agiert. In den drei Niederlagen der Gastgeber zu Saisonbeginn sieht Koch für Bonn keinen Vorteil. Weißenfels ist schon jetzt ein bißchen unter Druck und hat die eigenen Fans im Rücken. Beide Mannschaften haben mit Verletzungen zu kämpfen, die ihre lange Garde ausdünnt. Koch: Dennoch wollen und müssen wir unser Heil am Brett suchen, wo wir qualitativ immer noch sehr gut besetzt sind.