SucheSuche

ALBA Berlin zu Gast im Telekom Dome

Hauptstädter reisen mit Bryce Taylor an Tim Ohlbrecht (Daumen) verletzt Koch: Müssen variabel auftreten.

Am vierten Spieltag der Beko BBL-Saison 2010/2011 empfangen die Telekom Baskets Bonn die Mannschaft von ALBA Berlin. Die Partie im Bonner Telekom Dome beginnt um 20:00 Uhr. Für die Gastgeber ist es die dritte Begegnung der laufenden Spielzeit, die Hauptstädter hingegen haben durch ihre Teilnahme an der Euroleague-Qualifikation noch kein Ligaspiel bestritten.

 

Mit ALBA Berlin kommt in Person von Bryce Taylor auch ein ehemaliger Bonner zurück in den Telekom Dome. Die Spreestädter verpflichteten den Shooting Guard während des Sommers im Zuge einer personellen Generalüberholung des Kaders. Neben Taylor rekrutierte Trainer Luka Pavicevic mit Hollis Price, Derrick Allen, Yassin Idbihi, Patrick Femerling und Sven Schultze diverse in Basketball-Deutschland bekannte Gesichter. Mit diesem über jeden Zweifel erhaben erstklassigen Kader wollte Berlin sich für die Teilnahme an der Euroleague qualifizieren. Seit Ende September absolvierten die Albatrosse sechs Partien gegen starke internationale Konkurrenz, um erst mit dem letzten Spiel das Ticket gen europäische Königsklasse knapp zu verpassen. In jeweils Hin- und Rückspiel wurden erst Chorale Roanne (79:86, 95:82) sowie Hemofarm Vrsac (73:67, 73:78) ausgeschaltet, ehe sich Spirou Charleroi als letzte Hürde einen Tick zu hoch erwies. Im Hinspiel gegen den belgischen Meister unterlag die Pavicevic-Truppe mit 77:81 und hätte im Rückspiel demnach einen Sieg mit fünf Zählern oder mehr Vorsprung gebraucht, um am Euroleague-Wettbewerb teilzunehmen. Trotz eines beherzten Auftritts prangte am vergangenen Sonntag nach 40 intensiven Minuten jedoch lediglich ein 70:70 auf dem Jumbotron der o2-World.

 

Nach der herben Enttäuschung ob der verpassten Qualifikation für die Königsklasse geht ALBA Berlin nunmehr im Eurocup an den Start, an welchem mit der BG Göttingen und den EWE Baskets Oldenburg zwei weitere Teams aus der Beko Basketball Bundesliga teilnehmen. Durch den Fokus auf das internationale Geschehen haben sich die ersten drei Saisonspiele Berlins gegen den MBC, Phoenix Hagen und TBB Trier verschoben. Das Kräftemessen mit den Telekom Baskets ist demnach der offizielle Erstliga-Startschuss für die Hauptstädter.

 

In Bonn ist die Freude auf das sportliche Kräftemessen mit Berlin groß. Seit der Saison 2006/07 haben die Telekom Baskets in der regulären Saison vor eigenem Publikum nicht mehr gegen die Albatrosse verloren. In den Playoffs begegneten sich die Teams zuletzt 2009 im Halbfinale. Dort gelang es ALBA im vierten Spiel der Serie letztmals auf dem Hardtberg zu gewinnen, die epische Serie aber ging mit 3-2 an die Rheinländer.

 

Momentan ist es etwas schwer, die Mannschaft richtig einschätzen zu können, da sie in der Liga noch nicht gespielt hat, schaut Baskets-Headcoach Michael Koch voraus. In der Euroleague-Qualifikation haben sie insgesamt eine gute Figur gemacht. Die Frage wird sein, wie das Team die Niederlage gegen Charleroi wegsteckt. In den personellen Wechseln sieht Koch bei den Gästen keine Änderung der basketballerischen Ausrichtung. Die Spieler mögen neu sein, vom Stil her agiert Berlin aber immer noch, wie sie es auch bisher unter Luka Pavicevic getan hat.

 

Durch die Verletzung an der linken Hand von Tim Ohlbrecht der Forward hatte sich gegen Göttingen den Daumen ausgekugelt ist der Bonner Cheftrainer gezwungen, seine Aufstellung entsprechend anzupassen. Wir werden gegen Berlin genau so variabel auftreten müssen, wie auch schon gegen Göttingen. Mit Chris Ensminger, Jacob Jaacks und Alex King werden wir die Minuten auffangen.

 

Tickets für das erste Basketball-Highlight der noch jungen Saison im Telekom Dome gibt es noch an allen Vorverkaufsstellen von Eventim und im Internet unter www.telekom-baskets-bonn.de. Die Abendkasse wird ab 18.30 Uhr geöffnet sein.

 


Druckansicht zum Seitenanfang