SucheSuche

Alles oder Nichts im Telekom Dome

Rückspiel gegen Kataja Basket am Montag (2.10.) / Bundesliga-Auftakt gegen Ulm (4.10.)

In der Qualifikation für die Basketball Champions League-Saison 2017/2018 haben die Telekom Baskets Bonn die erste Hürde bereits genommen. Nach dem 90:70-Sieg bei Kataja Basket am vergangenen Freitag gehen die Mannen von Trainer Predrag Krunic mit einem virtuellen Vorsprung von 20 Zählern ins Rückspiel. Dieses findet am Montag, den 2.10.2017, im heimischen Telekom Dome statt – der Hochball ist für 20:00 Uhr angesetzt.

Jordan Parks und Co. treten erstmals vor heimischem Publikum auf. (Foto: BCL)

Die Ausgangslage

Das Team von Kataja Basket hatte zuvor in zwei hitzigen Duellen mit Divina Seguros Badalona das Ticket für die dritte BCL-Qualifikationsrunde gelöst. Die Finnen entschieden das Hinspiel auf der iberischen Halbinsel mit 79:75 für sich, so dass ihnen am vergangenen Mittwochabend ein 71:71-Unentschieden reichte, um das Duell mit Bonn perfekt zu machen.

Für die Baskets selbst stellte das Aufeinandertreffen im hohen Norden das erste offizielle Punktspiel der Saison 20017/2018 dar. Anlaufschwierigkeiten gab es dabei keine: Nach weniger als zwei Minuten führten die Krunic-Schützlinge mit 11:1, die Verteidigung stand felsenfest und erlaubte bis zur Pause keinen einzigen finnischen Dreier (0/8). Erst im letzten Viertel konnten die Nordlichter richtig glänzen und den einst komfortablen Bonner Vorsprung verringern.

Von den acht ausgetragenen Qualifikation-Hinspielen resultierten lediglich deren zwei mit einem Auswärtssieg. Neben Bonn konnte sich auch Juventus Utena „on the road“ durchsetzen – die Litauer kamen zu einem 82:81-Sieg bei Lukoil Academic Sofia (Bulgarien).


Darauf gilt es zu achten

„Auch wenn das erste Spiel vorbei ist, war das insgesamt nur eine Halbzeit. Der zweite schwere Test steht uns am Montag daheim bevor“, warnte Coach Krunic. „Wir haben in den ersten 30 Minuten eine gute Verteidigung gezeigt, doch Kataja Basket hat dann nochmals klargemacht, warum sie Badalona geschlagen haben. Jetzt gilt es für uns alle – das Team gemeinsam mit den Fans – am Montag bereit zu sein.“.

Wie immer bei den Heimspielen der Telekom Baskets Bonn fahren auch diese Saison wieder die BasketsShuttle. >> INFOS

Achtung: Wegen Bauarbeiten fahren die Busse nicht ab Haltepunkt D1, sondern ab Haltepunkt F2.

Die Halle öffnet ihre Türen um 18:30 Uhr. Tickets sind noch an Tageskasse erhältlich. >> INFOS

Der Baskets Fanshop lädt zum Lagerverkauf: In der Sommerpause ist frische Ware eingetroffen, so dass nun Trikots und Warmups, Game Shorts sowie T-Shirts für Damen und Herren der vergangenen Jahre zu stark reduzierten Preisen einen Abnehmer suchen.





Aus dem Geschichtsbuch

Telekom Baskets Bonn versus Kataja Basket in einem „Hinspiel-Rückspiel“-Format ist nicht neu. Bereits in der vergangenen Saison 2016/2017 standen sich die Teams auf internationalem Parkett gegenüber. Im Achtelfinale des FIBA Europe Cup setzten sich die Rheinländer im Telekom Dome deutlich mit 91:72 durch, behielten aber auch auf der finnischen Halbinsel mit 88:84 die Oberhand.

Mitsamt des Quali-Hinspiels weisen die Rheinländer so eine blitzsaubere Bilanz von 3-0 gegen Kataja Basket vor.


Der Blick in die Zukunft

Fiel die Sommerpause (wie jedes Jahr) furchtbar lang und zäh aus, geht es für die Telekom Baskets nun gleich Schlag auf Schlag. Dies gilt auch für das Bonner Publikum, welches sich innerhalb von drei Tagen auf zwei Heimspiele freuen darf.

Montag, 2.10.2017, 20:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Kataja Basket
Mittwoch, 4.10.2017, 19:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – ratiopharm ulm

Geht es in der Champions League-Qualifikation darum, sich das Teilnahmerecht an der regulären Europapokal-Saison zu sichern, kommt kurz darauf mit Ulm der letztjährige Bundesliga-Hauptrundenprimus in den Telekom Dome – und damit auch der an die Donau gewechselte Ex-Baskets Ryan Thompson.






 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

 

Mo. 2. Oktober 2017 – 20:00 Uhr - Basketball Champions League Qualifikation

Telekom Baskets Bonn vs. Kataja Basket (FIN)


Mi. 4. Oktober 2017 – 19:00 Uhr - easyCredit BBL

Telekom Baskets Bonn vs. ratiopharm ulm


Fr. 13. Oktober 2017 – 20:30 Uhr - easyCredit BBL

Telekom Baskets Bonn vs. Oettinger Rockets Gotha


 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop
·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen
·         Eventim-Vorverkaufsstellen
·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14
·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)
·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)
·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn


Druckansicht zum Seitenanfang