SucheSuche

ALLSTAR Day im Telekom Dome

Ryan Thompson, Josh Mayo und Ken Horton vertreten die Farben der Telekom Baskets

Das erste große Highlight der Saison 2016/2017 steht unmittelbar bevor. Kommenden Samstag, den 14.1.2017, findet im Bonner Telekom Dome der ALLSTAR Day der easyCredit BBL statt. Mit einem unterhaltsamen Programm ist für beste Unterhaltung auf dem Hardtberg gesorgt, zumal gleich mehrere aktive und ehemalige Baskets-Akteure an dem Bestentreffen teilnehmen werden.

Trio mit vier Fäusten: Josh Mayo, Ken Horton und Ryan Thompson (Foto: Jörn Wolter)

In Person von Ryan Thompson und Josh Mayo sind die Telekom Baskets beim abendlichen Höhepunkt, dem ALLSTAR Game des Team International gegen das Team National, gleich doppelt vertreten. Die beiden Amerikaner zeichnen in Bonn für zusammen durchschnittlich satte 31,4 Punkte verantwortlich – was starken 38,2 Prozent des mannschaftlichen Outputs entspricht.

Darüber hinaus ist Ryan Thompson zudem für den stets unterhaltsamen Drei-Punkte-Contest qualifiziert. Dort bekommt es der Baskets-Topscorer im Duell von jenseits der 6,75 Meter-Linie mit Trey Lewis (Bayreuth), Philipp Schwethelm (Oldenburg), Cameron Wells (Gießen) und Rickey Paulding (Oldenburg) zu tun.

Gleichermaßen bei Fans und Spielern beliebt ist der Dunking-Contest, bei dem neben amtlicher Hangtime auch eine ordentliche Portion Kreativität gefragt ist. Eine Aufgabe wie gemacht für Baskets-Forward Ken Horton, der auch dank der Mithilfe seiner Teamkollegen sehenswerte Flugeinlagen bieten will.

In der Halbzeit-Pause des ALLSTAR Game findet ein besonderes Schmankerl statt: Stephan Baeck (133 Länderspiele), Jan Jagla (141), Pascal Roller (122) und Sebastian Machowski (133) bestreiten den Legenden-Dreier-Wettbewerb. In 45 Sekunden müssen die ehemaligen Nationalspieler und hoch dekorierten Meister von drei Positionen fünf Würfe durch die Reuse befördern – wobei der „Money-Ball“ am Ende zwei Punkte zählt. Die Gunst des Bonner Publikums dürfte dabei auf Seiten von Ex-Baskets Machowski liegen, der zwischen 1996 und 1998 auf dem Hardtberg aktiv war.

Darüber hinaus sitzt Machowski auch in der Jury des Dunking Contest. Dort hat der jetzige Headcoach der Eisbären Bremerhaven nicht nur Henning „Flying“ Harning an seiner Seite, sonder auch Baskets-Legende Branko Klepac – der Forward lief zwischen 1998 und 2006 für Bonn auf.


Programm ALLSTAR Day

15:30 Uhr       Hallenöffnung
16:00 Uhr       Autogrammstunde
17:00 Uhr       NBBL ALLSTAR Game
18:30 Uhr       Drei-Punkte-Contest
19:00 Uhr       Dunking-Contest
20:30 Uhr       ALLSTAR Game


Infos ALLSTAR Day

Der ALLSTAR Day der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) wandert aus dem Süden (Bamberg, 2016) wieder gen Westen. Der Telekom Dome in Bonn ist Austragungsort der jährlich stattfindenden Unterhaltungs-Veranstaltung. Es ist die 29. Auflage seit der Ur-Aufführung 1987 in Ludwigsburg. Der Telekom Dome ist somit zum dritten Mal nach 2010 und 2014 Schauplatz dieses Events. 1996 fand der ALLSTAR Day ebenfalls in der ehemaligen Bundeshauptstadt statt – damals in der Hardtberg-Halle.

„Wir haben in Bonn schon tolle Veranstaltungen und emotionale Momente erlebt“, sagte der Geschäftsführer der esayCredit BBL, Dr. Stefan Holz. Vor drei Jahren hatte Chris Ensminger an gleicher Stelle einen überraschenden „Kurz-Auftritt“ im BBL ALLSTAR Game und wurde hernach vom Publikum frenetisch gefeiert – schließlich hatte der US-amerikanische Center seine langjährige Aktivenlaufbahn auf dem Hardtberg beendet.


Druckansicht zum Seitenanfang