SucheSuche

ALLSTAR-Treffen im Telekom Dome

Telekom Baskets empfangen an Weihnachten Artland Dragons mit Johannes Strasser Ensminger vs. Fenn Koch vs. Koch

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12., 17.00 Uhr) empfangen die Telekom Baskets Bonn die Artland Dragons zur Partie des 15. Spieltags in der Beko Basketball Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Michael Koch trifft dabei auf das von seinem älteren Bruder Stefan geführtes Team, welches aktuell auf dem dritten Tabellenplatz rangiert. Ob dieser exzellenten Platzierung wurde der Dragons-Coach als Trainer der Nord-Auswahl für den Beko BBL ALLSTAR Day (22. Januar 2011, Arena Trier) berufen. Damit setzte er eine Koch’sche Tradition an der Seitenlinie fort, nachdem sein Bruder bei den vergangenen beiden Ausgaben des jährlichen Bestentreffens den Süden betreute.

 

Baskets gegen Dragons ... das bedeutet aber auch Darren Fenn (12,1 PpS, 5,1 RpS) gegen Chris Ensminger (11,9 PpS, 8,3 RpS), und damit der direkte Vergleich der letzten beiden ALLSTAR-MVPs. Während der Quakenbrücker Innenspieler 2009 die Nord-Auswahl in der Mannheimer SAP Arena zu einem hauchdünnen 98:97 führte und dafür die Auszeichnung als wertvollster Spieler erhielt, revanchierte sich Ensminger 2010 vor heimischer Kulisse im Telekom Dome mit 16 Punkten inklusive Dreier und war der Garant für den 102:92-Erfolg der Südstars. Auch in Trier sind die beiden Pivoten wieder mit von der Partie, wobei es für den Baskets-Center die insgesamt achte Nominierung in ein ALLSTAR-Team ist.

 

Ebenfalls in Trier auflaufen wird für die Dragons Tyrese Rice (14,4 PpS, 4,3 ApS), welcher maßgeblichen Anteil am aktuellen Lauf der Niedersachsen hat. Der Aufbau genießt das volle vertrauen von Stefan Koch und versprüht jenes Feuer, das die Mannschaft nach einem enttäuschenden neunten Platz in der Vorsaison in die Playoffs führen soll.

 

Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Baskets-Guard Johannes Strasser (5,1 PpS), der nach drei Jahren auf dem Hardtberg im Sommer bei den Dragons anheuerte. Der 28-Jährige brach sich unlängst die Nase, könnte an alter Wirkungsstätte aber eventuell mit einer schützenden Gesichtsmaske auflaufen.

 

Das Markenzeichen Quakenbrücks war bis dato eine gut rotierende Verteidigung, die mit 4,1 Blocks pro Partie die ligainterne Wertung in dieser Kategorie anführt. Mit Ekene Ibekwe verließ Mitte Dezember allerdings derjenige Spieler den Club, der durchschnittlich 2,4 gegnerische Bälle pro Spiel an den Absender zurückschickte. Ob die Dragons bereits in Bonn mit einer Nachverpflichtung auf der Forward-Position aufwarten können, bleibt abzuwarten.

 

Die letzten drei Spiele der Artland Dragons (Beko BBL):

 

Artland Dragons WALTER Tigers Tübingen 93:66

ALBA Berlin Artland Dragons 74:78

Artland Dragons Mitteldeutscher BC 85:81

 

Die Telekom Baskets Bonn gehen mit viel Selbstvertrauen in die weihnachtliche Partie gegen die Artland Dragons. Zwar weisen die Gäste mit sechs Siegen aus den vergangenen acht Partien eine beeindruckende Serie auf, doch die Rheinländer sind mit fünf Erfolgserlebnissen aus sieben Ansetzungen ebenfalls auf dem aufstrebenden Ast. Die beiden Partien in der FIBA EuroChallenge gegen BK Prostejov und KRKA Novo Mesto nutzte Headcoach Michael Koch ausgiebig dazu, um Feinheiten zu arbeiten und den nach seinem Kreuzbandriss genesenen Patrick Flomo in die Rotation einzubauen. Damit steht Koch am zweiten Weihnachtsfeiertag bis auf Vincent Yarbrough (Fuß) der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Wer also nach Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag eine Abwechslung zu Plätzchen, Christstollen, Gänsebraten und Besinnlichkeit sucht, sollte am 2. Weihnachtstag den Weg zum Telekom Dome auf dem Bonner Hardtberg einschlagen. Das Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen die Artland Dragons beginnt um 17.00 Uhr. Tickets für das Weihnachtsspiel der Baskets gibt es noch an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, hier auf der Homepage im Bereich "Tickets" oder über die Tickethoteline 01805 992219 bzw. 0228 502010 (0,14 €/Min. aus d. dt. Festnetz. Mobil ggf. abweichend!). Die Tageskasse wird um 15.30 Uhr öffnen.

 


Druckansicht zum Seitenanfang