Andreasschule und KGS Meckenheim gewinnen!

Saisonabschluss der Baskets Grundschul-Challenge und -Liga

Heute war es soweit: Nach einem Jahr voller Basketball-Training, sportlichen Herausforderungen und spaßigen Übungen in den eigenen Kinderzimmern konnten die strahlenden Gewinner-Klassen der Andreasschule und KGS Meckenheim die Pokale der Baskets Grundschul-Challenge und -Liga entgegennehmen! Während die gesamte Siegerehrung für die über 300 Teilnehmer*innen komplett digital übertragen wurde, wurden die jungen Sieger*innen von Maskottchen Bonni, Baskets-Sportmanager Michael Wichterich, Sven Reichert (stellvertretender Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg) sowie Melanie Grabowy (stv. Bürgermeisterin der Stadt Bonn) in ihren Schulen überrascht!

Die Andreasschule aus Bad Godesberg jubelt über ihren Sieg in der Baskets Grundschul-Challenge! Foto: DTAG/Ittermann

"Schülerinnen und Schüler lieben solche Ereignisse. Sie freuen sich ganz besonders über den Kontakt zu den Basketball-Profis. Dadurch fühlen sie sich wertgeschätzt und wahrgenommen. Wir sind dankbar dafür, den Kindern besonders in diesen bewegungsarmen Krisenzeiten ein so schönes Sportangebot machen zu können," so Melanie Grabowy.

Eine gelungene Überraschung

Live aus dem Telekom Dome moderierte Alexander Pütz, Jugendtrainer der Telekom Baskets Bonn, durch das Event und verkündete die Gewinner. Nachdem Platz drei und zwei der Baskets Grundschul-Challenge bereits an die GGS Oberdollendorf und das Team Eichhörnchen der KGS Meckenheim vergeben waren, stieg die Spannung, welches Team den Sieg davontragen würde. Während die Kids gebannt vor den Bildschirmen warteten, klopfte es bei der Andreasschule an der Tür: Davor standen die beiden Baskets- und AOK-Maskottchen Bonni und Jolinchen begleitet von Michael Wichterich, Sven Reichert und Melanie Grabowy.

Die Freude über den Besuch war ebenso groß bei der KGS Meckenheim, die den Sieg bei der Baskets Grundschul-Liga davonträgt. Die Plätze zwei und drei belegen die Wendelinusschule und die GGS Meckenheim. Die Siegermannschaften der Baskets Grundschul-Challenge und Baskets Grundschul-Liga dürfen sich neben Siegerpokal, Medaille und Urkunde über den Hauptgewinn in Höhe von 500 Euro sowie einen höhenverstellbaren Basketballkorb freuen. Für Platz zwei und drei gibt es zusätzlich zu Medaillen und Urkunden Geldpreise in Höhe von 300 Euro und 200 Euro.

"Ich hatte gehofft, dass wir Dritter oder Zweiter werden. Aber ich hätte wirklich nie, nie im Traum gedacht, dass wir Erster werden", freute sich Schüler Malte von der KGS Meckenheim über den Sieg seines Teams.

Besondere Saison, besonderes Finale

Das Finale beider Wettbewerbe konnte aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit Familie, Freunden und Angehörigen im Telekom Dome stattfinden. Stattdessen ließen sich die Baskets etwas einfallen: Nach einem gemeinsamen digitalen Training aller Teams, fanden zwischen dem 18. Mai und dem 10. Juni die virtuellen Challenge Days statt. Die Baskets nahmen Übungen wie Seilspringen, „Hoch und Klatsch“ oder Dribble-Slalom an insgesamt fünf Stationen über den Bildschirm ab und zählten eifrig Bonni-Taler, die die Kids in den einzelnen Disziplinen erzielten. Bei der digitalen Abnahme durften jeweils maximal fünf Schüler*innen eine Station nacheinander bestreiten. Für die finale Bewertung wurde ein Mittelwert errechnet und mit dem der Mitstreiter*innen verglichen. Die Teams mit den meisten Punkten wurden schließlich im Rahmen der digitalen Siegerehrung gekürt.

„Wir freuen uns, dass die Kids so hochmotiviert dabei waren“, sagt Alexander Pütz, Jugendtrainer der Telekom Baskets Bonn. „Es war toll zu sehen, wie fleißig sie in den letzten Wochen und Monaten für die virtuellen Challenge Days trainiert haben.“

Kooperation für mehr Sportsgeist

Die Baskets Grundschul-Challenge (1. - 2. Klasse) und die Baskets Grundschul-Liga (3. - 4. Klasse) sind gemeinsame Projekte der Telekom, der Telekom Baskets Bonn und der Stadt Bonn. Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt die Baskets Grundschul-Challenge als Gesundheitspartner. Mit den Projekten sollen schon die Jüngsten für Sport im Allgemeinen und Basketball im Besonderen begeistert und koordinative sowie soziale Fähigkeiten gefördert werden. In dieser Saison fanden die Wettbewerbe aufgrund der Pandemie überwiegend digital statt. Die Kids erhielten Toolboxen mit Anleitungen und Hilfsmitteln für das Training zu Hause sowie digitale Trainingsangebote mit ihren Lehrer*innen und den Baskets. Insgesamt nahmen in dieser Saison 46 Teams aus 25 Schulen teil.

„Wir sind sehr froh, dass die beiden Wettbewerbe auch in digitaler Form so toll angenommen wurden und wir damit ein gemeinsames Sporterlebnis schaffen konnten“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom.

Mehr Infos zu beiden Projekten: www.baskets-grundschul-challenge.de

Fotos >>>