SucheSuche

Andrej Mangold für Nationalmannschaft nominiert

Baskets-Guard nimmt an Auftaktlehrgang in Kienbaum teil

Große Ehre für Andrej Mangold: Der Combo Guard der Telekom Baskets Bonn nimmt vom 3. Bis 7. Juli am Auftaktlehrgang der A-Nationalmannschaft in Kienbaum teil. Bundestrainer Emir Mutapcic nominierte den 27-Jährigen gemeinsam mit Tübingens Bogdan Radosavljevic für die Maßnahme der „Adlerträger“ nach.

Bekannt für seine Defense, kann Andrej Mangold auch offensiv immer wieder Akzente setzen. (Foto: Jörn Wolter)

Mangold hatte sich durch seine stete Entwicklung sowie gute Arbeitseinstellung für die ING DiBa-Korbjäger empfohlen. In der vergangenen Saison 2013/2014 legte er in der Beko Basketball Bundesliga durchschnittlich 4,1 Punkte pro Partie auf und stand in allen 39 Meisterschaftspartien auf dem Parkett. Besonders in der Defensive machte der Guard einen weiteren Schritt nach vorn und wurde, oftmals mit einer Sonderaufgabe betraut, von Cheftrainer Mathias Fischer in die Startformation beordert.

Telekom Baskets-Headcoach Mathias Fischer: „Andrejs Nominierung zeigt, dass seine gezeigte Leistung erkannt und honoriert wird. Es freut mich ungemein, dass er das Vertrauen des Bundestrainers ausgesprochen bekommt und die Gelegenheit erhält, sich im Kreise der Nationalmannschaft zu beweisen. Gleichzeitig ist es eine Auszeichnung für unser Programm, die uns zurecht stolz macht.“

Mangold wechselte im Sommer 2011 von den Artland Dragons zu den Telekom Baskets Bonn und erreichte mit den Rheinländern in jeder der drei abgelaufenen Saisons die Playoffs der Beko Basketball Bundesliga - wobei die Platzierungen nach Abschluss der Hauptrunde stetig besser wurden (2012: 8. / 2013: 7. / 2014: 5.). Vor wenigen Wochen verlängerte er sein Engagement in der ehemaligen Hauptstadt bis zur Saison 2015/2016.


Druckansicht zum Seitenanfang