SucheSuche

Anye Turner verstärkt 2. Herrenmannschaft

Spielintelligenter Power Forward soll in Bundesliga-Kader eingebunden werden

Die Telekom Baskets Bonn haben für ihren in der 1. Regionalliga an den Start gehenden Kader eine internationale Verstärkung gefunden. Mit Anye Turner unterschreibt ein 23-jähriger US-Amerikaner bei den Rheinländern einen Einjahres-Vertrag, der mit seinen 2,02 Metern sowie einem guten Maß an Physis in Brettnähe für Stabilität sorgen soll. Thomas Adelt, Trainer der 2. Herrenmannschaft: „Er ist ein spielintelligenter, weltoffener Typ, der dem gesamten Konstrukt weiterhelfen wird.“

(Foto: WWU Vikings)

Turner wird hauptsächlich bei der Baskets-Zweitvertretung zum Einsatz kommen, darüber hinaus aber auch am Trainingsbetrieb des Bundesliga-Teams teilnehmen. So wie in der Vergangenheit bereits mit Tony Vroblicky (2014/2015) und Gerald Beverly (2015/2016) geschehen, soll Turner so ans nächsthöhere Level herangeführt werden und im Bedarfsfall bei der „Ersten“ im Spielbetrieb aushelfen.

Für den Absolventen der Western Washington University (D2) stellt Bonn seine erste Profistation dar. In seinem Senior-Jahr 2014/2015 legte er durchschnittlich 10,4 Punkte, 8,2 Rebounds sowie 2,8 Blocks für die Vikings auf – in gerade einmal knapp 25 Minuten pro Partie. Das zurückliegende Jahr nutzte der Power Forward, um seinen Abschluss in Biologie zu machen, blieb der Mannschaft aber in Funktion des Assistenz Trainers erhalten und blieb weiterhin auch auf dem Parkett aktiv. So ging es für Turner beispielsweise im Herbst 2015 auf eine zweiwöchige Tour durch China.

„Wir haben Anye schon länger beobachtet und haben ein sehr genaues Bild davon, wie er uns mit seiner energiegeladenen Spielweise helfen wird“, kommentiert Coach Adelt. „Er bringt viel Energie und positive Emotionen aufs Feld, was die gesamte Mannschaft antreibt. In der 2. Herren ist er als unbedingter Leistungsträger fest eingeplant – wir sind überzeugt, dass Anye diese Rolle wird ausfüllen können.“


Profil

Name:                   Anye Turner
Position:               Power Forward
Geburtstag:         6.12.1992
Größe:                  2,02 m
Gewicht:               98 kg
Stationen:            seit 2016              Telekom Baskets Bonn II
                             2012 – 2016        Western Washington University (NCAA 2)
                             2011 – 2012        South Puget Sound Community College
                             bis 2011               Black Hills Highschool

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang