Auftakt zur BCL „Round of 16“

Bahcesehir schickt pure Erfahrung ins Rennen

Über einen Monat liegt das letzte Basketball Champions League-Spiel der Telekom Baskets Bonn schon zurück. Nun geht es für sie direkt wieder von null auf hundert! Denn am morgigen Mittwoch, dem 25.01.2023, startet die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo in die sogenannte „Round of 16“ – die Gruppenphase der verbleibenden besten 16 Teams im BCL-Wettbewerb. Mit Bahcesehir College Istanbul bekommen es die Baskets dabei in der Gruppe J mit einem noch jungen Club zu tun, der jedoch bereits über viel Erfahrung und zwei Titel verfügt. Spielbeginn ist 20 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr.

Mit guter Stimmung in die "Round of 16"! Foto: BCL/FIBA

Karten für den Champions League-Kracher gibt es hier >>>

Mit zwei Titeln in den ersten fünf Jahren der noch jungen Vereinsgeschichte ist Bahcesehir College seinen Ambitionen bisher definitiv gerecht geworden: Erst 2017 wurde der Basketballverein aus Istanbul gegründet, der aus der türkischen Privatschule "Bahçeşehir Koleji" hervorgeht, die in über 57 türkischen Städten u.a. mit Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen vertreten ist.

In seiner Premierensaison 2017/2018 gelang prompt der Gewinn des türkischen Federation Cups, einem Pokalwettbewerb der Teams aus der zweiten türkischen Liga! Im selben Jahr stieg der Verein als Finalist der zweiten türkischen Liga in die Basketball Super League auf. In der vergangenen Saison folgte dann mit dem Gewinn des FIBA Europe Cups bereits der erste internationale Titel. Mit nur einer einzigen Niederlage marschierte die von Erhan Ernak trainierte Mannschaft bis ins Finale. Dort gewann Bahcesehir sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel gegen UNAHOTELS Reggio Emilia und krönte sich in Istanbul vor einer FIBA Europe Cup-Rekord-Kulisse aus 13.485 Fans zum Champion.

Schwierige Herausforderung gegen Euroleague-Veteranen

Einer, der den Titel vor den begeisterten türkischen Fans mit in die Höhe streckte, ist der ehemalige Baskets-Spieler Langston Hall, der in der Saison 2015/2016 15 BBL-Spiele für Bonn absolvierte und danach gute Leistungen in der Euroleague ablieferte. Neben dem 31-jährigen Hall stehen noch weitere Basketball-Veteranen im aktuellen Kader des noch jungen Vereins. Auch Oguz Savas (35 Jahre, spielte u.a. schon für die Istanbul-Teams Darussafaka, Besiktas und Fenerbahce), der ehemalige Bamberger Jamar Smith (36,  u.a. Unicaja Málaga, Unics Kazan) oder der Ex-Bayern-Spieler James Gist (36) verfügen über jahrelange Erfahrung auf Euroleague-Niveau. Insgesamt acht Spieler im Kader von Trainer Ernak sind mindestens 30 Jahre alt. Von den in dieser Saison eingesetzten Spielern ist niemand jünger als 26 Jahre.

"Die ganze Mannschaft kann die zweite Gruppenphase kaum erwarten. Wir hatten in der BCL einen Monat Pause und es ist schön, wieder in den normalen Rhythmus zu kommen", freut sich Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo über die kommenden Europapokalspiele. "Bahcesehir ist ein talentiertes, erfahrenes und gut organisiertes Team auf beiden Seiten des Spielfelds. Sie haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich aus einer schwierigen Situation zu befreien und sich über die Play-in-Spiele zu qualifizieren. Das wird eine sehr schwierige Herausforderung für uns sein", erkennt Iisalo.

Die Istanbuler setzten sich im dritten Spiel der Play-Ins gegen Oostende durch, nachdem das Auftaktspiel der Best-Of-Three-Serie gegen die Belgier verloren ging. Die erste Gruppenphase beendete Bahcesehir auf dem zweiten Platz der Gruppe D und feierte dabei zwei Siege über Igokea (Bosnien und Herzegowina) und einen Erfolg über Era Nymburk aus Tschechien. Topscorer des türkischen Top-Teams ist der französische Nationalmannschafts-Center Jerry Boutsiele, der sein Team sogar in zwei weiteren Kategorien anführt: Zusätzlich zu seinen 15,8 Punkten ist der 2,07 Meter Mann noch für 8,4 Rebounds und 2,7 Blocks pro Spiel (Platz eins in der BCL) gut.

Basketball Champions League-Spiele ab sofort auf neuer FIBA-Plattform

Spiele der Basketball Champions League werden ab sofort auf der FIBA-Plattform Courtside 1891 und nicht mehr auf YouTube übertragen. Das Angebot ist kostenlos, jedoch ist vorab eine Registrierung notwendig.

Baskets-Shuttle

Auch zu ihren BCL-Heimspielen bieten die Telekom Baskets den kostenlosen Shuttle-Service vom Bonner Hauptbahnhof bis zum Telekom Dome an:

1. Fahrt: 18:30 Uhr (Haltepunkt D1)

2. Fahrt: 19:30 Uhr (Haltepunkt D1)

Rückfahrt vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

1. Fahrt: 22:15 Uhr

2. Fahrt: 22:45 Uhr

Der Spielmouds in der "Round of 16"

Die Runde der besten 16 Teams wird in vier Vierergruppen ausgespielt, von denen sich wiederum die beiden Gruppenbesten für das Viertelfinale qualifizieren. Wie schon in der ersten Gruppenphase werden die Spiele mit je einem Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Die weiteren BCL-Heimspieltermine in der Gruppe J:

Mittwoch, 08.03.2023 - 20:00 Uhr vs. Rytas Vilnius Tickets >>>

Dienstag, 14.03.2023 - 20:00 Uhr vs. BAXI Manresa Tickets >>>