Auswärts- trifft auf Heimstärke

Sonntag, 16.2.2014, 18:00 Uhr: FC Bayern München - Telekom Baskets Bonn

Bonn gegen Bayern. Auswärtsstärke gegen Heim-Dominanz. Die Partie wirbt unter dem Slogan „Dein Name für Deutschland“ für die Deutsche Sporthilfe. Dank Internet-Stream und Radio Bonn/Rhein-Sieg live dabei.

Jared Jordan trifft am Sonntag auf Bayern-Center John Bryant. Foto: Wolter

Sportlich wartet das Aufeinandertreffen zwischen Baskets und Bayern mit dem Kräftemessen der besten Auswärtsmannschaft der Beko BBL mit dem aktuell daheim dominantesten Club auf. Die Telekom Baskets Bonn haben von insgesamt neun Spielen „on the road“ deren acht gewonnen. Die Rot-Weißen sind in zehn Ansetzungen auf nationaler Ebene bis dato ungeschlagen. Ähnlich sieht auch die Bilanz gegen die Baskets aus. Alle drei bisher in München gespielten Partien seit der Saison 2011/2012 gingen an die Bayern.

Mit durchschnittlich 89,9 Punkten pro Begegnung weist die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic die höchste Ausbeute aller Beko BBL-Teams auf. Die größte Stärke der Gastgeber ist die ungemeine Tiefe des Kaders, welche sich anhand der Spielanteile ablesen lässt. Gleich zehn Akteure stehen regelmäßig zwischen 15 und 25 Minuten auf dem Parkett, einzig Aufbau Malcolm Delaney (11,0 PpS, 3,3 RpS; 4,8 ApS) stellt mit 25:24 Minuten ganz knapp die Ausnahme dar.

Wieder mit an Bord beim FCB ist definitiv Nihad Djedovic (12,8 PpS, 2,3 RpS, 2,0 ApS). Der variable Guard musste unlängst zwei Monate mit einem Innenbandriss im Sprunggelenk pausieren und feierte am Donnerstagabend sein langersehntes Comeback. Bei der knappen Euroleague-Niederlage gegen Maccabi Tel Aviv avancierte Djedovic mit 14 Zählern prompt zu Münchens Topscorer.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn - MHP RIESEN L‘burg 77:88 (Beko BBL)
ALBA Berlin - Telekom Baskets Bonn 88:87 (Pokal-Qualifikation)
Telekom Baskets Bonn - ratiopharm ulm 90:92 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen des FC Bayern München:

Maccabi Tel Aviv - FC Bayern München 66:64 (Euroleague)
medi bayreuth - FC Bayern München 51:75 (Beko BBL)
FC Bayern München - Artland Dragons 76:61 (Pokal-Qualifikation)

Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen in Folge fahren die Telekom Baskets dennoch mit breiter Brust in die bayerische Landeshauptstadt. „Wir wissen um unsere Auswärtsstärke und haben unter der Woche genügend Zeit gehabt, um an einigen unserer Defizite sowie der Vorbereitung auf München zu arbeiten“, beschreibt Bonns Trainer Mathias Fischer. „Dennoch ist klar, dass wir beim vor eigenem Publikum ungeschlagenen Tabellenführer als Außenseiter ins Rennen gehen. Verstecken werden wir uns aber ganz sicher nicht, sondern müssen uns selbst in die Lage versetzen, den FCB offensiv wie defensiv vor anspruchsvolle Aufgaben zu stellen.“

Bei der Begegnung wird die Deutsche Sporthilfe mit ihrem Logo und dem Kampagnen-Slogan "Dein Name für Deutschland“ auf dem Baskets-Trikot, den Werbebanden und über die Videowall in Szene gesetzt. Auf die Zuschauer wartet ferner in der Halbzeitpause ein Wurf-Contest der besonderen Art: Raphael Holzdeppe, Weltmeister im Stabhochsprung und von der Sporthilfe geförderter Spitzenathlet, wird gegen einen Basketball-Profi und einen Zuschauer antreten. >>Mehr Infos >>

Das Spiel der Telekom Baskets Bonn in München wird von den Gastgebern per Internet-Livestream live übertragen.

Neben dem wird auch Radio Bonn/Rhein-Sieg aus München übertragen. Der Medienpartner der Telekom Baskets Bonn beginnt seine Schaltung um 17:00 Uhr. Mehr unter www.radiobonn.de.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 23. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - FRAPORT SKYLINERS (Beko BBL)

Sa., 1. März 2014 - 19:30 Uhr - Beko BBL