SucheSuche

Bamberger Revanchegelüste

Telekom Baskets Bonn spielen am Samstag gegen die Brose Baskets aus Bamberg Siegerbilder Colour the Dome werden geehrt Auslosung Beko BBL Pokal Viertelfinale in der Halbzeitpause Fanclub sammelt für Haiti

Das Allstar-Wochenende ist vorüber aber im Bonner Telekom Dome wartet am Samstag, 30. Januar 2010, um 20.00 Uhr bereits das nächste Basketball-Highlight auf die Fans. Im Rahmen des 21 Spieltags der Beko Basketball Bundesliga treffen die Telekom Baskets Bonn auf das Team der Brose Baskets aus Bamberg. Ein Spiel, das traditionell schon für viele Basketball-Interessierte etwas Besonderes darstellt, denn immerhin trafen die Telekom Baskets in der Bundesliga schon 48 Mal auf ein Bamberger Team. Ob unter den Namen TTL, UniVersa, TSK, GHP oder aktuell Brose, stets waren die Begegnungen zwischen Bonn und den Oberfranken Höhepunkte der Bundesligasaison. Die Bilanz spricht dabei knapp für die Telekom Baskets, die bislang 25 Mal als Sieger vom Feld gingen.

 

Von Bamberger Seite wird man das Match ganz sicher unter dem Aspekt Revanche betrachten. Im Hinspiel am vierten Spieltag präsentierten sich die Telekom Baskets im Fränkischen, allen voran Bryce Taylor, von ihrer besten Seite. Der Baskets-Shootingguard macht seinem Namen alle Ehre: 30 Punkte, 4 von 8 Dreiern, 8 von 10 Freiwürfen, 6 Rebounds diese Leistung entlockte dem geschlagenen Bamberger Trainer Chris Fleming unmittelbar nach Spielende die Bemerkung unheimlich. Die 69:80-Heimschlappe gegen Bonn war damals bereits die vierte Bamberger Niederlage in Serie und man munkelte bereits von Krise.

 

Wenn es sie je gab, wird sich heute in Bamberg kaum einer daran erinnern. Mittlerweile hat die Fleming-Truppe 11 Siege (Tabellenplatz 7) auf dem Konto, steht im Viertelfinale des BBL-Pokals und im EuroCup in der Runde der letzten 16, wo sie zuletzt ihr Auftaktspiel gegen Panellinios Athen knapp mit 62:70 verlor. Wohl auch, weil Topscorer Predrag Suput (Beko BBL: 14,3 P./Sp.) viel zu spät ins Spiel fand und fünf seiner sieben Punkte erst in den letzten eineinhalb Minuten erzielte. Die treffsichersten Brose-Baskets-Akteure in Athen waren Shootingguard Casey Jacobsen (ehemals Berlin/12 P.) und der neue Pointguard Brian Roberts (18 Punkte), der zuletzt in Israel spielte der Spieler, der Fleming in der vergangenen Saison noch fehlte: ein Guard, der kreieren und das Spiel tragen kann.

 

Auch auf der Centerposition hat Bamberg zugelegt: Neben US-Center Elton Brown (9 Pt./6 Reb.) spielt seit dieser Saison auch die Ex-Kölner Krake Tibor Pleiß (7 Pt./5,3 Reb.) in Bamberg. Zu noch mehr Flexibilität auf den Guardpositionen verhilft den Franken der Slowake Anton Gavel (8 P.t./2,5 Ass.).

 

Auf Bonner Seite wartet man derweil sehnsüchtig auf die Rückkehr von Center John Bowler, der nach seinem Muskelfaserriss in der Wade seit zwei Wochen wieder im Training ist und für den ein Einsatz am Samstag durchaus möglich scheint. Entschieden wird hierüber jedoch erst kurz vor dem Spiel.

 

Ehrung Siegerbilder Colour the Dome

 

Das Spiel gegen die Brose Baskets bietet neben Basketball noch eine Reihe von weiteren Höhepunkten. Vor dem Hochball werden die Künstler der zwölf Siegerbilder des Telekom-Kunstwettbewerbs Colour the Dome durch Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich und den Bonner Künstler Martin Noël ausgezeichnet. Zahlreiche Schulen aus Bonn und Umgebung hatten im Herbst 2009 an dem Wettbewerb zur Verschönerung der Halle teilgenommen. Die schönsten Kunstwerke zieren ab sofort die bisher weißen Wände im Telekom Dome.

 

Auslosung Beko BBL Pokal Viertelfinale

 

In der Halbzeitpause des Spiels findet die Auslosung der Viertelfinal-Paarungen zur Qualifikation zum diesjährigen TOP-Four statt. Im Lostopf befinden sich Vizemeister Telekom Baskets Bonn, Pokalsieger Alba Berlin, der Deutsche Meister EWE Baskets Oldenburg, die Brose Baskets, die BG Göttingen und die Eisbären Bremerhaven. Als Gastgeber der Endrunde um den Deutschen Basketballpokal haben sich die Deutsche Bank Skyliners aus Frankfurt bereits qualifiziert. Das Viertelfinale wird am 17. Februar 2010 ausgetragen. Das TOP FOUR findet am 10. und 11. April 2010 statt.

 

Flaschenpfand für Erdbebenopfer

 

Wie bereits beim ALLSTAR Day vor einer Woche wird auch beim Spiel gegen die Brose Baskets der Fanclub für die Erdbebenopfer in Haiti sammeln. Wir bitten alle Besucher, ihre gekauften Softdrinkflaschen bzw. Becher in die dafür aufgestellten Sammelbehälter zu werfen. Das so gesammelte Pfand kommt zu 100% den Opfern zu Gute. Gleichzeitig wird der Fanclub mit Sammelbüchsen vor Ort sein.

 

Vorverkauf

 

Tickets für das Spiel gegen die Brose Baskets am Samstag, 30.01.2010, um 20.00 Uhr gibt es noch an allen Baskets-Vorverkaufsstellen sowie im Internet auf der Baskets-Homepage. Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang