Basketball meets Tennis: Baskets zu Gast am Carl-von-Ossietzky Gymnasium

Baskets-Profis und Ückesdorfer Tennis-Nachwuchs trainieren zusammen

Spiel, Satz und Sieg: Zum Auftakt der neunten Saison der Baskets Sportstunde lernten die Telekom Baskets Bonn im Rahmen einer Sondereinheit die Tennis-Basics von Aufschlag, Vorhand und Rückhand kennen. Unter dem Motto „Basketball meets Tennis“ trainierten am 12. September zehn Schüler der Tennis-AG des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums in Bonn gemeinsam mit den Profis. Unter der Leitung von Co-Trainer Marko Stankovic zeigten Finn Delany, Deane Williams und Zach Ensminger zuerst den Kids Tipps und Tricks mit dem Basketball. Anschließend brachte der Tennis-Nachwuchs den Basketballprofis die Regeln und Grundlagen des Rückschlagspiels auf dem Tennisplatz in Bonn-Röttgen bei.

Serve und return: Die Baskets-Profis und Schüler*innen tauschten sich über Basketball und Tennis aus. (Foto: DTAG)

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler die Möglichkeit haben, mit den Telekom Baskets zu trainieren und auch ihr Können im Tennis zu zeigen. So lernen alle gleichermaßen voneinander“, sagt Dennis Fabian, Sportlehrer des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums. „Uns als Schule ist es wichtig, auch außerhalb des Unterrichts den Spaß am Sport zu fördern. Da motiviert das Profi-Training ganz besonders und es ist eine einmalige Erfahrung.“

Basketball meets Tennis – eine Begegnung der besonderen Art

Die Trainingseinheit startete mit den Grundlagen des Basketballs auf dem schuleigenen Basketballplatz. Die Kids lernten von den Profis clevere Schrittabfolgen und Wurftechniken. Danach waren die Baskets an der Reihe: Es ging in den nahe gelegten Tennis-Club Röttgen, mit dem die Schule im Rahmen der Tennis AG kooperiert. Die Baskets lernten von den Jugendlichen der Tennis AG die Grundlagen im Aufschlag sowie die sichere Annahme des Tennisballs.

„Wir sind es gewohnt, mit dem Basketball zu Dribbeln und immer in Bewegung zu sein“, sagt Zach Ensminger, Spieler der Telekom Baskets Bonn, der sich freute, das erste Mal auf einem Tennisplatz zu spielen. „Es ist gar nicht so einfach, den kleinen Ball anzunehmen und auch noch den Schläger richtig zu führen.“ Ob Basketball und Korb oder Tennisball und Schläger: Das gemeinsame Training bietet sowohl dem Nachwuchs als auch den Profis die Gelegenheit, einen Einblick in die andere Sportart zu bekommen, die Perspektive zu wechseln und etwas Neues auszuprobieren. Am Ende des Trainings gab es ein gemeinsames Gruppenfoto und eine Fragerunde als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Fotogalerie >>>

Baskets Sportstunde fördert den Teamgeist

Die Sonder-Trainingseinheit ist der Auftakt zur neuen Saison des Sportförderprojekts Baskets Sportstunde. Bereits seit neun Jahren begeistern die Deutsche Telekom und die Telekom Baskets Bonn im Rahmen der Baskets Sportstunde (ehem. Baskets@school) den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität. „Es ist toll, den Kindern in jeder neuen Saison sportliche Werte mit auf den Weg zu geben. Im Duell mit den Großen können sie ihre individuellen Fähigkeiten zeigen und neues Potenzial entdecken“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom.

Bewerbung für Profi-Trainings ab sofort möglich

Die klassischen Trainingseinheiten der Baskets Sportstunde, bei denen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Profis in ihrer eigenen Schulsporthalle oder auf dem Schulhof trainieren, richten sich an die Jahrgangsstufen fünf bis zehn an Schulen in Bonn und Umgebung. Schulklassen können sich für die 60-minütigen Trainings bewerben.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Bewerbung gibt es unter:

www.baskets-at-school.de