SucheSuche

Basketball vom Feinsten

Telekom Baskets siegen nach dramatischer Schlussphase 81:78 gegen DKV Joventut Badalona Beste Saisonleistung des jungen Bonner Teams Krunic: Großes Kompliment an Terrence Rencher Alle Teams der ULEB-Cup-Gruppe A jetzt punktgleich

 

 

 

Die 2.900 Fans in der kochenden Bonner Hardtberghalle feierten ihr Team noch Minuten nach dem Schlusspfiff mit Standing Ovations. An diesem Dienstagabend hatten die Telekom Baskets ihre bisher beste Saisonleistung gezeigt und in einem hochklassigen Spiel das favorisierte Team von DKV Joventut Badalona mit 81:78 besiegt. Der erste ULEB-Cup-Erfolg der Bonner war unter Dach und Fach. Wir haben heute Basketball vom Feinsten in Bonn gesehen, schwärmte Baskets-Sportmanager Arvid Kramer nach dem Schlusspfiff. Schade für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten. Und auch Bonns Guard Terrence Rencher war glücklich: Der Coach hat uns genau richtig eingestellt. Das ganze Team hat zeigen können, wozu es in der Lage ist.

 

Nur zu Beginn der hochklassigen Begegnung hatten die Gäste aus Spanien eine Führung heraus spielen können. Kurzfristig verstärkt durch den Ex-NBA-Center Todd Fuller, beherrschte Badalona vor allem die Bretter. Doch ein Bonner stemmte sich ganz besonders gegen die Übermacht von Joventuts Riesen: Aleksandar Nadjfeji, in den letzten Spielen schon immer einer der Besten, zeigte an diesem Abend eine Leistung der Extraklasse. Kam der Ball zum Bonner Jugoslawen, war der Korberfolg in Brettnähe fast unausweichlich. Wie eine Schlange wand sich Nadjfeji um seine Gegenspieler und war in Korbnähe nicht zu halten. Reihenweise gab es zum Korberfolg noch einen Bonuswurf, da sich Badalonas Center nur durch Fouls gegen Bonns agilen Powerforward zu wehren wussten.

 

Während Nadjfeji für die Punkte sorgte, hielt Pointguard Terrence Rencher die Zügel fest in der Hand. Baskets-Coach Predrag Krunic: Großes Kompliment an Terrence. Er hatte ständig die Kontrolle und war der Kopf des Erfolgs. Am Ende sorgte er sogar für die Entscheidung. Was kann man mehr von seinem Pointguard wünschen?

 

Ebenfalls stark: Brad Traina und Brian Brown, durch deren Distanzschüsse die Baskets genügend Luft erhielten, wenn die Gäste heranzukommen drohten. Aber auch die übrigen Bonner leisteten ihren Beitrag zum Erfolg. Dies musste auch Badalonas Coach Manel Comas anerkennen: Wir haben die Telekom Baskets unterschätzt. Wer von außen schlecht trifft, kann kein Spiel gewinnen. Da nützten auch die vielen Rebounds nichts.

 

Nachdem Joventut Badalona kurz nach der Pause den Ausgleich zum 43:43 schaffte, drehten die Baskets nochmals auf. In der 28. Minute konnte Brad Traina per Dreier unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Fans das 66:55 für sein Team erzielen Die höchste Führung der Baskets. Doch die Gäste aus Spanien beeindruckte dies zunächst nur wenig. Die Vorteile unter den Körben wurden nun verstärkt genutzt. Maceo Baston und Antonio Bueno vollstreckten im letzten Viertel gleich mehrmals am Brett. Den Baskets merkte man nun an, dass die harte Verteidigungsarbeit an den Kräften zehrte.

 

Aleksandar Nadjfeji verwandelt beim Stand von 74:74 drei Minuten vor dem Ende zwei wichtige Freiwürfe. Insgesamt schaffen die Bonner an der Linie nur eine magere Quote von 50% gegenüber traumhaften 93% bei den Gästen. Doch diese leisten sich auch 17 Turnovers. Der letzte folgt direkt nach Nadjfejis Freiwürfen und wird von Traina per Dunking zum 78:74 verwandelt. Danach muss Nadjfeji wieder an die Linie, doch diesmal verwirft er beide Versuche. Baston schafft für Badalona 40 Sekunden vor dem Ende erneut den Ausgleich zum 78:78. Jetzt schlägt die Stunde für Terrence Rencher. Der Commander nimmt das Heft in die Hand und vollstreckt den nächsten Angriff 18 Sekunden vor Schluss durch einen mutigen Wurf zum 80:78. Badalonas Gegenzug bringt nichts ein, Rencher wird gefoult und verwandelt einen Freiwurf zum 81:78. Die letzten drei Sekunden können von den Gästen nicht mehr genutzt werden, der Rest ist Jubel pur.

 

Durch den 81:78-Erfolg gegen Joventut Badalona gleichen die Telekom Baskets Bonn ihre Bilanz in der ULEB-Cup-Gruppe A aus. Alle Teams dieser Gruppe haben nach dem zweiten Spieltag 1:1 Punkte.

 

Bereits am nächsten Dienstag, 29.10.2002, 19.30 Uhr, können sich die Fans auf einen weiteren Basketball-Leckerbissen freuen. Dann empfangen die Telekom Baskets mit Snaidero Udine ein Team aus der starken italienischen Liga und die neue Mannschaft von Ex-Baskets-Kapitän Paul Burke. Tickets gibt es bei BONNTICKET oder an der Abendkasse ab 18.00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

Die anderen Ergebnisse der Gruppe A:

Ural-Great Perm - Fuenlabrada Madrid 117:89

Snaidero Udine - BCM Gravelines 84:67

 


Druckansicht zum Seitenanfang