SucheSuche

Baskets auf dem Weg in die Türkei

Bonner Basketballer spielen am Dienstag im EUROCUP bei Besiktas Istanbul

Nur drei Tage nach dem letzten Spiel in der Beko BBL und dem Sieg in Braunschweig stehen die Telekom Baskets Bonn vor der nächsten Aufgabe im EUROCUP. Am zweiten Spieltag der Gruppe D ist der Deutsche Vizemeister zu Gast bei Besiktas COLATURKA Istanbul, dem derzeitigen Tabellenzweiten der ersten türkischen Liga (01.12.09, 18.00 Uhr MEZ). Schon am frühen Montagmorgen hat sich die Mannschaft von Headcoach Michael Koch per Flieger ab Köln/Bonn auf dem Weg in die Millionenstadt am Bosporus gemacht. Am Abend steht bereits das erste Training auf dem Programm.

 

Das Spiel am Dienstagabend steht für beide Teams unter ähnlichen Vorzeichen, denn sowohl Bonn als auch Istanbul verloren ihre Auftaktspiele vor eine Woche. Die Baskets unterlagen nach großartigen Spiel in eigener Halle Joventut Badalona aus Spanien mit 71:76, Besiktas kassierte eine deutliche 76:101-Niederlage bei Unics Kazan. Beide Mannschaften brauchen einen Sieg, um die ersten beiden Gruppenplätze nicht vorzeitig aus den Augen zu verlieren. Nur der Gruppensieger und der Zweitplatzierte qualifizieren sich für die nächste Runde im EUROCUP.

 

Ähnlich wie beim Spiel der Baskets gegen Badalona, stand auch Besiktas-Headcoach Biyiktay Burak im winterlichen Kazan nur eine Siebener-Rotation zur Verfügung. Beste Spieler der Türken waren der nur 2,03 Meter große US-Center Lonny Baxter mit 19 Punkten und vier Rebounds, sowie Pointguard Mire Chatman, dem ebenfalls 19 Punkte gelangen, dazu hervorragende neun Assists und sechs Rebounds. Beide Spieler stehen auch in der Statistik der türkischen Liga ganz vorne.

 

Zu ihnen gesellt sich als zweitbester Scorer ein Spieler, gegen den die Baskets schon im vergangenen Jahr spielen mussten. Der australische Nationalspieler Bred Newley wechselte im Sommer vom griechischen Team Pannellinios Athen nach Istanbul. In der EUROCUP-Qualifikation gelangen ihm 2008 gegen die Telekom Baskets zwölf bzw. 13 Punkte. Sein Einsatz gegen Bonn am Dienstagabend ist jedoch fraglich. Verletzungsbedingt konnte Newley in Kazan und auch beim 106:90-Heimsieg über Bornova am vergangenen Wochenende nicht dabei sein. Seine Teamkollegen Baxter und Chatman glänzten dagegen umso mehr. Chatman machte 29 Punkte, holte sieben Rebounds und gab zehn Vorlagen, Baxter wurde mit 34 Punkten Topscorer des Spiels.

 

Auf Seiten der Telekom Baskets kann Coach Mike Koch bis auf die langzeitverletzten Vincent Yarbrough und John Bowler auf den kompletten Kader zurückgreifen.

 

Das Spiel in der COLATURKA-ARENA zu Istanbul beginnt am Dienstag, 01.12.2009, um 18.00 Uhr MEZ (19.00 Uhr Ortszeit).

 


Druckansicht zum Seitenanfang