SucheSuche

Baskets dominieren Bayern mit 35 Punkten Vorsprung!

Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München: 96:61

Am 24. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn mit 96:61 (26:12, 22:15, 30:18, 18:16) gegen den Tabellenführer FC Bayern München gewonnen. Angeführt von Javontae Hawkins (23 Punkte) verwandelten die Baskets den ausverkauften Telekom Dome (3.600 Zuschauer) in ein Tollhaus, als sie die Bayern sowohl offensiv als auch defensiv an die Wand spielten. Durch den deutlichen Erfolg gewann Bonn auch den direkten Vergleich und feierte den zehnthöchsten Heimsieg der Vereinsgeschichte.

Mini-Movie: Der historische Abend im Telekom Dome

Key Facts

  • Kaderupdate: Justin Gorham setzte als siebter internationaler Spieler aus, Tyson Ward verletzte sich in der ersten Halbzeit am Knie und wurde nicht mehr eingesetzt
  • Ausverkauft! 3.600 Fans kamen in den Telekom Dome und reizten damit die erlaubte Zuschauerkapazität aus
  • Historisch: Der 96:61-Sieg war nicht nur der höchste Sieg jemals gegen die Bayern, sondern auch der zehnhöchste Heimsieg der Baskets-Vereinsgeschichte
  • Statement: Mit dem Erfolg behaupteten die Baskets eindrucksvoll den zweiten Tabellenplatz in der easyCredit Basketball Bundesliga
  • Highlight-Show: Bonn sorgte mit mehreren Dunkings für einige spektakuläre Szenen
  • Premiere: Marek Mboya Kotieno erzielte per Dreier seine ersten Bundesliga-Punkte

 

Spielbericht

Wie schon beim Sieg über Crailsheim vertraute Headcoach Tuomas Iisalo einer Anfangsformation um Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Javontae Hawkins und Saulius Kulvietis. Mit voller Konzentration eröffnete Morgan das Spiel für die Baskets mit einem Block und einem Korbleger (2:0, 1. Minute). In den ersten fünf Minuten hielten die Bayern noch gegen die intensiv spielenden Hausherren dagegen (10:9, 5.), dann enteilten die Baskets mit einem 16:3-Lauf aber bereits zum Ende des ersten Viertels (26:12, 10.). Starke Verteidigung, Dreier und Dunkings waren in dieser Phase bereits die erfolgreichen Mittel der Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt ging die Partie mit einer dominanten Bonner Vorstellung weiter. Die Baskets ließen bis zur Halbzeit nur insgesamt 27 Punkte zu und legten selbst allein im zweiten Viertel nochmal 22 Zähler nach. Die 3.600 Fans im Telekom Dome trauten ihren Augen kaum, als die Baskets den Tabellenführer ein ums andere Mal schwindelig spielten. Spätestens als Skyler Bowlin per Dreier die erste 20-Punkte-Führung herstellte, hielt es niemanden mehr auf den Plätzen (42:21, 17.). Bis zur Halbzeit blieb dieser Vorsprung konstant (48:27, 20.).

Nach dem Seitenwechsel starteten die Bayern mit schwierigen Treffern nochmal einen Anlauf, den Rückstand zu verkleinern, aber Bonn hatte mit dem #HEARTBERG im Rücken immer eine passende Antwort parat (57:37, 24.). Mit einem weiteren 17:4-Lauf inklusive vier weiteren Dreiern und einem spektakulären Dunking nach Ballgewinn brach Bonn die letzte Münchener Gegenwehr (74:41, 28.). Zum Start des Schlussviertel führten die Baskets noch immer mit wahnsinnigen 33 Punkten.

Die letzten zehn Minuten gingen zwar nicht mehr so deutlich an Bonn, doch mit dem bereits jetzt für den Dunking des Jahres nominierten spektakulären Abschluss von Javontae Hawkins und den ersten drei Bundesliga-Punkten von Marek Mboya Kotieno schraubten die Baskets den Vorsprung sogar kurzzeitig auf 40 Punkte (96:56, 39.). Am Ende feierte der ausverkaufte Telekom Dome einen auch in der Höhe verdienten 96:61-Sieg über den Tabellenführer. Durch den 35-Punkte-Sieg gewannen die Baskets auch den direkten Vergleich und feierten den zehnthöchsten Heimsieg der Vereinsgeschichte.

 

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Tuomas Iisalo):

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Es freut mich riesig, wie die Jungs zusammenspielen: mit dieser Energie und diesem Teamplay. Wir haben fast alles sehr gut gemacht. Wir wissen aber, dass wir noch viele Spiele in der Saison vor uns haben, aber die Siege gegen Crailsheim und Bayern kommen zum richtigen Zeitpunkt, um unser Niveau weiter zu verbessern! Bayern ist eine sehr starke Mannschaft und wir haben sehr viel Respekt vor diesem Team. Daher ist dieser Sieg so super!”

 

Demond Greene (FC Bayern Basketball):

„Es war definitiv nicht das richtige Gesicht des FC Bayerns, das wir heute gezeigt haben. Aber erst einmal muss ich mit großem Respekt Coach Iisalo und Bonn gratulieren. Wie sie heute aufgespielt haben, war zu 100 Prozent zu erwarten. Wer diesen Coach kennt, der letztes Jahr in Crailsheim eine gute Saison hatte und nun mit Bonn ganz oben in der Tabelle steht, weiß, wieviel Potential in diesem Team steckt. Wir haben im Hinspiel auch deutlich gewonnen und ein sehr gutes Spiel gespielt, daher war es zu erwarten, wie Bonn hier auftreten wird. Es ist die stärkste Mannschaft der Liga beim Offensivrebound, sie treffen die meisten Dreier der Liga und nehmen auch die meisten. Wir haben nicht gegen diese Aggressivität dagegengehalten, mit der Bonn aufgetreten ist. Somit konnten die Bonner ihr Spiel spielen. Wir sind dafür bekannt, dass wir bei Rückständen kämpfen und zurückkommen können – das haben wir in den letzten Jahren gezeigt. Aber auch das hat Bonn überstanden und somit war es dann auch ab Mitte des dritten Viertels schon vorbei.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Ward (4 Punkte), Kessens (9), Mboya Kotieno (3/1 Dreier), Tadda (6/2), Kulvietis (9/1), Bowlin (9/3), Hawkins (23/5), Morgan (14/2), Kratzer (2, 7 Rebounds), Hasbargen (0), Jackson-Cartwright (17, 6 Assists)

FC Bayern München: Thomas (14/1), Hunter (5), Jaramaz (7), Lucic (2), Obst (6/1), Ogunsipe (0), Sisko (4), Hilliard (12/3), Schilling (4), Radosevic (5/1)

 

 

Highlights

 

 

 

Die nächsten Heimspiele

Freitag, 18.03.2022, 19:00 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. medi Bayreuth - Tickets >>

 

Samstag, 02.04.2022, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN LudwigsburgTickets >>

 

Alle Spiele >> 


Druckansicht zum Seitenanfang