SucheSuche

Baskets empfangen Münchner Euroleague-Ensemble im Halbfinale

Bonn und Bayern treffen erstmals in einer Playoff-Serie aufeinander

Nach ihrem 3:0-Sweep gegen die Hamburg Towers treffen die Telekom Baskets Bonn am morgigen Samstag, dem 28.05.2022, im Halbfinale der easyCredit BBL-Playoffs auf den Meisterschaftsfavoriten FC Bayern München. Das Euroleague-Team von Trainer Andrea Trinchieri setzte sich im Viertelfinale weitestgehend problemlos gegen Chemnitz durch. „München ist offensichtlich der klare Favorit“, sagt Baskets-Trainer Tuomas Iisalo, der im Halbfinale mit seiner Mannschaft Heimrecht genießt. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 19:00 Uhr. Das Spiel wird live auf MagentaSport und Sport1 übertragen.

Parker Jackson-Cartwright wird auch in dieser Serie der Fokuspunkt gegnerischer Defensiv-Varianten sein. (Foto: Wolter)

Es wurden noch einmal wenige nicht genutzte Tickets aus dem Gästekontingent freigeschaltet!  Jetzt schnell sein und letzte Tickets sichern>>

Es gibt keine Einlassbeschränkung mehr. Die zuvor noch geltende 3G-Regel entfällt. 

 

Baskets-Warmup am Telekom Dome

fileadmin/_processed_/a/3/csm_basketswarmup2_dc9712a294.png

Vor dem ersten Halbfinalspiel der Telekom Baskets Bonn gegen den FC Bayern München (28.05.2022, 20:30 Uhr) laden die Baskets ihre Fans ab 18:30 Uhr (also eine halbe Stunde vor Hallenöffnung) zum Baskets-Warmup am Telekom Dome ein! Während Panama Open Air-DJ NUS mit House-Musik vor den Eingangstüren für gute Stimmung sorgt, können Fans bei einem Wurfwettbewerb u.a. einen original eingesetzten easyCredit BBL-Spielball mit allen Unterschriften der Telekom Baskets gewinnen. Zudem laden ein Getränkestand und Sitzgelegenheiten bereits vor dem Spiel zum Fachsimpeln ein. 

 

Kostenloses BasketsShuttle auch im Halbfinale

Alle Besucher*innen des Spiels können mit einem gültigen Ticket (auch Dauerkarte) wie immer den kostenlosen BasketsShuttle-Service vom Bonner Hauptbahnhof zum Telekom Dome nutzen.

1. Fahrt: 19:00 Uhr (Haltepunkt D1) 

2. Fahrt: 20:00 Uhr (Haltepunkt D1)

Rückfahrt vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

1. Fahrt: 22:45 Uhr 
2. Fahrt: 23:15 Uhr 

 

Premiere auf dem #HEARTBERG

In nunmehr 26 Jahren Erstligazugehörigkeit (inklusive 21 Playoff-Teilnahmen) treffen die Baskets zum ersten Mal in einer Playoff-Serie auf den FC Bayern München (seit 2011 wieder in der 1. Basketball Bundesliga). Gespielt wird erneut im 2-2-1-Modus, der Bonn gleich in den ersten beiden Spielen (und in einem möglichen entscheidenden fünften Spiel) Heimrecht ermöglicht. Nach ihrem Viertelfinal-Triumph über Hamburg bereitet Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo seine Mannschaft auf einen Gegner vor, der Bonn mit einer gänzlich anderen Spielweise vor Probleme stellen möchte: „Es ist eine komplett andere Serie als zuletzt gegen Hamburg. München ist offensichtlich der klare Favorit. Aber wir haben den Heimvorteil mit großartigen Fans auf unserer Seite, der uns ermöglicht, eines der besten europäischen Teams herauszufordern. Schon das ist für uns eine großartige Chance. München spielt einen völlig anderen Basketball als Hamburg. Während wir einen schnelleren Stil bevorzugen, wollen sie deutlich langsamer spielen. Dass wir im Viertelfinale gegen Hamburg bereits auf viele verschiedene Defensiv-Varianten getroffen sind, hilft uns in der Vorbereitung. Aber München ist eines der besten Defensiv-Teams in ganz Europa!“

 

Tiefe und breite Bayern-Bank

Während der Baskets-Headcoach die Hamburg Towers in drei Spielen mit jeweils drei verschiedenen Aufstellungen überraschen konnte, könnte nun auch Andrea Trinchieri diese Karte spielen, so breit und tief besetzt ist der Kader des FC Bayern. "Ich denke, dass beide Mannschaften von Spiel zu Spiel Veränderungen vornehmen werden – besonders zwischen Spiel zwei und drei. Die dann erneut lange Pause wird es beiden Teams ermöglichen, neue taktische Dinge einzuführen. Wir haben eine Strategie für die Serie und können, wenn erforderlich, von Spiel zu Spiel die Werkzeuge dafür austauschen."

Die Bayrische Werkzeugkiste ist jedoch größer und voller: Angeführt wird die Mannschaft von Flügelspieler Deshaun Thomas, der nicht nur in der Hauptrunde (15,4 Punkte im Schnitt), sondern auch im Viertelfinale (15,7 Punkte) kaum zu stoppen war. Beim Münchner 100:81-Heimsieg gegen Bonn erzielte der Linkshänder starke 18 Zähler. Aufgrund ihrer Tiefe, und wohl auch, um die Belastung aus bis zu drei Wettbewerben gering zu halten, konnte sich Coach Trinchieri erlauben, die Einsatzzeit gleichmäßig zu verteilen. In der Hauptrunde stand kein Spieler im Schnitt länger als 25 Minuten auf dem Feld, gleich 16 Spieler spielten im Schnitt mehr als elf Minuten. Nationalspieler Andi Obst (Saisonschnitt: 10,0 Punkte, knapp 42 Prozent Dreierquote) stand in seiner Spezialisten-Rolle als Edelschütze nur rund 20 Minuten pro Spiel auf dem Feld und kommt überwiegend von der Bank. Unter dem Korb beherrschen zusammen mit Thomas die Euroleague-Veteranen Augustine Rubit (11,2 Punkte) und Othello Hunter (8,2 Punkte, 5,2 Rebounds) die Zone. Nick Weiler-Babb (Bruder von Ex-Baskets-Spieler Chris Babb) wird sich als einer der besten Verteidiger der Liga um easyCredit BBL-MVP Parker Jackson-Cartwright kümmern. 

 

Historische Playoff-Leistung

In der seit 1998 geführten Statistik-Datenbank der Liga steht PJC mit seinen durchschnittlich 36,0 Punkten im Viertelfinale nun an erster Stelle der Playoff-Serien-Leistungen:

  1. 36,0 - Parker Jackson-Cartwright (VF 2022: Bonn 3-0 Hamburg)
  2. 29,4 - Chuck Eidson (VF 2005: Gießen 3-2 Köln)
  3. 28,0 - Trae Bell-Haynes (VF 2021: Crailsheim 1-3 München)

Zusätzlich legte Jackson-Cartwright 4,3 Rebounds, 4,7 Assists und 3,0 Steals gegen Hamburg auf.  

 

Hauptrunde kein Gradmesser für Serie

In der Hauptrunde trennten sich beide Teams mit je einem Sieg und einer Niederlage. Rückschlüsse aus dem deutlichen 96:61-Baskets-Hauptrundensieg auf die Halbfinal-Serie zu ziehen, sei der größte Fehler, den man machen könne, weiß Iisalo: "Das Wichtigste ist, dass alle das letzte Spiel gegen die Bayern vergessen. Natürlich haben wir damals ein paar Dinge sehr gut umgesetzt, aber es ist nicht repräsentativ für das Bayern-Team, auf das wir treffen werden, und die Serie, die wir erwarten." Viel mehr verrate die 81:100-Niederlage aus dem Hinspiel etwas über die tatsächliche Stärke des FC Bayern Basketball. Wie gefährlich ein ausgeruhtes, fokussiertes Bayern-Team ist, bekamen unlängst die NINERS Chemnitz im Viertelfinale zu spüren, welches mit 3:0 klar an die Münchner ging. Nur das dritte Spiel der Serie konnte Chemnitz ausgeglichen gestalten, Spiel eins und zwei entschied der FC Bayern mit 24 und 17 Punkten Unterschied deutlich für sich.

 

Baskets in der Ligaspitze

Nach dem überragenden zweiten Hauptrundenplatz gehören die Telekom Baskets nun zusammen mit München, Berlin und Ludwigsburg zu den besten vier Teams in der easyCredit Basketball Bundesliga. Neben Tuomas Iisalo, der nach der Hauptrunde als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet wurde, können auch die Trainer Andrea Trinchieri (München), John Patrick (Ludwigsburg) und Israel Gonzales (Berlin) zweifelsfrei zu den besten Trainern der Liga gezählt werden. Coach Iisalo zeigt viel Respekt vor seinen Trainer-Kollegen:

"Wenn man sich seinen Werdegang und seine Erfolge in den letzten zehn Jahren anguckt, gehört Andrea Trinchieri zu den besten Trainern in Europa. Auch Israel Gonzales hat, seit er die Nachfolge für „Aíto“ in Berlin angetreten ist, einen hervorragenden Job gemacht. Und sich gegen die Teams von John Patrick vorzubereiten, gehört meiner Erfahrung nach zu den schwierigsten Aufgaben als Trainer. Seine Teams sind immer auf den Punkt bereit, abzuliefern."

 

Ewige Bilanz

Insgesamt trafen beide Teams seit dem Münchner Aufstieg 2011 23 Mal aufeinander. Acht Mal gewannen die Baskets, 15 Mal gewann der FC Bayern. 

 

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf Magenta Sport übertragen. Sport1 zeigt das Spiel ab 20:30 Uhr ebenfalls live. 


Druckansicht zum Seitenanfang