SucheSuche

Baskets-Flugshow beim 105:63-Sieg über Rhöndorf

Würzburg gewinnt zweites Halbfinale gegen Frankfurt mit 85:79

Der Ausgang stand schon vor dem Tipoff so gut wie fest. Am Ende kamen die Telekom Baskets Bonn ihrem Favoritenstatus gegen die Dragons Rhöndorf im Halbfinale des Gezeiten-Haus-Cup 2018 mehr als nach. James Webb III (17pts) und Ra’Shad James (13pts) boten mit Dreiern und Dunks die optischen Highlights beim ungefährdeten 105:63 (28:18, 30:13, 22:18, 25:15)-Erfolg über den Kooperationspartner.

Stark am Ball, kreativ in der Luft: Ra'Shad James (Foto: Jörn Wolter)

Insgesamt punkteten fünf Bonner Akteure zweistellig. Die Grundlage dafür bot eine starke Defensive, die den Drachen lediglich 3/16 Dreiern erlaubte – und gleichzeitig den eigenen Fastbreak befeuerte.

Der unlängst verpflichtete James Webb III machte nach nicht einmal einer Woche gemeinsamen Trainings mit der Mannschaft einen aufgeweckten Eindruck, verwandelte schon vor der Pause vier seiner fünf Dreierversuche und beendete die Begegnung mit insgesamt 17 Zählern (5/8 Dreier).

Ra’Shad James hingegen nutzte vor allem in der Transition seine Chancen auf spektakuläre Flugeinlagen. So kam der Großteil seiner 13 Punkte durch Dunkings zustande, woraufhin sich in der Halle anwesende BBL-Offizielle an gehobenem Interesse bezüglich James‘ Teilnahme am Dunking Contest im Rahmen des ALLSTAR Day aussprachen.

Nicht zum Einsatz kam Yorman Polas Bartolo. Der amtierende „Verteidiger des Jahres“ laborierte an einer Entzündung der Patellaspitze im rechten Knie und wurde vorsichtshalber geschont. Dafür standen mit Bo Meister und Joe Koschade zwei Doppelllizenzler im Baskets-Aufgebot.

Vor der Partie wurde Michael Wichterich in die „Hall of Fame“ der Dragons Rhöndorf aufgenommen. Der Baskets-Sportmanager feierte in den 1990er Jahren mit den Drachen den Aufstieg in die Bundesliga und war anschließend noch lange hinter den Kulissen tätig.

In der zweiten Halbfinalpaarung setzte sich s.Oliver Würzburg mit 85:79 (23:18, 19:29, 24:16, 19:16) gegen die FRAPORT SKYLINERS durch. Dabei kam Bonns Eigengewächs Florian Koch auf sechs Punkte und vier Rebounds, Cameron Wells schrammte mit zwölf Zählern und neun Assists nur knapp an einem Double-Double vorbei.


Statistik

Telekom Baskets Bonn:

Reischel (7/1 Dreier), Subotic (15/1), James (13/1), Jackson (19), DiLeo (7, 9 Assists), Breunig (14), Mayo (6, 5 Assists), Webb III (17/5), Meister (5/1), Koschade (2)

Dragons Rhöndorf:

Klesper (2), Mvoezolo (15), Otshumbe (0), Dia (4), Miller (7/1), Kneesch (4), Gruber (0), Jasinski (3), Möller (13/1), Falkenstein (8), Uzelac (2), Horvath (5/1)


Gezeiten-Haus-Cup (Rhöndorf)

2.9.18             14:00 Uhr: Dragons Rhöndorf vs. FRAPORT SKYLINERS
                       16:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Würzburg




Frühbucher-Spezial zum ersten Heimspiel gegen Braunschweig (3.10.)

Die Saison 2018/2019 rückt mit großen Schritten näher. Um die Vorfreude zusätzlich zu befeuern, gibt es schon vor dem Start des offiziellen Ticketvorverkaufs (3.9.) ab sofort ein exklusives Angebot: Alle Stehplatzkarten gegen Braunschweig für 10,- Euro!

 


Das „Frühbucher-Spezial“ ist im Baskets-Onlineshop als auch in den bekannten Vorverkaufsstellen in der Bonner City erhältlich.


Druckansicht zum Seitenanfang