SucheSuche

Baskets gegen Raptors: Der Countdown zum Basketball-Highlight läuft

Das Basketball-Highlight des Jahres rückt näher: Nur noch sechs Wochen müssen sich die Fans gedulden, dann messen sich am 11. Oktober im ersten Spiel der von T-Mobile präsentierten NBA Europe Games in der Kölnarena die Telekom Baskets Bonn mit den Toronto Raptors. Während die Baskets derzeit im slowenischen Trainingscamp schwitzen, hat das NBA-Topteam bei der Summer League in Salt Lake City Ende Juli bereits jede Menge Spielpraxis gesammelt.

 

Die Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen war zweitrangig: Trainer Headcoach Lenny Wilkens nutzte die Matches, um Spieler zu testen und Spielzüge einzuüben. Fest steht, dass sich der Baskets-Gegner für die nächste Saison jede Menge vorgenommen hat. Dazu passt die Verstärkung des Ausnahmespielers Hakeem Olajuwon. Mit ihm verpflichteten die Raptors Anfang August eine lebende NBA-Legende, die zu den 50 besten Spielern in der Geschichte der Liga gewählt wurde.

 

Ein für viele sensationeller Wechsel, denn der 38jährige stand die letzten 17 Jahre und damit seine ganze bisherige Karriere in Diensten der Houston Rockets. Im Durchschnitt brachte er es dabei auf 22,5 Punkte und holte 11,4 Rebounds in 1.177 Spielen. Seine 26.511 Punkte in der Scorerliste werden im Kreise der noch aktiven Spieler nur von Karl Malone (Utah Jazz) überboten Olajuwons 13.382 Rebounds bedeuten sogar Rekord unter den Aktiven.

 

An der Seite der Toronto-Topstars Vince Carter und Antonio Davis soll der 115 Kilo schwere und 213 Zentimeter große Center in der nächsten Saison für Akzente sorgen und die Titelambitionen der Raptors verwirklichen helfen.

 

Air Canada Vince Carter persönlich setzte sich dafür ein, Olajuwon in die kanadische Metropole zu holen gemeinsam bestritten die beiden Olajuwons erste Pressekonferenz in Toronto. Die Raptors sind ein Team auf dem Weg ganz nach oben, lobte der gebürtige Nigerianer seinen neuen Arbeitgeber, und ich bin froh, dass ich eine Rolle dabei spielen kann.

 

Vince Carter bleibt den Raptors mindestens bis zum Jahre 2008 erhalten gerade hat er seinen Vertrag verlängert. Dass ich hier bleibe und jetzt einer der 50 besten Spieler der Liga zu uns stößt, so Carter selbstbewußt, sagt doch eine Menge über Toronto.

 


Druckansicht zum Seitenanfang