SucheSuche

Baskets Grundschul-Challenge: Grundschule Om Berg gewinnt Finale

Gut 500 Zuschauer sehen tolles Finale im Telekom Dome

Der Gewinner der ersten Baskets Grundschul-Challenge, dem Sportprojekt für Grundschüler der Stadt Bonn, der Deutschen Telekom und der Telekom Baskets Bonn, steht fest: Die Grundschule Om Berg hat am vergangenen Samstag, den 20. Januar 2018, das Finalspiel der ersten Baskets Grundschul-Challenge gewonnen – vor den Augen von über 500 Zuschauern. In einem spannenden Endspiel schlugen die Schüler aus Holzlar die GGS Marktschule mit 22 zu 11 Punkten. Den dritten Platz belegte die Michaelschule.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Om Berg Schule! (Foto: DTAG/Ittermann)

Für das Final-Turnier im Telekom Dome hatten sich acht Mannschaften von insgesamt 21 Grundschul-Teams aus Bonn und Umgebung qualifiziert. Im vergangenen November und Dezember hatten die Grundschüler ihr Können bei den ausgetragenen Challenge Days unter Beweis gestellt. Als Favorit ging die GGS Marktschule mit 4.300 Punkten ins Rennen. Knapp dahinter lag der Finalgewinner Grundschule Om Berg mit 4.280 Punkten. Auf dem dritten Rang folgte die Andreasschule Bonn (4.220 Punkte).

Mit im Publikum waren beim Finale neben Eltern, Bekannten und Mitschülern der teilnehmenden Mannschaften auch der Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Ashok Sridharan, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring Deutsche Telekom, und das gesamte Bundesliga-Team der Baskets.

 

Siegerehrung mit den Profis der Baskets

Im Anschluss an das Finalspiel überreichte Baskets-Profi TJ Di Leo gemeinsam mit Stefan Günther, Leiter Sport- und Bäderamt, Urkunden an alle Schüler und den drei Erstplatzierten die Preisgelder in Höhe von insgesamt 950 Euro. Die Grundschule Om Berg kann sich als Sieger zusätzlich über einen exklusiven Spieltagsbesuch mit Blick hinter die Kulissen freuen.

„Auch, wenn es im Finale einen Sieger geben musste, dürfen sich alle als Gewinner fühlen“, lobte Oberbürgermeister Sridharan das Engagement der Spieler. „Ich hoffe, dass die Kinder den Teamgeist, den sie heute von den Telekom Baskets vermittelt bekommen und gezeigt haben, auch künftig beibehalten.“

 

Basketball-Projekt soll Grundschüler für Sport begeistern

Auch Stephan Althoff von der Telekom zeigte sich beeindruckt und versprach eine Weiterführung des Sportprojektes: „Die Entwicklung, die die Kinder seit Trainingsbeginn im September gemacht haben, ist wirklich beeindruckend. Unser Ziel, die Schüler für Basketball zu begeistern, haben wir erreicht. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.“ Das freut auch Max Schwamborn, den Projektleiter der Grundschul-Challenge: „Es ist eine großartige Erfahrung, die Kinder über die Projektdauer zu begleiten. Zu sehen, wie sie sich sportlich und persönlich entwickeln, hat großen Spaß gemacht. Jetzt heißt es: Am Ball bleiben!“.

Die Baskets Grundschul-Challenge ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Telekom, der Telekom Baskets Bonn und der Stadt Bonn. Ihr Ziel ist, Grundschüler für Bewegung zu begeistern und spielerisch an den Basketballsport heranzuführen. Darüber hinaus wirkt sich das Training positiv auf die Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder aus. Weitere Infos unter www.baskets-grundschul-challenge.de.

>> Fotogalerie


Druckansicht zum Seitenanfang