Baskets-Headcoach langwierig erkrankt

Silvano Poropat fällt monatelang aus – Predrag Krunic wieder in Bonn

Die Telekom Baskets Bonn sind gestern Nachmittag – drei Tage vor dem Saisonstart bei Alba Berlin – von einer medizinischen Diagnose für ihren Headcoach Silvano Poropat überrascht und erschüttert worden. „Wir müssen verlässlich davon ausgehen, dass Silvano mehrere Monate ausfällt“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. Die Baskets werden Poropat bei seiner Genesung unterstützen.

Zurück an alter Wirkungsstätte: Predrag Krunic (Foto: Jörn Wolter)

Poropat hatte im Schlussdrittel der vergangenen Saison den Cheftrainerposten bei den Telekom Baskets übernommen und im Sommer gemeinsam mit Sportmanager Michael Wichterich das Team 2016/17 zusammengestellt. In der intensiven Vorbereitungsphase überzeugte die Mannschaft mit einer kämpferischen Einstellung.

Vor dem Hintergrund der medizinischen Diagnose sei es notwendig gewesen, „schnell zu handeln und nicht mit risikobehafteten Interimslösungen zu operieren“, so Wiedlich. Das sei man der Mannschaft schuldig „und auch unseren Fans nach der letzten Chaos-Saison“. Wiedlich: „Die Dinge sind so, wie sie sind und plötzlich vom heiteren Himmel gefallen.“

Neuer Cheftrainer wird Predrag Krunic, der seine Trainerkarriere 1998 bei den Telekom Baskets Bonn als Assistantcoach von Bruno Socé begann. 2001 übernahm Krunic das Headcoach-Amt und war damals der jüngste Cheftrainer der Basketball-Bundesliga. Als ersten Neuzugang verpflichtete er Aleksander Nadjfeji. In seine Ägide fällt auch die bisher beste Hauptrundenplatzierung der Baskets (Platz eins 2002/03). Nachdem 2004/05 knapp die Playoffs verpasst wurden, trennten sich die Baskets von ihm. Im Jahr 2009 stand Krunic in einer denkwürdigen Finalserie zwischen Bonn und Oldenburg auf der Gegenseite als Headcoach und gewann die Deutsche Meisterschaft. Danach folgten Stationen in Polen, Bayreuth und zuletzt beim Mitteldeutschen BC. „Die schnelle Verfügbarkeit und Einigung mit Predrag, die binnen Stunden erfolgte, war nach unserer aller Einschätzung die beste unter den gegebenen Umständen“, sagt Wiedlich. „Er hat Erfahrung und kennt die BBL.“ Krunic erhält einen Vertrag bis Ende der für Bonn übermorgen beginnenden Spielzeit.

Name: Predrag Krunic
Geburtstag: 27.11.1967