SucheSuche

Baskets im ¾ - Takt

Am Mittwoch um 19.30 Uhr im Saporta-Cup gegen UBM Arkadia Traiskirchen - Die Österreicher verstärken ihr Team mit zwei Neuverpflichtungen - 30 Fans unterstützen die Baskets vor Ort

 

Für die Besichtigung von Schloss Schönbrunn, der Wiener Altstadt, der Hofburg oder dem Stephansdom wird die Truppe von Trainer Predrag Krunic auf der Reise ins 20 km vor Wien liegende Traiskirchen wohl kaum Zeit haben. Aber vielleicht bitten die zuletzt gegen Bamberg so stark aufgelegten Hurl Beechum und Terrence Rencher zum beschwingten Walzer im ¾ - Takt. Gegen den Tabellenletzten der Saporta-Cup Gruppe C sollten die Bonner eigentlich keine größeren Schwierigkeiten haben, wenn, ja wenn da nicht immer noch die Verletzungssorgen wären. Kapitän Paul Burke fällt nach einer schweren Gehirnerschütterung weiterhin aus und Branko Klepac wird vom Headcoach noch geschont: "Ich möchte jetzt kein Risiko eingehen und Branko nicht zu früh wieder einsetzten. Er befindet sich eindeutig auf dem Weg der Besserung, soll sich aber auf jeden Fall vollständig auskurieren."

 

Im Hinspiel hatten die Baskets einen ungefährdeten 92:78 Sieg gegen das Team von Trainer Zoran Kostic eingefahren. Sein Kommentar nach der Niederlage: "Der Unterschied war heute klar, wir sind eine Halbprofimannschaft, die Baskets sind Vollprofis." Nur vier Spieler in Reihen der Niederösterreicher bestreiten ihren Lebensunterhalt komplett mit Basketball. Eine Tatsache, die sich auch im letzten Gruppenspiel gegen UNICS Kazan schmerzlich bemerkbar machen sollte. Mit 112:49 gingen die Lions förmlich unter. Nachdem das erste Viertel noch 23:12 geendet hatte und man Mitte des zweiten Abschnitts sogar bis auf sieben Zähler heran kam, folgte nach der Pause der "k.o". Kazan steigerte sich in einen regelrechten Spielrausch und zog gnadenlos davon.

 

Allerdings hatte der Verein zum Jahresbeginn gehandelt und das Team mit zwei Neuverpflichtungen verstärkt, die noch nicht eingesetzt werden konnten. In der Österreichischen Presse war am 3. Januar 2002 folgendes zu lesen: "2,07 m großer Amerikaner - Traiskirchen hat zwei Neue zu Neujahr geholt - Wien. Das neue Jahr bringt neue Spieler zum noch amtierenden Basketball-Cupsieger Traiskirchen. Aus dem Fundus des italienischen Managers Capiccioni werden der US-Center Brett Robisch (26/2,07 m) und ein Argentinier mit italienischem Pass, Diego Ciorciari (21/1,83 m), als Guard die Niederösterreicher verstärken. David Brkic ist unterdessen zu seinem Stammclub Kinder Bologna zurückgekehrt. Der Vertrag mit Abdul Shamsid-Deen, den eine langwierige Rückenverletzung plagt, wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst."

 

Die beiden Neuzugänge sollen der Mannschaft neuen Elan bringen und konnten erstmals im Ligaspiel gegen St. Pölten eingreifen. Ob sie auch schon für den Saporta-Cup spielberechtigt sind, war zuletzt noch unklar.

 

Die Baskets, die sich heute Morgen auf die Reise Richtung Wien gemacht haben, können ihrerseits auf starke Unterstützung rechnen. Etwa 30 Bonner Fans haben sich mit dem Bus direkt nach dem Spiel in Bamberg am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Österreich gemacht. Sie verbringen zunächst einige Tage beim Skifahren in Lassing-Hochkar, um dann am Mittwoch zur Mannschaft zu stoßen.

 

Für alle, die daheim geblieben sind, meldet sich Volker Groß von Radio Bonn/Rhein-Sieg ab 19.30 Uhr live aus Traiskirchen.

 


Druckansicht zum Seitenanfang