SucheSuche

Baskets in Vilnius: Auswärtstour Teil 4

Drittes Spiel in der BCL-„Round of 16“

Am Mittwoch, dem 08.02.2023, geht der Auswärtstrip für die Telekom Baskets Bonn beim litauischen Meister Rytas Vilnius weiter. Nach dem Sieg beim FC Bayern in der easyCredit BBL ist die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo in München geblieben, von wo aus es am Dienstag in die litauische Hauptstadt geht. Mit je einem Sieg und einer Niederlage steht Vilnius aktuell auf dem dritten Platz in der Gruppe J der „Round of 16“ in der Basketball Champions League. Spielbeginn ist 18:30 Uhr, die Partie wird live und kostenlos auf www.courtside1891.com übertragen.

Michael Kessens und Co. bekommen es in Vilnius unter dem Korb mit dem besten Rebounding-Team der BCL zu tun. (Foto: FIBA)

Rytas Vilnius hat bisher genau die gleichen Spiele in der „Round of 16“ absolviert wie die Baskets. Auswärts ging es zu BAXI Manresa, zuhause wurde Bahcesehir College Istanbul empfangen. Während Bonn zwei Siege feiern konnte, gewann Vilnius einmal. Gegen Istanbul demonstrierte der amtierende litauische Meister dabei seine Heimstärke und führte zur Halbzeit des 95:88-Erfolgs bereits mit 17 Punkten. Fünf der sechs Heimspiele in der diesjährigen BCL-Saison gewann Vilnius, darunter auch gegen den amtierenden Champions League-Titelträger Lenovo Teneriffa.

„Vilnius ist ein physisches und hart arbeitendes Team mit begabten Spielgestaltern, guten Schützen und dynamischen Big Men. Außerdem sind sie mit großem Abstand das beste Rebounding-Team in der gesamten Champions League“, sagt Tuomas Iisalo und meint damit besonders die Stärke am offensiven Brett. Knapp 40,5 Prozent aller verfügbaren Offensivrebounds sammelt Vilnius pro Spiel ein, womit der litauische Meister den Wettbewerb deutlich anführt. Der zweitbeste Wert gehört UCAM Murcia (36,5 Prozent), die Baskets folgen in dieser Kategorie auf dem dritten Rang mit 35,3 Prozent.

„Insgesamt formt Vilnius ein starkes Kollektiv, bei denen der Topscorer der BCL, Marcus Foster, heraussticht.“ Foster legt in bisher elf Spielen im internationalen Wettbewerb 22,4 Punkte pro Partie auf, sammelt dazu durchschnittlich 3,7 Rebounds ein und verteilt 3,5 Assists pro Spiel. In den beiden Spielen der „Round of 16“ legte der November-MVP der Champions League sogar einmal 25 und einmal 30 Punkte auf und traf dabei jeweils fünf Dreier. Mit einem Effektivitätswert von 18,5 belegt Foster außerdem den siebten Platz der effektivsten Spieler im gesamten Wettbewerb. Beim Scoring in der BCL wird der NBA G-League-Champion von 2022 übrigens direkt gefolgt vom Dezember-MVP TJ Shorts II, der aktuell 20,3 Punkte pro Spiel markiert. Neben Foster punkten auch Martynas Echodas (11,4 Punkte pro Spiel) und Elvar Fridriksson (11,2 PpS) im Schnitt zweistellig für Vilnius.

Auch ein in der easyCredit BBL bereits bekanntes Gesicht läuft in dieser Saison für die Litauer auf. Der 24-jährige Gytis Masiulis wurde für das Bundesliga-Finalturnier im Mai 2020 von den FRAPORT SKYLINERS per Ausleihe verpflichtet und lief dabei in sechs Spielen für Frankfurt auf. Gegen Bahcesehir verhalf Masiulis seiner Mannschaft zuletzt mit neun Punkten und vier Rebounds zum ersten Sieg in der „Round of 16“.

„Für uns ist das Wichtigste, den Fokus und das Level an Einsatz der letzten Spiele aufrechtzuerhalten. Es hört sich einfach an, aber es ist nicht leicht. Jedes Spiel startet bei Null und wir müssen alles, was wir haben, auf das Parkett bringen“, gibt Iisalo die Marschroute der Baskets vor.

Das andere Spiel in der Bonner BCL-Gruppe zwischen Bahcesehir und Manresa wird kurzfristig verlegt. Aufgrund der verheerenden Erdbeben in der Türkei gilt dies für alle BCL-Spiele dieser Woche mit türkischer Beteiligung.

 

TV-Übertragung

Das Spiel wird live auf www.courtside1891.com übertragen. Dafür ist eine vorherige kostenlose Registrierung auf der Streaming-Plattform der FIBA notwendig. Courtside 1891 wird auch als Smartphone-App im Apple Appstore und im Google Play-Store angeboten. 

 

Historie

Die Baskets treffen zum fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte auf Rytas Vilnius. Sowohl in der Saison 2001/02 im Saporta Cup, als auch in der Saison 2004/05 im ULEB Cup unterlagen die Bonner in jeweils zwei Spielen deutlich. Immerhin: In der Saison 2000/01 konnten die Baskets gegen ein anderes Team aus Vilnius, KK Sakalai, im Saporta Cup zwei Siege feiern.

 



Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 15. Februar 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Mitteldeutscher BC

Donnerstag, 2. März 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Mittwoch, 8. März 2023 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Rytas Vilnius
 

Alle Spiele >>


Druckansicht zum Seitenanfang