Baskets-Jugendarbeit auf gutem Weg

Jugend-Headcoach Peter Schmücker steht der Internet-Redaktion Rede und Antwort

Wie sind deine Eindrücke nach einem Jahr bei den Telekom Baskets?Unterschiedlich. Einerseits gibt es diese riesige Begeisterung für die Bundesligamannschaft und jeder möchte Basketball bei den Baskets spielen. Auf der anderen Seite platzt die Jugendabteilung aus allen Nähten. Neben geeigneten Trainingshallen fehlen uns natürlich auch qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Kann jeder bei den Baskets Basketball spielen?Grundsätzlich ja. Es gibt einen Breitensport- und einen Leistungssportbereich in unserer Jugendabteilung. Kinder und Jugendliche, die gerade erst mit dem Basketball beginnen oder nur einmal oder zweimal in der Woche spielen wollen, kommen in unserem Breitensportbereich unter. Ehrgeizige Spieler finden im Leistungssportbereich die Gelegenheit, bis zu sechsmal in der Woche zu trainieren.

Gibt es in Bonn viele, die sich für den Leistungssport interessieren?

Klar, die Bundesligamannschaft ist natürlich ein Magnet, der auch die Identifikation fördert. Viele möchten gerne vor dem Bonner Publikum Basketball spielen. Es ist schon eine einzigartige Atmosphäre. Auch deswegen haben wir einen so großen Zulauf. Im Jugendbereich sind die Mannschaften nach Jahrgängen geordnet. Wir haben in jedem Jahrgang zwei Leistungsteams, wovon eines in der jeweils höchsten Liga des Verbandes spielt.

Peter Schmücker (Jahrgang 1974) ist seit Sommer 2001 sportlicher Leiter der Baskets-Jugendabteilung.Vorher arbeitete er als Trainer in der neuseeländischen National Basketball League.