SucheSuche

Baskets müssen gegen Gießen enger zusammenrücken

30. Spieltag der easyCredit BBL

Drei Tage nachdem sich die Telekom Baskets Bonn mit einem Auswärtssieg gegen die FRAPORT Skyliners als erstes Team vorzeitig für die Playoffs qualfiziert hatten, sind sie zurück im Telekom Dome. Am Mittwoch, dem 13.04.2022, empfangen sie die JobStairs GIESSEN 46ers auf dem #HEARTBERG und damit die nächste Mannschaft aus Hessen, die im Abstiegskampf dringend einen Sieg benötigt. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 19 Uhr. Das Spiel wird live auf Magenta Sport übertragen.

Foto: Julian Reckmann

Für das Spiel sind bis zu 6.000 Zuschauer zugelassen (maximale Auslastung). Jetzt Tickets sichern >>

 

Einlassregeln

Für die letzten beiden Hauptrunden-Heimspiele gegen die JobStairs GIESSEN 46ers und BG Göttingen (24.04.2022,15:00 Uhr) gelten folgende Regeln:

  • Das Tragen einer Schutzmaske ist nicht mehr verpflichtend. Wir appellieren aber an alle Fans, im Zweifel die Maske weiter zu nutzen. Die Maske verhindert effektiv die Übetragung von SarsCov2 und erhöht so die Sicherheit, insbesondere für unsere älteren oder gesundheitlich angeschlagenen Besucherinnen und Besucher
  • Am Einlass herrscht die 3G-Regel. Eintritt erhalten nur Personen, die entweder vollständig geimpft oder genesen oder einen tagesaktuellen Test eines Testzentrums vorweisen können

 

BasketsShuttle

Die Baskets-Shuttle fahren zu folgenden Zeiten am Bonner Hauptbahnhof ab:

1. Fahrt: 19:00 Uhr (Haltepunkt D1)

2. Fahrt: 20:00 Uhr (Haltepunkt D1)

Rückfahrt vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle)

1. Fahrt: 22:45 Uhr 
2. Fahrt: 23:15 Uhr 

Die Fahrt mit dem BasketShuttle ist für alle Zuschauer des Spiels kostenlos.

 

Gießen im Abstiegskampf

Seit der BBL-Gründungssaison 1966/67 spielen die JobStairs GIESSEN 46ers (wenn auch unter verschiedenen Namen) fast ununterbrochen in der 1. Basketball Bundesliga. Lediglich zwei Spielzeiten in der bald 56-jährigen BBL-Geschichte fanden bisher ohne Gießener Beteiligung statt, nachdem die Hessen in der Saison 2012/13 aus der deutschen Beletage erstmals in die zweite Liga abgestiegen waren. Seit 2015/16 ist der Bundesliga-Dino aber wieder im Basketball-Oberhaus vertreten. Nun droht im Jahr 2022 der erneute Abstieg in die Zweitklassigkeit. Mit bisher sechs Siegen aus 26 Spielen rangiert die Mannschaft von Trainer Pete Strobl auf dem vorletzten Tabellenplatz. Vier Siege fehlen dabei aktuell, um das rettende Ufer zu erreichen. Immerhin: Gegen die vor ihnen platzierten Weißenfelser haben die Gießener den direkten Vergleich gewonnen, was die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch am Leben hält.

Einer, der dem nervenaufreibenden Abstiegskampf zum Trotz eine starke Saison spielt, ist Florian Koch. Der gebürtige Bonner legt mit 9,4 Zählern pro Partie aktuell den höchsten Punkteschnitt seiner Bundesliga-Karriere auf das Parkett. Mit 3,3 Rebounds pro Spiel schnappt sich der 30-Jährige zudem so viele Abpraller wie in keiner Spielzeit zuvor. Durch seine starke Dreierquote von 43,0 Prozent zeigt der Flügelspieler außerdem auch in dieser Saison, dass er zu den gefährlichsten deutschen Schützen der Liga von jenseits der 6,75-Meter-Linie gehört.

Mit Gießen trifft Flo Koch nun erneut auf  seinen Heimatverein, bei dem er seine Basketball-Ausbildung genoss und zum BBL-Spieler heranreifte. Seit 2005 spielte Koch für mehrere Baskets-Jugendmannschaften (u.a. in der NBBL/U19-Bundesliga) und kam am 12. Oktober 2011 zu seinem Bundesliga-Debüt, bei dem er auch direkt seine ersten sechs BBL-Punkte markierte. Der Gegner damals? Passenderweise der Verein, für den Koch heute aktiv ist: Gießen! Nach zwölf Jahren bei den Baskets wechselte Koch 2017 nach Ludwigsburg, spielte dann drei Jahre in Würzburg und heuerte vor dieser Saison in Gießen an. Für das Bonner Eigengewächs wird jedoch immer ein Platz in den Herzen der Baskets-Fans frei sein.

Wichtigster Mann im Offensivspiel von Trainer Pete Strobl ist Aufbauspieler Kendale McCullum: Der 1,84 Meter großer US-Amerikaner legt mit 15,0 Punkten, 6,9 Assists und 4,1 Rebounds pro Spiel in allen Kategorien beachtliche Zahlen auf. Dabei agiert er mit einer Trefferquote von gut 50 Prozent aus dem Zweierbereich und 33 Prozent von der Dreierlinie effizient.

Als Team bevorzugen die 46ers den Abschluss am Brett: Mehr als zwei Drittel der Angriffe schließt  Gießen aus dem Zweierbereich ab, mit insgesamt 40,9 Zweierversuche pro Spiel so viele wie keine andere Mannschaft der BBL.

 

Verantwortung gleichmäßig verteilen

Mit Tyson Ward, Jeremy Morgan und Parker Jackson-Cartwright werden Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo gleich drei Rotationsspieler nicht zur Verfügung stehen. Während Ward weiterhin an einer Knieverletzung laboriert, zog sich Morgan in der vergangenen Woche im Training eine Knöchelverletzung zu und wird eher Wochen als Tage für seine Rückkehr aufs Feld benötigen. Aufbauspieler Jackson-Cartwright reiste am Montag aufgrund eines Trauerfalls in seiner Familie in die USA. Neben Point Guard "PJC" waren Ward und Morgan in der Vergangenheit auch oft in der Lage, im gefährlichen Bonner Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff den Ball zu bringen und das Tempo anzugeben.

Ohne das Trio müssen nun die Guards Karsten Tadda und Skyler Bowlin in die Bresche springen: "Die Situation ist natürlich nicht einfach. Parker zieht normalerweise viel Aufmerksamkeit auf sich. Wir müssen uns und den Ball etwas schneller bewegen, aber im Grunde unserem Spielstil treu bleiben", sagt Baskets-Kapitän Karsten Tadda, der morgen auf den Klub trifft, für den er von 2015 bis 2016 auflief. Auch Co-Kapitän Bowlin kann auf eine Gießener Vergangenheit zurückblicken: In seiner BBL-Premierensaison spielte er von 2016 bis 2017 für die Hessen.

Unterstützung wird das Team zudem von Shooting Guard Matt Frierson aus der 2. Baskets-Herrenmannschaft erhalten. Der 24-jährige US-Amerikaner kam bereits in drei easyCredit BBL-Spielen zum Einsatz und wird am kommenden Samstag mit seinem Team gegen Recklinghausen in die Playoffs der 1. Regionalliga starten (Spielbeginn 16:30 Uhr, Baskets-Ausbildungszentrum).

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 auf Magenta Sport übertragen. Der ehemalige Gießener Headcoach und aktuelle Magenta Sport-Kommentator Stefan Koch kommentiert das Spiel.

 


Die nächsten Heimspiele

13.04.2022 – 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers - Tickets >>>

24.04.2022
Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen - Tickets >>>


Druckansicht zum Seitenanfang