SucheSuche

Baskets reisen nach Braunschweig

21. Spieltag der easyCredit BBL

Gerade einmal 46 Tage werden zwischen Hin- und Rückspiel liegen, wenn die Telekom Baskets Bonn am Sonntag, dem 13.02.2022, um 15 Uhr in der easyCredit Basketball Bundesliga erneut auf die Basketball Löwen Braunschweig treffen. Im ersten Aufeinandertreffen sahen die Telekom Baskets lange wie der sichere Sieger aus, führten bereits mit 17 Punkten, nahmen dann aber zu früh den Fuß vom Gas: Im Schlussviertel kämpften sich die Braunschweiger auf einen Punkt heran, letztlich brachten die Baskets den 89:83-Start-Ziel-Sieg jedoch sicher über die Ziellinie. Seitdem haben sich die Vorzeichen kaum verändert: Bonn ist weiterhin in der easyCredit BBL-Spitzengruppe vertreten, Braunschweig versucht als Tabellenelfter weiter Anschluss an die Playoffplätze zu halten. Magenta Sport überträgt die Partie des 21. Spieltags live ab 14:45 Uhr.

Karsten Tadda (mit Ball) traf im Hinspiel den vorentscheidenden Dreier zum Sieg gegen Braunschweig. (Foto: Daniel Schäfer)

Das Hinspiel blieb nicht nur aufgrund des späten Comeback-Versuchs der Braunschweiger in Erinnerung, auch die schwere Knieverletzung von Robin Amaize war danach Thema. Amaize, der sich in dieser Saison als Teil der Braunschweiger Doppelspitze mit David Krämer zum Führungsspieler entwickelte, wird den Basketball Löwen bis zum Saisonende nicht mehr helfen können.

Seitdem steht sein kongenialer Partner Krämer mehr als zuvor im Fokus der Braunschweiger Offensive: Mit 14,5 Punkten pro Spiel ist der Guard nicht nur der korbgefährlichste Spieler seiner Mannschaft, sondern hinter Christian Sengfelder aus Bamberg der zweitbeste deutsche Scorer in der easyCredit BBL überhaupt. Doch auch ohne Amaize blieben die Niedersachsen erfolgreich und gewannen vier der vergangenen sechs Spiele. Zuletzt hatten sie sogar den FC Bayern am Rande einer Niederlage, verloren die Partie jedoch knapp nach Verlängerung.

 

Kampf um die Bretter

Nachdem die Baskets gegen Berlin das Rebound-Duell deutlich mit 33:51 verloren, treffen sie nun auf das nächste reboundstarke Team: Mit 37,5 Rebounds pro Spiel sammelt Braunschweig die drittmeisten Abpraller aller BBL-Teams ein, knapp hinter Berlin (38,8) und Ulm (38,1), jedoch vor Bonn (36,4), das auf dem vierten Platz folgt. In gewisser Weise sei das Spiel gegen Berlin daher eine gute Vorbereitung auf Braunschweig, findet Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo: "Es gibt Ähnlichkeiten zwischen beiden Teams. Braunschweig spielt ebenfalls mit hohem Tempo, nutzt viele Screens und bewegt den Ball gut." 

Auch in weiteren Kategorien gehört die Mannschaft von Trainer Jesus Ramirez zur Liga-Spitze: So weist Braunschweig im Schnitt die zweitbeste Feldwurfquote (48,8 Prozent), die zweitmeisten Assists (20,9) und die zweitmeisten Freiwurfversuche (22,6) auf. Warum die Löwen trotz dieser offensiven Effizienz nur auf Platz elf liegen, könnte ein Blick auf die Defensive verraten: Mit 87,0 Punkten pro Spiel kassieren die Niedersachsen die viertmeisten Gegenpunkte aller BBL-Teams.

 

Verletzungsupdate

Leon Kratzer und Jeremy Morgan konnten nach überstandener Krankheit vorsichtig ins Teamtraining reintegriert werden. "Dass wir langsam wieder vollzählig im Training sind, ist großartig - besonders für unsere Entwicklung. Die Ausfälle haben unsere Trainingseinheiten nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ beinträchtigt. Gute Trainigseinheiten sind der effektivste Weg, um uns zu verbessern. Daher hoffen wir, dass sich unsere Trainingssituation in naher Zukunft wieder verbessern wird", erklärt Iisalo, der den Wettkampf sowohl im Spiel als auch im Training als wichtigen Teil der Team-DNA sieht. So helfe ein voller Kader dabei, dass jeder Spieler tagtäglich sein Maximum geben könne. Für Iisalo sei daher die Situation, vielleicht bald wieder auf sieben Import-Spieler zurückgreifen zu können, ein "positives Problem".

 

 

Spieler im Fokus

 

Mit Center Michael Kessens (links) und Guard David Krämer treffen zwei der besten deutschen Scorer der easyCredit Basketball Bundesliga aufeinander: Mit 11,0 Punkten pro Spiel ist Kessens zur Zeit der viertbeste deutsche BBL-Punktejäger.

 

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf Magenta Sport übetragen.


Druckansicht zum Seitenanfang