SucheSuche

Baskets sehen unter Druck gut aus

Zwei Siege und eine Niederlage bei Hansi-Witsch-Turnier Michael Koch: Nach den Turnieren in Rhöndorf und Lich wieder ein Schritt nach vorn"

Die Telekom Baskets Bonn haben das 10. Hansi-Witsch-Turnier mit zwei Siegen und einer Niederlage beendet. Die Truppe von Trainer Michael Koch setzte sich gegen die Konkurrenz aus Ludwigsburg (89:64) und Weißenfels (80:72) durch, unterlag Hagen am letzten der drei Turniertage jedoch mit 80:88. Insgesamt zeigte die Mannschaft ein noch geschlosseneres Auftreten als beim SWG-Cup in Lich. Den nächsten öffentlichen Auftritt haben die Baskets nicht auf Parkett, sondern bei der offiziellen Teampräsentation (23. September, 17:00 Uhr, Telekom-Forum), ehe der MARITIM-Cup (25./26. September) im Telekom Dome ansteht.

 

In der ersten Partie gegen die EnBW Ludwigsburg gab es ein Wiedersehen mit John Bowler und Moussa Diagne, welche jedoch nicht verhindern konnten, dass die Rheinländer ab dem Hochball den Ton angaben. Besonders in der eigenen Hälfte dominierten Ensminger und Co., bestimmten mit konsequenter Verteidigung das Tempo und überzeugten im Angriff durch homogenes Auftreten.

 

Im zweiten Spiel gegen den MBC bekamen es Kochs Schützlinge selbst mit aggressiverer Verteidigung zu tun, bewiesen aber besonders nach dem Seitenwechsel viel Geduld beim eigenen Abschluss. Regisseur Nic Wise (23 Punkte) avancierte dabei zum Matchwinner, indem er den Spagat zwischen individueller Korbgefährlichkeit und Mannschaftsdienlichkeit schaffte.

 

Die abschließende Begegnung nutzte Coach Koch über weite Strecken dazu, dass das Team als Einheit noch enger zusammenrückte. Auch in kritischen Phasen nahm er bewusst keine Auszeiten, damit die Spieler noch mehr miteinander kommunizieren, anstatt auf seine Anweisungen zu warten. Die Niederlage kam letztlich dadurch zustande, dass die Baskets in der zweiten Hälfte nicht die gewohnte Intensität in der Verteidigung aufs Parkett brachten.

 

Am Ende des Benefizturniers zog Koch eine sehr positive Bilanz. Wir haben gegen starke Mannschaften gespielt, die zum momentanen Zeitpunkt der Vorbereitung richtig guten Basketball spielen", merkte der Cheftrainer an. Nach den Turnieren in Rhöndorf und Lich haben wir hier wieder einen Schritt nach vorn gemacht. Es hat uns sehr gut getan, dass wir in zwei Spielen auf eine aggressive Verteidigung gestoßen sind, die uns richtig gefordert hat." Besonders wichtig war diese Erfahrung für die jüngeren Spieler im Kader. Besonders unsere Aufbauspieler Nic Wise und Sajmen Hauer wissen jetzt, wie es auf diesem Level zugeht", so Koch. Gegen Hagen waren wir defensiv zu passiv, das hat uns letztlich den Sieg gekostet. Aber gerade dieses Spiel war für die sich entwickelnde Rollenverteilung gut, da die Spieler sich oft ausgetauscht und als Team nach Lösungen gesucht haben. In kritischen Phasen müssen wir noch lernen, ruhiger und souveräner auf die jeweilige Situation zu reagieren."

 

 

Telekom Baskets Bonn EnBW Ludwigsburg 89:64 (45:28)

 

Hauer (5/1 Dreier), Ensminger (20), Hunt (7), King (5/1), Campbell (13/1), Thülig (10), Wise (11), Jaacks (13), Ohlbrecht (3/1), Koch (2)

 

Telekom Baskets Bonn Mitteldeutscher BC 80:72 (35:40)

 

Hauer, Ensminger 18, Hunt 16 (1 Dreier), King, Campbell 12 (2), Thülig 3, Wise 23, Jaacks 11, Ohlbrecht 7

 

Telekom Baskets Bonn Phoenix Hagen 80:88 (38:38)

 

Hauer 2, Ensminger 4, Hunt 5, King 9, Campbell 17, Thülig 6, Wise 17, Jaacks 15, Ohlbrecht 3, Koch 2

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang