Baskets sichern sich den Heimvorteil für das BCL-Viertelfinale!

Telekom Baskets Bonn - BAXI Manresa: 85:75

Am fünften Spieltag der "Round of 16" haben die Telekom Baskets Bonn mit 85:75 (23:17, 25:23, 21:22, 16:13) gegen BAXI Manresa gewonnen und sich dadurch vorzeitig den Gruppensieg in Gruppe J gesichert! Durch den insgesamt zehnten BCL-Sieg in Folge haben die Baskets außerdem den Heimvorteil für das Viertelfinale sicher. Javontae Hawkins wurde Topscorer mit 17 Punkten, TJ Shorts II legte mit 13 Zählern und zehn Assists ein Double-Double auf. Sebastian Herrera (12 Punkte), Karsten Tadda (12) und Finn Delany (11) scorten ebenfalls zweistellig.

Heimvorteil fürs Viertelfinale! Die Baskets haben ihre Gruppe vorzeitig gewonnen. (Foto: Jörn Wolter)

Key Facts

• Heimvorteil gesichert: Die Baskets haben vorzeitig den Gruppensieg in ihrer „Round of 16“-Gruppe J eingefahren und genießen damit in der „Best-of-three“-Serie im Viertelfinale Heimrecht
  • Zuschauerzahl: 5010 Fans feierten im Telekom Dome den Sieg
  • Serie ausgebaut: Bonn gewann wettbewerbsübergreifend das 13. Spiel in Folge, was die längste Siegesserie seit dem Aufstieg in die Basketball Bundesliga bedeutet. Auch die zehn Siege in Folge in der Champions League sind ein Rekord für die Baskets im internationalen Wettbewerb. Damit sind die Baskets nach Monaco (14 Siege) und Teneriffa (12 Siege) erst das dritte Team in der Geschichte der BCL, welches mindestens zehn Siege in Folge feiern konnte
  • Rebound-Stärke: Die Baskets holten 17 Offensivrebounds (Manresa 12) und sammelten insgesamt 39 Abpraller ein (Manresa 36)
  • Teamplay: Bonn verteilte 23 Assists, alle neun eingesetzten Spieler haben gepunktet
  • Kaderupdate: Auch gegen Manresa mussten die Baskets auf Tyson Ward und Jeremy Morgan verzichten

Spielbericht

Bonn startete wie zuletzt mit TJ Shorts II, Karsten Tadda, Collin Malcolm, Finn Delany und Leon Kratzer in das vorentscheidende Spiel um den Gruppensieg in der „Round of 16“-Gruppe J. Kapitän Tadda markierte per Dreier die ersten Punkte der Partie und legte wenig später einen zweiten Distanztreffer nach (8:4, 3. Minute). In der Folge gelang es den Gästen vermehrt, das Spiel durch eine Ganzfeld-Verteidigung langsamer zu machen und die Baskets ins Setplay zu zwingen. Die Hausherren brachten den Ball dabei häufig in Post-Up-Situationen, die zum Großteil von den Spaniern gut verteidigt oder mit Fouls gestoppt wurden (13:9, 7.). Seba Herrera traf aus einem frei herausgespielten Dreier aus der Distanz und stellte die höchste Führung des ersten Viertels her (16:9, 8.). Mit einem 8:0-Lauf übernahm dann Manresa kurzzeitig die Führung, was Headcoach Tuomas Iisalo zur ersten Bonner Auszeit zwang (16:17, 9.). Die Gastgeber antworteten nach der kurzen Besprechung durch Freiwürfe von Delany und Tadda, sowie einen Korbleger von Shorts II mit einem 7:0-Lauf und führten zum Ende des ersten Viertels wieder (23:17, 10.). Neun Punkte erzielte Tadda allein im ersten Spielabschnitt.

Nachdem Delany per Korbleger kurzzeitig wieder die bis dahin höchste Führung von sieben Punkten erzielt hatte, kämpften sich die Gäste erneut bis zum Ausgleich zurück (30:30, 15.). Besonders aus dem Pick-and-Roll war Manresa in dieser Phase erfolgreich. Bis zum Viertelende drehte Herrera für die Baskets auf und hatte großen Anteil daran, dass Bonn bis zur Pause nicht ein einziges Mal in Rückstand geriet. Zunächst traf Herrera von außen, dann verteilte er mit gutem Auge hintereinander zwei Assists kurz vor Ende der Angriffszeit und netzte anschließend einen weiteren Dreier ein (44:35, 20.). Durch zwei Delany-Freiwürfe bauten die Baskets ihren Vorsprung kurzzeitig auf eine zweistellige Differenz aus, der letzte Korb der ersten Halbzeit gehörte aber noch den Gästen (48:40, 20.).

Zum Start des dritten Viertels präsentierten sich die Gäste sehr stark am offensiven Brett. Fünf eigene Fehlwürfe in den ersten fünf Minuten sammelte Manresa ein und kam so durch zweite Chancen immer wieder zu Punkten. Die Baskets hielten aber mit guter Offensive dagegen und nach einem schnellen 5:0-Lauf durch Herrera und Shorts II führte Bonn wieder zweistellig (57:46, 25.). Die Spanier erwiesen sich als der erwartet starke Gegner, doch mit Javontae Hawkins, der nun neun Baskets-Punkte in Folge erzielte und dabei zweimal hintereinander in der rechten Ecke zum Dreier freigespielt wurde, hatten die Hausherren immer eine passende Antwort parat (66:58, 29.). Kurz vor Viertelende traf Tadda noch seinen dritten Dreier und Bonn führte vor dem letzten Viertel mit sieben Punkten (69:62, 30.).

Manresa markierte die ersten beiden Punkte im vierten Spielabschnitt, doch mit einem 11:0-Lauf enteilten die Baskets und stellten Mitte des letzten Viertels den höchsten Vorsprung der Partie her (80:64, 35.). In den Schlussminuten verteidigte Bonn souverän den Vorsprung und genießt dank des 85:75-Erfolgs als Gruppensieger nun sicher den Heimvorteil im BCL-Viertelfinale. Symptomatisch für die bis zum Ende fokussierte Leistung war die letzte Verteidigungssequenz, in der Malcolm spektakulär einen Dunking-Versuch von Center Martinas Geben blockte und von den 5010 Zuschauern im Telekom Dome Extra-Applaus erntete.

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Manresa ist eine Mannschaft von hoher Qualität. Vor dem Spiel hatten sie das fünftbeste Net-Rating in der BCL und waren im letzten Jahr im BCL-Finale. Sie geben nicht einfach auf. Sie haben im Vergleich zum ersten Spiel viele gute Anpassungen vorgenommen, was uns wirklich Probleme bereitet hat. Sie haben uns in der Defense unter Druck gesetzt und in der Offense immer wieder einfache Körbe erzielt – besonders in der ersten Halbzeit. So hat das in letzter Zeit noch keine Mannschaft gegen uns geschafft. In der zweiten Halbzeit war ich sehr zufrieden mit unserer Verteidigung. Wir haben zwar Fehler gemacht, aber unsere Pick-And-Roll-Defense hat sich deutlich verbessert. Im dritten Viertel haben wir sieben Offensiv-Rebound zugelassen, was Manresa im Spiel und in Schlagdistanz gehalten hat. Im vierten Viertel konnten wir das abstellen und haben sie bei 13 Punkten gehalten. Das ist etwas, was unser Team ausmacht: Wenn wir die Grundlagen in der Defense gut machen, initiiert das unsere Offensive. Immer, wenn wir einen Stop in der Defensive brauchten, haben wir ihn uns geholt. Das ist, was gute Teams auszeichnet."

Pedro Martinez (Headcoach BAXI Manresa):

„Erstmal gratuliere ich Bonn zum Sieg. Sie spielen großartigen Basketball, haben den Sieg heute und auch den Gruppensieg verdient. Wir haben heute ein paar gute Dinge gemacht. Wir haben den Bonner Rhythmus gestört, aber auch ein paar leichte Punkte abgegeben und sie zu oft an die Freiwurflinie geschickt. Es gab einen großen Unterschied zwischen der Anzahl an getroffenen Freiwürfen von Bonn und unseren geworfenen Freiwürfen. Ich glaube definitiv, dass Bonn im Moment ein besseres Team ist als wir es sind. Wir haben kein schlechtes Spiel gezeigt, aber Bonn war besser.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Shorts II (13 Punkte, 10 Assists, 6 Rebounds), Kessens (4, 8 Rebounds), Herrera (12/4), Tadda (12/3), Malcolm (3, 6 Rebounds), Hawkins (17/2), Kratzer (6), Williams (7), Delany (11), Ensminger (DNP)

BAXI Manresa: Robinson (15), Badio (0), Harding (21), Jou (5), Garcia (0), Steinbergs (11), Sagnia (6), Ferrari (0), Olumuyiwa (0), Vaulet (7), Geben (10), Perez (0)

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn