SucheSuche

Baskets spielen in Badalona

Für das Team vom Mike Koch geht es um 21.00 Uhr im Eurocup nur noch um die Ehre

Das hatten sich Team und Fans zu Beginn der Eurocup-Saison 2009/2010 sicher anders gewünscht. Nach vier von sechs Gruppenspielen steht bereits fest, dass die Telekom Baskets Bonn keine Chance mehr auf das Erreichen der nächsten Runde haben. Wenn die Telekom Baskets heute Abend um 21.00 Uhr beim spanischen Erstligisten DKV Joventut Badalona antreten, sind die dafür notwendigen Plätze eins und zwei nicht mehr zu erreichen. Grund hierfür sind vier Niederlagen im Wettbewerb, wobei besonders das 98:102 nach Verlängerung bei Besiktas Istanbul mächtig weh tat. Hätte man am Bosporus gewonnen, so wäre es am kommenden Dienstag, 12.01.10, vielleicht zu einem Endspiel um Platz zwei der Gruppe D im Telekom Dome gekommen.

 

So aber spielen die Baskets schon heute in der olympischen Basketball-Arena von Barcelona nur noch um die goldene Ananas. Kein Grund jedoch, das Spiel nicht ernst zu nehmen. Die Spiele in Europa sind für uns sehr wichtig, weiß Teamkapitän Artur Kolodziejski. Es ist schon etwas anderes, wenn du gegen Badalona, Kazan oder Istanbul spielst. Besonders die jüngeren Spieler können so ganz besondere Erfahrungen sammeln, die der Bundesliga-Alltag nicht bieten kann.

 

So haben es sich die Baskets vorgenommen, beim letztjährigen Euroleague-Team und Ulebcup-Sieger von 2008 eine gute Figur zu machen. Bonns Spieler Ronald Dupree: Wir fahren sicher nicht nach Badalona, um dort ohne Gegenwehr die Punkte zu lassen. Wir werden uns teuer verkaufen und vielleicht gelingt ja die Überraschung. Endlich ein Sieg im Wettbewerb wäre verdient.

 

Trotz dieser Einstellung wäre ein Sieg in Spanien mehr als nur eine große Überraschung, denn nach wie vor müssen die Baskets ohne etamäßigen Center auskommen. Chris Ensminger ist zwar mittlerweile fieberfrei, wurde aber geschont und ist erst gar nicht in den Flieger gestiegen. Center-Kollege John Bowler wird wegen seines Muskelfaserrisses erst in einigen Wochen wieder ins Geschehen eingreifen können.

 

Im Gegensatz zu den Baskets geht es für die Gastgeber aus Badalona noch um einiges. Zwar ist ihnen die Qualifikation für die nächste Runde nicht mehr zu nehmen, doch ein Sieg heute würde die Chancen auf Platz eins der Gruppe D mehren.

 


Druckansicht zum Seitenanfang